Get your Shrimp here

Was ist das?

akruppa

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.721
Hallo,

hab gestern mit meinem neuen Mikroskop rumgespielt und gleich mal was seltsames entdeckt, siehe Anhang. An Lebend/Gefrierfutter habe ich bis jetzt nur Daphnien und Cyclops verwendet, und das hier sieht nach keinem von beiden aus, obwohl es zumindest etwas krebsartiges zu sein scheint... weiß jemand, was das ist? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Aufnahmen von typischen Aquarienbewohnern, die man zur Identifikation verweden könnte?

Danke,
Alex
 
Hallo Alex,

es sind Springschwänze.

Schau mal hier:

http://hypersoil.uni-muenster.de/1/01/05.htm
http://www.faunistik.net/DETINVERT/COLLEMBOLA/collembola.html
 
Danke für die Links! Aber müsste dann nicht das letzte Beinpaar kräftiger sein, wenn es die Furca sind?
Ich hab jetzt mal ein paar Cyclops aufgetaut und angesehen, es scheint doch einer zu sein. In allen Abbildungen in Büchern hab ich Cyclops bis jetzt immer nur in Aufsicht gesehen, so daß keine Beine abgebildet waren. Wenn man sie von der Seite sieht sind die Beine deutlich zu erkennen. Bei den Bildern oben sind anscheinend die Antennen abgebrochen, wodurch er nicht mehr sehr Cyclops-typisch aussieht.

Jedenfalls ist es faszinierend, was man durch ein Mikroskop so alles zu sehen bekommt...

Alex
 
Schaue mir gerade einen toten Wasserfloh an. Erstaunlich, was da alles herumfleucht! Habe bis jetzt Pantoffeltierchen und Maiglöckchen identifizieren können. Da sind allerdings noch stäbchenförmige Einzeller, etwa so lang wie ein Pantoffeltierchen aber recht schlank, gerade oder leicht bananenförmig gebogen. Sie scheinen sich nicht aus eingenem Antrieb fortbewegen zu können. Sie liegen auf der Oberfläche des Objektträgers, d.h. man muß bisschen tiefer fokussieren. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Passendes Bild hab ich leider noch keines gefunden.

Danke,
Alex
 
Hallo nochmal,

ich hab in meinem kleinen Garnelenbecken (12L, mit 6RF) reichlich weiße Punkte an den Scheiben rumschwimmen und möchte mal herausbekommen, was das ist. Planarien sind es offenbar nicht. Nematoden auch nicht, obwohl ich davon auch welche drin habe.

Die sind in natura ca 2mm lang, schwimmen hauptsächlich an den Scheiben herum, können aber auch frei schwimmen. Auf der Seite mit dem Haken sind kleine Härchen, auf der anderen nicht (oder nur wenige). Das "Innenleben" kann sich innerhalb der Schale bewegen.

Weiß jemand, was das sein könnte? Sind die gefährlich für Garnelen?

Edit: Hab jetzt ein zweites Exemplar angesehen. Der "Haken" ist offenbar ein Bein, das unter dem Tier vorsteht. Man sieht jetzt auch Fühler, ein Auge und Vorderbeine mit Borsten dran, auf dem Bild wären die am unteren Ende. Das ganze sieht bisschen krebsartig aus... leider kann ich im Moment kein Bild davon machen.

Danke,
Alex
 
Hi Alex,

ich kann Dier zwar nicht helfen aber trotzdem Respekt, schöne Bilder! :o
 
Morgähn,
des sieht nach muschelkrebsen aus. sitzen die nur an der scheibe oder hast du die schon mal an irgendeiner wurzel oder nem stein gsehn? weil ich hab auch muschelkrebse, die an der scheibe weiß aussehn, aber auf wurzeln und im sand mehr grünlich wirken. mfg Timon
 
moin moin,

sind meiner Meinung nach auch Muschelkrebse. Hab die auch mal unterm Mikroskop gehabt. Bei uns schwimmen die zu Hauf in den Friedhofsbrunnen rum (da wo man Wasser zapfen kann). Sind auf jeden Fall harmlos.

Grüße, Rudi
 
Hi,
ja, sind harmlos, fressen pflanzenreste auf, vermehren sich aber wie verrückt. und wenn ma des futter reduziert sterben höchstens die fische oder garnelen und eine kleine anzahl an muschelkrebsen. mfg Timon
 
hallo,

boah was du alles mit deinem mikroskop machst... hast du etwa ein USB-Mikroskop?

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: so ein usb-mikroskop, wurde doch auch mal bei "Pimp my ride" verschenkt +lol+
 
Hallo alle,

sorry, hab eine Weile nicht geguckt.

Ja, sind definitiv Muschelkrebse. George hat in einem anderen Thread auch Bilder von Muschelkrebsen gepostet, genauso sehen meine Viecher auch aus. Der auf meinem Bild hat sich in seiner Schale versteckt, darum sieht man nicht so viel.

Mein Mikroskop ist ein Bresser Erudit mit USB-Kamera und Kreuztisch, war im Angebot für 160?. Bin sehr zufrieden damit, die optische Qualität ist ganz ok für den Preis.

Ich kann wirklich nur empfehlen, ein kleines Mikroskop zu kaufen! Da sieht man Sachen... unglaublich, was in so einem Aquarium alles unterwegs ist. Schon mal zugesehen, wie Nematoden einen toten Muschelkrebs fressen? (richtig ekelig!) Oder eine Garnelenexkuvie, bei der man jedes Sinneshärchen am Fühler sehen kann? Total faszinierend. Leider hab ich noch keine richtige Ahnung von der Materie und im Moment keine Zeit, mich einzulesen. Kommt aber noch!

Alex
 
Meine neueste Entdeckung in meinem Aquarium: ein paar lange (bis ca. 1cm), schlanke Würmer, die sich gerne auf zerfallenden Sumatrafarnblättern aufhalten oder unter der Wulst der Silikonnaht verstecken. Mit Lupe/Mikroskop sieht man die Härchen/Borsten zwischen den Segmenten. Weiß jemand, was das ist? Insbesondere ob sie Fischen oder Garnelen gefährlich werden können?

Danke,
Alex
 
Zurück
Oben