Get your Shrimp here

Was ist das für ein Wurm?

lady90

GF-Mitglied
Bewertungen
45
Garneleneier
5.601
Hallo,

ich habe jetzt schon den dritten "Wurm" aus meinem Aquarium gefischt. Sie sehen aus wie Raupen, die wie Einsiedlerkrebse in Blättern wohnen. Sie ziehen die Blatthälften hinter sich her.

Was kann das sein? Ich hab schon gegoogelt, aber ich weiß nicht was ich für Suchbegriffe eingeben soll... Aquarienraupe im Blatt.... ? ;)

LG

Linda

Hallo Linda,

hast Du neue Pflanzen im Becken? Sind diese eventuell über Wasser gezogen worden? Sieh Dir mal die "Zünslerraupe" an, die zeigen das von Dir beschriebene Vverhalten, überleben aber nicht unter Wasser.

Thomas

Das ist ja das komische, die Raupe scheint unter Wasser zu überleben. Ich hab vor kurzem neues Laub für meine Garnelen reingelegt, aber das hab ich vorher gut abgespült. Ansonsten sind eigentlich keine neuen Pflanzen drin. Mein Verdacht war auch, weil ich keine Abdeckung hab, könnte nicht auch irgendwas Eier reingelegt haben, die Zünsler werden doch zu Faltern, dass die irgendwie Eier gelegt haben?

Ist schon merkwürdig, aber den Raupen scheint es im Becken zu gefallen, ich hab bisher 3 Stück rausgefischt.

Hier mal zwei Fotos

IMG_20120816_183337.jpgIMG_20120816_183332.jpg

Hallo Linda,

mich erinnert das Tier an eine Köcherfliegenlarve.

Grüßle

Anja

So eine Raupe hatte ich vor ein paar Tagen auch in meinem Cube. Hier im Forum wurde mir gesagt, das es nix "schlimmes" ist ;) Hab sie rausgefischt und nach draussen gesetzt :)

Zurück
Oben