Get your Shrimp here

Was ist das für eine Garnele?

RedrumMoon

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.660
Hallo, ich habe von einem Freund Garnelnen geschenkt bekommen. Er weiss natürlich auch nicht was es für welche sind.

Ich habe mal ein Foto gemacht. (das eine etwas rangezoomt)

Die Garnelen sind auf jeden Fall grösser als RedFire. Ich musste sie nämlich erstmal ins RedFire Becken dazu setzen. Es sind 4 Stück. Reicht das aus um sie alleine in einem Becken zu lassen (bzw mit PHS), oder sollte ich noch welche dazukaufen, vorrausgesetzt ich weiss was es für welche sind ;) Achja sie sind orange bis wildfarbene. Früher sollten sie laut Erzählungen noch orangener gewesen sein.

Ich hoffe die Garnelnen Artenprofis können mir helfen.

Gruss

Hmm ,
könnte die im Laden als Orangene Zwerggarnele verkaufte Art sein. Mir fällt aber der lat Name grad nicht ein. Wie groß sind sie etwa?

@nici15: ca. 3-3.5 cm. Also nicht mehr "Zwerg":D

Hi,
also dann wird es wohl keine Caridina cf. propinqua sein. Von der Form sieht sie für mich eher aus wie ne Glasgarnele. Aber ne Orangene weiß ich nicht obs das gibt.

Sieht aus wie eine
Caridina cf.propinqua Deutscher Name: Orangene Celebesgarnele

Laut verschiedenen Internetseiten werden die aber nur 20-22mm gross. Meine sind 30-35mm gross, also schon recht grosse Dinger. Oder können die in der Grösse je nach Futter u.s.w. sich ändern?
Ich muss aber zugeben die Caridina cf.propinqua sehen meinen verdammt ähnlich, nur die Grösse verwundert mich halt:confused:

Hi,

Habe grade über die Suchfunktion zufällig diesen Thread gefunden... und der ist ja noch nicht so alt, also:
Die sehen aus wie meine Tiere, und die habe ich als "Mandaringarnelen" gekauft. Von der Größe her würde ich sagen: Die Weibchen sind einen Tick kleiner als meine YF Weibchen. Aber nicht so viel.

Bilder (das erste leider mit relativ trübem Wasser - hatte grade ne Pflanze aus dem Boden gezogen - Renovierungsarbeiten im Aqua :rolleyes: ...):
mg3.JPG

mg4.JPG

Als ich die gekauft habe waren die übrigens sehr viel stärker orange. Diese Bilder sind ihr jetziger Zustand (nach einem Monat).
Die Tiere sehen nicht alle gleich aus... manche haben die dunkle Zeichnung die die erste hat, andere haben hinter den angedeuteten orangen Streifen auf dem Rücken noch (angedeutet) weiße Streifen.

LG,
Vivien

Zurück
Oben