Get your Shrimp here

Was ist das??

sheva

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.145
Hallo,

Ich habe da eine Frage oder ein problem,

Ich habe vorhin in meinem Garnelenbecken, komische tierchen gesehen,
doch ich kann von ihnen kein Foto machen sie zu klein sind, vielleicht könnt ihr mir sagen was das sein kann.

Sie sind weiß ziemlich klein(man kann sagen wie eine Blattlaus nur im Miniformat)
können schwimmen und zucken oder hüpfen dabei.

Was ist das, und ist das gefährlich?
Wie werde ich sie wieder los?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Sheva

Hallo,

entweder hast du Muschelkrebse oder Hüpferlinge. Eigentlich sind sie nicht gefährlich jedoch bedeuten sie eine Futterkonkurrenz für die Junggarnelen. Ach ja, loswerden kannst du sie wahrscheinlich nie ohne dein Becken neu einzurichten. Das bedeutet auch neuen Bodengrund, Pflanzen etc.

hmm, das ist ja nicht schön, denn wir hatten es erst neu gemacht, und alles ordenlich gereinigt, den kies ausgekochst, die pflanzen mit Selter behandelt und heiss abgespült.

kann man sie mit flubenol loswerden??

Lg Sheva

HI,

nun, Hüpferlinge habe ich in allen Garnelenbecken, eigentlich sind die mein kleinstes Problem.
Wenn ich nicht gerade Jungtiere drin hatte, dann habe ich schon mal ein paar fische rein gesetzt und ein paar Tage nicht gefüttert. Dann sind sie zumindest nicht mehr in so grosser Anzahl vertreten.
Jungtiere haben in Becken mit Hüpferlingen bei mir keine Probleme.

Gruss
Melanie

gehen die denn mal von alleine wieder weg?

Oder bleiben die immer drinne?

Hallo Sheva,
die Dinger sind harmlos, und wie oben schon geschrieben kriegst Du sie nur los wenn Du alles erneuerst

Lg

Ulli

Hallo Sheva,

nach der Beschreibung der Fortbewegung würde ich auf Cyclops (Hüpferlinge) tippen. Die sind in fast jedem Wirbellosenbecken. In Fischaquarien sieht man sie stattdessen sehr selten, denn nahezu alle Fische fressen diese kleinen Krebstierchen ausgesprochen gerne.
Es gibt zwar einige tausend Arten verschiedener Cyclops, aber die üblichen Arten, die man im Aquarium antrifft, sind absolut harmlos und gehören eigentlich zum Ökosystem dazu. Die wenigen parasitär lebenden Cyclopsarten sehen auch ganz anders aus, so daß man die sowieso ausschließen kann.

In neu eingerichteten Aquarien vermehren sie sich manchmal sehr stark.
Das regelt sich aber mit der Zeit von selbst und dann sind meist irgendwann nur noch einzelne Cyclops zu sehen.

Wie gesagt, die sind harmlos und kein Grund für eine Neueinrichtung des Aquariums. Außerdem gibt es auch keine Garantie, daß nach der Neueinrichtung nicht wieder Cyclops oder andere Tiere mit den Pflanzen eingeschleppt werden.

Hier ist ein Foto eines männlichen Cyclop:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclops
Bei den Weibchen sind noch zwei runde Gebilde, die Eiersäckchen, rechts und links vom Schwanz. Du kannst ja mal vergleichen, ob das deine Tierchen sind.

Grüße

Peter

ich, danke für deine antwort, aber wie auf dem Bild im beigefügten link sehen die aber nicht aus;)
Aber wenn die harmlos sind, dann sollen sie bleiben, und ich hoffe das sie bald verschwinden!

Lg Sheva

Hallo Sheva,

wenn sie nicht so aussehen wie auf dem Foto, wie denn dann?
Vielleicht ohne die beiden langen "Fühler" und den Schwanz, also eher rund oval?

Dann sind es entweder Muschelkrebse (Ostrakoden), die schwimmen meistens an den Scheiben oder auf dem Boden entlang. Ihre Schwimmweise ist eher gleichmäßig.
Oder es sind Wasserflöhe (Daphnien), die schwimmen mehr im freien Wasser. Ihre Schwimmweise ist sehr charakteristisch, sie zucken ein kleines Stück nach oben, lassen sich dann wieder etwas nach unten sinken, zucken wieder ein kleines Stück nach oben, lassen sich etwas nach unten sinken, usw....
Hier sind Fotos von Muschelkrebsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muschelkrebse
Und hier von Wasserflöhen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daphnien

Wenn es Wasserflöhe sind, dann sind es äußerst nützliche Tiere, denn jeder Wasserfloh ist ein kleiner Filter, der Schwebstoffe und Bakterien aus dem Wasser filtert. Leider halten die sich meistens nicht gut im Aquarium wenn man ein gut funktionierendes Filtersystem hat. Dann finden sie anscheinend nicht genug Nahrung und verschwinden irgendwann.

Oder ist das ganze ein Mißverständnis und die Tiere schwimmen gar nicht unter Wasser, sondern auf der Wasseroberfläche?

Grüße

Peter

Hi CR garnele

Sie sehen eher aus wie die tierchen auf dem erstel bild (link)
Sie laufen die meiste zeit auf dem boden in dem boden und auf den mooskugeln, oder sie sind an der scheibe.

Wenn sie schwimmen, dann zucken sie kurz hoch und wieder runter usw.

Sind die gefährlich für meine junggarnelen?
Auf der Wasserobfläche sind keine tiere, sind alle unter wasser.

Lg Sheva

Zurück
Oben