Get your Shrimp here

Was ist das für eine Riesengarnele?

Atze666

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.144
Hi,

habe mir seit ein paar Tagen mein Aquarium mit Fischen und auch 2 Garnelen besetzt.

Muß zugeben, dass die Garnelen mich schon im Zoogeschäft beeindruckt haben und ich sie sofort gekauft habe. Waren die beiden einzigen in dieser Größe. Es war ein Becken, in dem sich Rotpunkt und Nashorngarnelen befanden. Aber alle anderen waren Zwerge und winzig gegen diese beiden "Monster".

Als der Verkäufer eine von beiden rausfangen wollte, sprang diese einfach aus dem Becken (geschätzte Höhe 2,30 m), aber dahinter, wo der Servicegang hinter den Becken für die Angestellten ist. Er lief dann in den Gang, um zu sehen wo sie ist und fing sie dort ein. Selbst ohne Wasser war sie laut seiner Aussage noch schwer zu fangen.

Aber nun habe ich eben voller Entsetzen beobachtet, dass mein Kampffisch, der noch jung ist, auf dem Boden lag und sich im Klammergriff der größeren Garnele befand. Ich habe kurz an die Scheibe geklopft und sie ließ ihn sofort los.

Er ruht sich zwischendurch aus, indem er mal auf einer Pflanze, Wurzel usw. sitzt.

Ich denke, dass er am Boden lag und die Garnele das genutzt hat.

Habe jetzt mal Fotos gemacht, in der Hoffnung, dass jemand weiß, was ich da für Garnelen habe. Auf dem einen Foto habe ich zum Größenvergleich einen Albino-Molly mit drauf. Habe sie im Fressnapf in Köln gekauft und die sagten, dass sie sie so groß bekommen haben. In dem Beutel waren auch versehentlich 2 kleinere mit drin. Eine davon wurde vor meinen Augen von einem der Riesen innerhalb von Sekunden gefressen und es wurde auch nichts mehr ausgespuckt.

Mache mir jetzt etwas Sorgen um die Fische.

Danke im Voraus.

Alex
 

Anhänge

  • 21092008017.jpg
    21092008017.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 106
  • 21092008018.jpg
    21092008018.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 88
die machst du dir zurecht. denn sie werden alle sterben.

Ringelhandgarnelen sind aktive Jäger

vielleicht solltest du dich vorher erkundigen was du dir da anschaffst
 
Habe mich ja erkundigt im Geschäft und da sagte man mir, dass wären ausgewachsene Rotpunkt-Garnelen.

Ich habe dem vertraut und geglaubt, dass das stimmt.

Aber danke für die Antwort.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es Ringelhandgarnelen sind.

Und mit welchen Fischen kann man die vergesellschafften. Zur Not muss ich mir ein kleines Aquarium zusätzlich anschaffen für die Garnelen.
 
Hi Alex,

es handelt sich offensichtlich um die Macrobrachium spec., eine sehr räuberische und aktiv jagende Art.

Ich gebe meinem Vorschreiber Recht: man sollte sich wirklich vorher kundig machen, was man sich da anschafft. Diese Garnele wirst Du jedenfalls mit anderen Lebewesen unter 5 cm nicht halten können, sie sind die Raptoren unter den Garnelen.

Was Deine Bezugsquelle angeht: ich würde denen mal heftigst Feuer unterm Hintern machen, da sie offenbar MAL WIEDER Tiere verkaufen, deren richtige Bezeichnung sie nicht angeben, geschweige denn, die Käufer darüber informieren, was sie sich da anlachen. Ich gehe mal davon aus, daß die es mal wieder selbst nicht wissen.

Sorry, aber auf den *** habe ich inzwischen nen ganz dicken Hals, weil diese Klapsbacken dort (zumindest in vielen Filialen) gern auf den Trendzug (Wirbellose) aufspringen, irgendwie auch immer die "tollsten" Tiere im Angebot haben, sich aber permanent weigern, sich über die Tiere, die sie im Verkauf haben, auch nur ansatzweise zu informieren...

Ich würde denen die Tiere zurückbringen und denen die Leviten lesen. Jede Wette, daß die, wenn Du die Tiere zurückbringst, sie die an den Nächstbesten auch wieder ohne Warnung und Information verkaufen?
 
Hi Alex,

hat der Verkäufer denn auch gesagt, dass Du die Garnelen mit den Fischen vergesellschaften kannst? Das wäre die entscheidende Frage.
Für mich sieht das wie eine Rotpunktgarnele aus.

Gruß

Stefan
 
Ja, dass haben sie. Die wussten ja auch, dass ich sie mit Fischen vergesellschafte und dass das Schwertträger usw. sind und keine riesigen Fische.

Die Panzerwelse lassen sie in Ruhe und auch die anderen Fische.

Nur das Kampffischmännchen legt sich manchmal auf den Boden. Vielleicht sah er dadurch wie tot aus.

Die Garnelen sind ja eigentlich die Gesundheitspolizei des Aquariums und hätten dann ja sogar ihren Job gemacht.

Aber geht ja nicht. Vorallem wollte ich eigentlich noch ein paar Amanogarnelen dazusetzen. Das lasse ich erstmal und werde mal sehen, dass ich die beim Fressnapf umgetauscht bekomme.

Ist ja auch doof nur für 2 Garnelen ein Aquarium einzurichten, weil sonst nichts in ihrer Nähe überlebt. Zumindest nichts auf dem Boden.
 
Hi Alex
Ja, dass haben sie. Die wussten ja auch, dass ich sie mit Fischen vergesellschafte und dass das Schwertträger usw. sind und keine riesigen Fische.
:censored: Sehr schön :censored:
Ich hab Dir mal einen Link geschickt, den darf ich hier nicht posten.

Gruß

Stefan
 
Hi Alex,

wie groß sind denn die "ausgewachsenen" Rotpunktgarnelen. Hat mein Laden auch, aber der warnt ausdrücklich davor daß vor denen nichts sicher ist. Da waren die größten Tiere gut und gerne 8-9cm ohne Scheren.
Ich würde mich bei denen beschweren.
Auf einer Internetseite wo sie angeboten werden ist man zumindest so ehrlich anzugeben daß sie kleine Fische fressen, auch wenn die Endgröße nicht ganz stimmt.

@ Christoph,

sorry, aber nicht jede Macrobrachium ist eine Ringelhandgarnele, nur um das bitte mal klar zu stellen, und diese gehört nicht dazu.
 
Hi Stefan,

du hast Recht. Die sehen den Rotpunktgarnelen sehr ähnlich.

Aber meine sind etwas größer und die Rotpunkt fressen auch kleinere Fische. Also müssen die sowieso wieder zurück.

Eigentlich schade, weil die total interessant zu beobachten sind, aber hilft ja nichts.

Will ja kein Massensterben. Die Garnelen sind jedenfalls superrobust.

Meine Freundin wird sich Morgen Transportbeutel beim Fressnapf besorgen und schonmal den Umtausch ankündigen. Mal sehen wie die reagieren.

Das Einfangen wird schwer werden. Die sind ja schon beim Kauf meterhoch gesprungen. Mal sehen.
 
Hi Christoph,

die Größe kommt schon hin. Der Körper wird ca. 9-10 cm groß sein.

Am Liebsten würde ich denen sagen, dass die aufgrund der Falschberatung fast alle Fische gefressen haben.

Kassenbon habe ich noch. Dann können die mir direkt noch das Geld für ein paar Fische wiedergeben. Sozusagen "Lehrgeld". ;)
 
Zurück
Oben