Get your Shrimp here

Was ist das für eine Pflanze

andreas.lgb

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.527
Hallo!
Nach meiner Vorstellung hier im Forum, hab ich auch mal eine Frage!
Was rangt da bei mir durch das Moos? Hab schon hier gesucht, im web und null Erfolg!
Bildqualität ist nicht so doll, mehr gibt meine "Compakte" nicht her.
Schon mal Danke, m.f.G. Andreas
P.S. Der rote Pfeil ist die gesuchte "Rankpflanze", der blaue soll ne Red fire sein, aber die sieht auch nach alles andere aus!
 

Anhänge

  • sonst. 006a.jpg
    sonst. 006a.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 68
hallo,
ich würde auf Utricularia gibba tippen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Ich schließ mich an.
Hab mich bei deinen Pfeilen verguckt ;)
 
Hi Andreas

Mairi hat recht, es ist Hydrocotyle leucocephala, der Bresilianische oder auch Weißkopf-Wassernabel.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo und schon mal Danke!
Nur der Wassernabel ist doch das mit den großen runden hellgrünen Blättern, oder? Ich meinte die sehr feinen Ranken im Moos (roter Pfeil).
Gruß Andreas
 
hallo Andreas,
ja das ist der Wassernabel unter dem blauen Pfeil.
Wolfgang hat sie wohl verwechselt:rolleyes:
 
Dieses nette kleine Pflänzchen haben wir auch:
Es ist zumindest eine Fleischfressende Pflanze. Sie fängt mit ihren "Blättern" (wenn man diese mickrigen Ausläufer so nennen will) Kleinstlebewesen aus dem Wasser.... Bei und fängt sie auch unvorsichtige frisch geschlüpfte Blasenschnecken.
Da wir bald Garnelenbabys bekommen habe ich sie an die Triopse verfüttert... Plan war eigentlich, dass das Pflänzchen dort weiterwächst.
Aber: Inzwischen (zwei Tage später) sehe ich zwei weitere von den Pflänzchen im Becken. Ist wohl ein wirklich stures Unkraut!
 
Hallo, jetzt konnt ich auch mal schnell googlen, genau, Zwergwasserschlauch heißt das "Zeug"! Fleischfresser hab ich auch gelesen! Na toll, Planarien bin ich ohne Schaden los geworden und nun so etwas! Also besser rausschmeißen?????
Gruß Andreas
 
HI!
Das ist eine Utricularia gibba ,wenn du das "Unkraut" nicht möchtest,ich würde mich drüber freuen ;)(Für die Fensterbank,ich stehe auf karnivoren)
Das andere ist Wassernabel und die Garnele dürfte die nominatform der Red Fire sein.

Liebe Grüße
 
Hi

Sry. Habe die Pfeile gar nicht beachtet. Ich schließe mich natürlich der Mehrheit an. Aber Grund zur Sorge besteht nicht, Selbst die kleinste firsch geschlüpfte Garnele passt nicht indie Fangblasen rein. Bei genügend Nitrat und Phosphat im Wasser werden ohnehin kaum Fangblasen gebildet, sie sind dann unnötig.

MfG.
Wolfgang
 
Guten Morgen!
Hallochen Wolfgang, hab mich mittlerweile auch schlau machen können und weiß das es harmlos ist! Da ich ja Brunnenwasser habe, was noch nie richtig analysiert wurde, als Gemisch mit Regentonne, wächst und gedeiht auch reichlich "Kleinkram" bei mir. Selbst Planarien waren vor einer Woche noch ein Thema! Zum Glück, war!!! Da ich den "Schlauch" Steffi versprochen habe und garantiert Neuer wächst, ist das Thema auch erledigt. Allen noch ein schönes WE, m.f.G. Andreas
 
Zurück
Oben