Get your Shrimp here

Was ist das an meiner Atya Gabonensis plötzlich. Uahhhhh

gerry

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2005
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.279
Hallo,

heut bei der Fütterung seh ich an meiner Gabonensis was sehr seltsames.
Sie sieht aus als wäre eine Kalk Ablagerung auf ihren Schwanz, aber bei genaueren hinsehen ist es wohl unter dem Panzer,
es sind mir schon mal solch kleine Fleckchen aufgefallen aber ich dachte mir da noch nichts dabei. Das war so vor 2 Wochen mit den Fleckchen aber da war er noch nicht weis.

Was ist das hilfe.

Gruss Gerry
 
Hallo Gerry,

tut mir leid das es etwas länger gedauert hat. Ich habe erst mal versucht mich schlau zu machen.
Leider habe ich nichts zu deinem Problem gefunden.

Deine Garnele sieht bis auf die Flecken sehr gut aus - sehr schöne Färbung.
Wie verhält sie sich denn? Bewegt sie sich genau wie vorher und frisst sie?
Wann hat sie sich das letzte Mal gehäutet?
Wie sind deine Wasserwerte?
 
chrisp wrote: Hallo Gerry,

tut mir leid das es etwas länger gedauert hat. Ich habe erst mal versucht mich schlau zu machen.
Leider habe ich nichts zu deinem Problem gefunden.

Deine Garnele sieht bis auf die Flecken sehr gut aus - sehr schöne Färbung.
Wie verhält sie sich denn? Bewegt sie sich genau wie vorher und frisst sie?
Wann hat sie sich das letzte Mal gehäutet?
Wie sind deine Wasserwerte?

Danke für die Antwort kein Problem das es eine Weile dauerte :)

Also es ist schon sehr komisch, ohne das ich eine Häutung bemerkt hätte war das gestern Abend beim füttern wieder alles weg!!!

Sie verhält ganz normal wie immer und die bewegungen sind auch normal.
Fressen tut sie auch normal.
Gahäutet hatte sie sich vor ca.4 Monaten, ich konnte das noch nie beobachten weil das Aq recht gross ist jede menge Verstecke hat.
Die Wasserwerte sind: Temp 24.5, GH 9, KH 3, Nitrit nn, Nitrat 5, PO4 0, CU 0, PH 6.8;

Ich werd weiter beobachten und dich auf dem Laufenden halten.

LG Gerry
 
Hallo Gerry,

ich habe meine über ein Jahr bei folgenden WW gehalten : PH ca.7.5, GH 12 und 26°C.
Leider ist sie mir dann bei einem Häutungsversuch gestorben.
Bisher konnte ich im Netz und in der Fachliteratur keine empfohlenen WW entdecken außer der Temperatur 20-28°C.


Zu den Flecken :Wenn weg - dann weg :D umso besser.
Eine Häutung wäre meiner Meinung nach aber möglich bei dem Zeitraum.
Wie groß ist die Garnele denn in etwa?

Wenn du Neuigkeiten hast, immer her damit. Mit den Fächergarnelen scheint sich noch keiner so richtig auszukennen - zumindest habe ich noch keine vernünftigen Infos gefunden. Da sind Erfahrungsberichte immer hilfreich.

Was ich herausgefunden habe, ist das alle aquaristisch bekannten Fächergarnelen zum primitiven Fortpflanzungstyp zählen und daher die Vermehrung im Aquarium sehr schwierig sein dürfte.
Die max. Größe ist mit 14cm angegeben, aber wirklich sicher scheint da auch keiner zu sein.
Angeblich sind die Tiere in ihrer Jugend blau gefärbt und können später sich nach braun umfärben.
Meine war bei einer Größe von ca. 12-13 cm immer blau :D aber hat keine schmutzigen Lieder gesungen.
 
Hi Christian,
also sie wird so 12-13 cm gross sein.
Umfärben wow das hatte ich noch nie gerhört.
Ich hab auch mal ne Mail an jemand mit ner Garneleninfopage gesannt.
Ich wollt dir jetzt eigentlich die Ad. geben sie ist mir aber im Moment abhanden gekommen *schäm*
Ich halt dich auf dem Laufendem.

Gruss Gerry
 
Hallo Gerry,
ich habe auch schon im WWW von Gabuns gelesen, die nach der Häutung komplett weiß sind. Dies soll sich dann aber nach einiger Zeit regenerieren.
Es wird vermutet, dass dies am Mangel bestimmter Stoffe im AQ-Wasser liegt!
 
Hi,
ich hab da einen Verdacht das es auch weisser Ton von meinen neuen Welshölen sein könnt von denen jetzt mämlich eine der Garnele gehört.
Laut dem super "Support" von http://www.garnelenkrankheiten.de/ könnte es auch eine Kalkablagerung vor der Häutung sein.
Jedenfalls ist jetzt mal wieder alles normal.

LG Gerry
 
Hallo Gerry,

schön das alles wieder klar ist. Wenn deine Höhlen weiss sind ist das natürlich möglich, aber so vom Gefühl her würde ich dann auch eher zu der Kalkablagerung tendieren.
 
Zurück
Oben