Get your Shrimp here

was in 2 wöchigen ferien tun ?

slicc

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.561
Hallo,

ich habe 2 becken einmal nur yellow fire (30l)und ein mit neons und pazerwelsen (54l)
nun wollte ich für meine fische einen futterautomaten kaufen.aber ich weiß nicht ob ich jetzt 2 stück brauche für die garnelen .
was meint ihr ??

Nein, keine 2 Stück. Für die Fische würde ich einen Futterautomaten empfehlen. Den Garnelen reicht es, wenn du vor der Abreise ein wenig trockenes Laub oder Seemandelbaumblätter ins Wasser gibst. Garnelen finde soviel im Becken, da passiert bei 2-wöchiger Futterpause garnichts.

Hallo nemo,

Was für einen futterautomat würdest du mir denn empfehlen ?
ich habe leider nur bannanenblätter gehn die auch ?? so richtig fressen die se nicht nur ab und an mal

..und wie siehts aus mit 4-wöchiger Abwesenheit?

Eichenlaub kannst du im Wald sammeln (trockene Blätter), ansonsten gibts eigentlich in jedem Aquaristikladen Seemandelbaumblätter (von Dennerle z.B.). Bananenblätter weiß ich nicht, damit habe ich keine Erfahrung.
So "richtig gefressen" werden auch andere Blätter erst, wenn sie schon halb "vermodert" sind. Allerdings siedeln sich ja auf den Blättern allerhand Mikroorganismen, kleinte Algen etc. an, die den Garnelen als Nahung dienen.

Ich selbst bin seit einer Weile immer nur am Wochenende zuhause. Meine Garnelen bekomen unter der Woche somit kein Futter und alle sind wohlauf.
An meinem Fischbecken hängt der Nutrafin Profeed Futterautomat (einfach mal googeln), der mit seit über einem Jahr gute Dienste leistet. Nich gerade billig das Teil, lohnt sich aber.

@Siegmundo: in einem gut eingefahrenen Becken mit vielen Pflanzen etc. dürften auch 4 Wochen noch okay sein, denke ich. 3 Wochen blieben meine Garnelen auch schon ohne Futter, ohne irgendwelche Probleme. wie gesagt, etwas Laub ins Becken, großzügigen Wasserwechsel direkt vor der Abreise nicht vergessen, dafür sorgen, daß der Filter auch groß genug ist und sich auch in 4 Wochen ohne Reinigung nicht zusetzt und der Urlaub kann kommen. Denke das Risiko, das etwas passiert wenn man nicht füttert ist viel kleiner, als das Risiko, daß man eingeht, wenn man die "netten Nachbarn" darum bittet, denn die meinen es mit dem Futter oft zu gut.

Denke das Risiko, das etwas passiert wenn man nicht füttert ist viel kleiner, als das Risiko, daß man eingeht, wenn man die "netten Nachbarn" darum bittet, denn die meinen es mit dem Futter oft zu gut.

wie Recht Du hast!!!;)

Zurück
Oben