Get your Shrimp here

Was ist das für eine Pflanze?

Stifti87

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.475
Hi,
habe in einem Aquarium eine Pflanze die mittlerweile am Stengel wurzelt.
Da mir das nicht so gut gefällt überlege ich sie rauszunehmen,
bin mir aber unsicher ob es meinen Garnelen schadet.
Was jemand zu welcher Gattung diese Pflanze gehört und ob es Probleme geben mit den Garnelen beim entfernen?
Konnte nämlich schon mal leider miterleben wie jemand seinem ganzen Stamm Red Bee verloren hat, weil er eine Anubia Art aus dem Becken genommen hat und dabei die Wurzeln beschädigt hat.
Anbei ein Foto

Anhänge

• K800_IMG_0500.JPG
    K800_IMG_0500.JPG
    89 KB · Aufrufe: 52
Riesenwasserfreund oder Kirschblatt - Hygrophila corymbosa

hey

ikea pflanze?! ;) also ich denke kaum, das diese pflanzen deinen garnelen schadet

Grüß Dich,

beim Entfernen geht von der Pflanze keine Gefahr für die Garnelen aus. Was Du dabei möglicherweise aus dem Bodengrund holst ist eine andere Frage.

Gruß Thomas

P.S. Nur am Rande, das (angeschnittene) Anubias Garnelen schaden, hört man zwar häufig, doch ich halte das für ein Gerücht.

Jo, meine Erfahrung sagt auch was anderes....

Ich hab 5 große Anubias im Becken und trimme die auch öfters --> schadet den Garnelen nicht

Erstmal danke für die Antworten.
So eine Ikea Pflanze ist es nicht habe sie ganz am Anfang in einer Zoohandlung gekauft.
Mit dem Bodengrund wird es glaube ich nicht so die Probleme geben, nutze zumindestens keinen Nährstoffboden.
Und nochmal zu den Anubia Phänomen ich habe es wirklich miterlebt wie ein Kumpel von mir die Pflanze rausgenommen hat aus einem laufenden Becken und dabei natürlich die Wurzeln beschädigt hat und kurz darauf wollten schon alle Bees aus dem Becken klettern und nach und nach, trotz mehrerer Wasserwechsel, sind sie alle gestorben (es waren ca mind. 80 Garnelen in allen größen drin).
Überlege mir das nochmal gründlich event. Wechsel ich sie beim nächsten Wassserwechsel.

hey

hab das mit den anubias auch schon gelesen, aber noch nie selber erlebt...

ich versteh aber nicht so recht, warum du deine pflanze entfernen willst?! ist ja keine anubia - ich habe hier dieselbe pflanze im becken

Will sie raushaben da sie immermehr auswurzelt an den Stengeln also auch oberhalb des Bodengrunds und das gefällt mir nicht.
Bin halt jetzt immer vorsichtig wenn es um Pflanzen geht, da ich es ja einmal miterlebt habe.

Es ist erwiesen, dass die Anubias bei einer Beschädigung des Rhizoms/der Blätter Oxalsäure ans Wasser abgeben...
Inwiefern das für Wirbellose giftig ist / zum Tod führt hängt von vielen anderen Faktoren ab...

So viel zur Theorie....

(Falls ich schon wieder Unsinn verzapf, klärt mich bitte auf)

Zurück
Oben