Get your Shrimp here

Was ist da los?!

jule1106

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.908
Hallo ihr lieben,

ich wollte euch mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit euren RF´s bezüglich des Nachwuchses gemacht habt. Hab hier jetzt schon mehrmals gelesen das sie sehr Vermehrungsfreudig sind. Aber bei mir tut sich da irgendwie gar nichts! Ich sehe immer nur Weibchen mit Laichansatz im Nacken, aber es hat noch nie eine Eier getragen. Woran kann das liegen?:confused: Falsches Futter, zu oft oder zu wenige WW. Fällt euch da was ein?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Jule

Hallo Jule!
Erzähl mal was über dien Becekn, Wasserwerte, Wasserwechsel, Temperatur, Einrichtung usw und wie lange du die Tiere hast und wieviele usw.

LG Sindy

Also es ist ein 54L Becken, Wasserwerte alle i.O. lediglich der PH macht mir momentan etwas sorgen. Der liegt bei 8,0. Finde das bisschen viel. Hab jetzt Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen rein getan, vllt wirds davaon weniger. Temperatur ist momentan bei 26°, war sonst immer bei 23°, aber durch die Hitze die momentan bei uns in der Wohnung ist bekomm ich sie auch nicht runter. An Pflanzen sind drin Tigerlotus,indischer Wasserfreund, Cabomba, Javamoos und Mooskugeln.

Sind 26 RF´s und 12 CR´s.

So, ich hoffe ich hab alles?!

Hmm, der PH ist für die CRs schon etwas hoch und die Temperatur ist auch nicht mehr unbedingt im grünen Bereich. Vielleicht etwas senken, in dem du den Deckel auflässt und die Beleuchtungseit herabsetzt. Bei dieser Anzahl RFs sollten ja auch Männchen dabei sein, schon merkwürdig. Gut 8 Wochen ist noch keine so lange Zeit. Haben die CRs sich schon vermehrt?

Nee, die CR´s haben sich auch noch nicht vermehrt. Die Beleuchtungszeit beträgt momentan nur4-5 Stunden. Dadurch ist die Temperatur schon von 28° runter auf 26° gegangen. Hab auch immer wenn ich WW gemacht habe kälteres Wasser genommen.

Ich verstehe halt nicht warum immer einige einen Laichansatz haben, da aber nie was bei rum kommt! Männchen sind auf jeden Fall dabei.

Was kann ich noch machen? Öfter WW um die Temperatur runter zu bekommen? Oder ist die Beleuchtungszeit mit 4-5 Std. zu wenig?

Naja so oft WW sind auch nicht gut, da die Garnelen ständig mit einer Veränderung der Wasserwerte zurechtkommen müssen. Ich finde die Beleuchtungszeit in Ordnung, Andre aus dem Forum hat glaube nur 2 Stunden. Viele bauen sich eine Kühlung aus einem PC-Lüfter, dazu gibts hier einige Threads. In einem bekannten Garnelenshop (Adresse per pn, falls du Interesse hast) gibt es diese Lüfter auch für 15 eus zu kaufen. Ob es aber jetzt wirklich nur an der Temperatur liegt...

Ja, schick sie mir mal, dann guck ich mal! Wie oft sollte man dann WW machen wenn man das mit nem Lüfter gut geregelt bekommt? Alle 2 Wochen? Wenn ja wieviel?

Vielen Dank für deine schnellen Antworten!

Kein Problem, mach ich gern. Wenn du einen nicht zu hohen Besatz hast, ist bei dir ja eigentlich der Fall und nicht übermäßig fütterst, reicht auch alle 2 Wochen ein WW, einmal wöchentlich ist aber vorbildlich:D. Ich wechsel immer etwa 20-30% die Woche, (in einem Becken etwa 20% alle 2 Wochen weil da Soil drin ist), je nachdem ob das Becken dichter besetzt ist und viel gefüttert wird.

hallo
am anfang hatte ich auch probleme. seit das becken mehr sich selbst überlassen ist, ich nicht so oft drin rumrühre und nicht so oft wasser wechsle( die werte werden beobachtet) vermehren sich nicht nur meine fire, sondern auch die tigergarnelen wie wild. temperatur ist bei mir auch so bei 27,28 grad, ich krieg sie nicht runter. scheint aber kein problem zu sein

Also ich habe irgendwie keinerlei Probleme obwohl ich blutiger Anfänger bin.
Habe gestern morgen eine 2.Eiertragende entdecken können.
Wenn es so weiter geht bin ich zufrieden! Umso schneller richte ich das Selektierbecken ein und lasse es einfahren.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Ich hatte Probleme mit dem Nachwuchs, als ich RF und CR in einem Becken hatte. Seit ich nur noch eine Art im Becken habe, stellt sich ohne weiteres der Nachwuchs ein.

Grüße

Paul

Bei mir gabs auch erst nach mehreren Monaten RF Nachwuchs. Grund: Nur Weibchen abbekommen beim ersten Kauf!

Hallo,

Paul, das ist ja interessant was du sagst. Aber ich dachte immer bei RF´s mit CR´s zusammen gibts keine Probleme?

Was sagen die anderen dazu? Denkt ihr daran könnte es liegen?

Hallo,

also ich hatte früher nur CR's im Aquarium - hatte auch regelmäßig Nachwuchs. Dann kamen durch eine (mir bisher noch unbekannte) Kreuzung ein paar RF's ins Aquarium - und seitdem habe ich nur noch selten CR-Nachwuchs.

Ob es nun Zufall ist, oder ob die RF's tatsächlich dominanter sind, weiß ich auch nicht ;-)

LG Bettina

Bei mir ist es ähnlich, es sind nur CR's, RF's und ein paar Armanos im Becken. Die RF vermehren sich wie die Karnickel, die CR's machen bislang garnichts :-(

Hallo,

Paul, das ist ja interessant was du sagst. Aber ich dachte immer bei RF´s mit CR´s zusammen gibts keine Probleme?

Was sagen die anderen dazu? Denkt ihr daran könnte es liegen?

Hallo!

Sorry, für die späte Antwort.

Es ist so, dass man CR und RF zusammen halten kann, weil die sich nicht kreuzen, somit gibt es keine unschönen Garnelen. Allerdings ist es so, dass sich die Arten gegenseitig auch stören können.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass die CR Männchen am Paarungsschwimmen der RF teilnehmen und umgekehrt. Dann kann es schon passieren, dass kein Nachwuchs hoch kommt.

Die andere Sache ist, dass die Wasserqualität in der sich RF wohl fühlen nicht optimal für CR ist.

Bei mir vermehren sich RF oder auch YF oder BP wie die Karnickel, aber mit CR hatte ich kein Glück.

Grüße

Paul

Zurück
Oben