Get your Shrimp here

Was ist das nur? Blaualgen?

Matthias_d

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.620
Keiner weiß bescheid?

Hi

das sieht für mich sehr nach Blaualgen aus. Den Mist hatte ich auch schon mal. Mir hat dann diese Seite hier super geholfen:
http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm

Hab mich genau an die Anleitung auf der Seite gehalten und seitdem nie wieder Probleme mit Blaualgen gehabt :)

Hi,
hab mich auch nach dem Link gerichtet, den Alex schon gepostet hat, das Ergebnis war das selbe!
Nie wieder Blaualgen:)
lg
Manu

Hallo Matthias

Diese Algen sind vernichtend,wenn Du kannst sauge sie mit samt den Steinen ab,so das sie sich nicht frei im Wasser lösen denn Garnelen sterben sofort.
Dann mußt Du was verändern,weniger Licht,mäßiger füttern,eventuel
einen anderen Standort.
Liebe Grüße Karin

Hallo Matthias,
das sind eindeutig Blaualgen ("Alge" stimmt eigentlich nicht - es sind in Wirklichkeit Bakterien).
Häufig ist die Ursache zu viel Nitrat oder Phosphat durch zu viel Futter. Ein anderer Grund könnte direktes Sonnenlicht in deinem Aquarium sein.
Ich würde versuchen die Algen so gut es geht abzusaugen, die nächsten Tage einige Wasserwechsel machen und die o.g. Wasserwerte mal messen.
Zusätzlich kannst du das Becken mal für 3 Tage komplett abdecken und das Licht ausschalten, was dazu führt, dass die Algen absterben.
Viele Grüße
Manfred

Sterben die Tiere nicht, wenn sie mehrere Tage kein Licht haben?

Hallo,
die Garnelen kommen ganz gut auch mal ohne Licht aus - wenn sie aber von den Blaualgen naschen sieht die Sache ganz anders aus.
Viele Grüße
Manfred

Nunja, ob Posthornschnecken das Problem komplett lösen?
Wie wärs mit einer 3-4 tagigen abdunklung, phs rein, und großen Wasserwechsel?

*beitrag nach oben schieb*

*nochmal*^*

Zurück
Oben