Get your Shrimp here

Was ist den das?!?

JayCe

GF-Mitglied
Bewertungen
123
Garneleneier
25.183
Was ist denn das?!?

Hi,

heute habe ich eine Lieferung Pflanzen erhalten an einer war dieses seltsame Gebilde:
picture.php

Ich spekuliere a) auf ein Gelege oder b) eine Pflanzengalle, bin mir aber unschlüssig.

Ich habe die Pflanzen bei 3,2,1... bestellt und der Händler hatte mir zwischenzeitlich geschrieben, dass sich die Lieferung, wegen des Flugverbotes etwas verzögern würde, da die Pflanzen aus Südostasien eingeflogen wurden.

Die Pflanzen sind jetzt zum wässern in einem extra Becken und was da bis jetzt so alles raus kam ist schon erstaunlich. Auf der Wasseroberfläche sitzen Springschwänze und im Wasser hab ich einen Fadenwurm entdeckt...

Bin am überlegen ob ich dem Grünzeug noch mal ein Chemiebad verpasse, (unter anschließender Verlängerung der Wässerungsphase versteht sich) bim mir aber un schlüssig was dafür geeignet wäre. Hat jemand nen Tipp?

MfG

Hallo Jayce,

wenn es sich bei der Pflanze um eine sogenannte Wassermimose handelt, dann ist das ein Schwimmkörper dieser Pflanze und somit völlig normal. Sollte die Pflanze dann aber unregelmässig immer mal wieder an verschiedenen Triebteilen haben.

Ja es ist eine Wassermimose, gut zu wissen, dass es nur ein Schwimmkörper ist. Ich war schon drauf und dran es mal auf zumachen und rein zu schaun...
Hab zwei Triebe bekommen und der andere hat keine Schwimmkörper, bekommt er dann aber bestimmt noch wenn er wächst.

Danke für die Info.

Hallo JayCe,

also, dass was da auf Deiner Pflanze (Foto) sitzt, kann ic Dir nicht mit bestimmtheit sagen. Sieht aber einer Galle schon sehr ählich. Hmm...

Vieleicht schnapst Du Dir mal son Ding und zerlegst es vorsichtig. Aber nicht das Dir ein Alien entgegen hüpft...:hehe:

Nein, im ernst, eine Galle müßte schaumgiger Strucktur sein... oft mit kleinen Würmchen drinnen....

Kenne aber keine Wasserbewohner die sich über Gallenbildung an Pflanzen fortpflanzen.

Manchmal lösen aber auch bestimmte Viren, ähnliche Erscheinungen an Pflanzen hervor.

Also, zur Chemokeule, ein ausgiebiges Bad (ca. ´ne halbe Std.) in stark Kohlensäurehaltigem Mineralwasser soll ja Wunder wirken, jedefalls bei allem was "kräucht und fläucht". Eier, verschiedener Plagegeister/Parasiten, sind davon jedoch völlig unbeeindruckt.

Ansonsten mußt Du wohl genau schauen was da so alles drinn steckt,in Deinen Pflanzen, und dann gezielt enstprechende Medis bzw. Insektizide einsetzen. Ein Kombi-Mittel, was alles erdenkliche platt macht, gibt es glaube ich nicht.

Lieben Gruß
Frank;)

Edit: Ups, war mal wieder zu langsam....

Zurück
Oben