Get your Shrimp here

Was hat meine Sumatrabarbe ???

Zisch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
8.597
Hi
Als ich heute in mein 160l Becken guckte sah ich eine meiner Sumatrabarben an der Wasseroberfläche,mit dem Kopf nach oben,in leichter Schräglage stehen.Sie hat einen leicht dicken Bauch und ist nicht bei den anderen 9 Tieren.
Heute ist eigentlich nichts außer passiert außer dem Umsetzen meiner restlichen Fische und einer ausgiebigen Fütterung gefrorener roten Mülas.Achso was mir gerade noch auffällt ist,dass sie den Mund recht schnell auf und zu macht.Der restliche Besatz besteht aus:
1 Hexenwels
1 Flossensauger
6 Silberbeilbäuchen
10 Sumatrabarben(den kranken mitgezählt)
2 Zebrakrebse
2 Ringelhandgarnelen
2 Skalaren
3 Liniendornwelse
2 Albino Corys
3 Bratpfannenwelse
Also ich würde ja auf überfressen tippen bin mir aber nicht sicher.Bauchwassersucht hatten meine Guppys schon einmal und ich weiß wie das aussieht und die Sumatrabarbe sieht nicht danach aus.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß Zisch

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, das vorweg.
Evtl. könnte es auf eine Schwimmblasenentzündung hinweisen, wie sind die weiteren Wasserwerte? Im Falle, das es eine sein könnte, Temperatur um 2•C erhöhen und großzügiger Wasserwechsel. Es ist für jemanden nicht leicht zu erkennen, ich hatte damals Glück, mein Platymännchen ist mir so erhalten geblieben. Aber der Wasserwechsel wird auf jeden Fall nicht schaden.
Wünsche dir viel Glück!

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Von der Beschreibung her hört sich das an wie es bei den Guppyweibchen schon mal ist nach einiger Zeit (viele Junge und keine ruhe vom Männchen), also irgendwie ausgebrannt nach zu viel Stress. Mir kommt der Besatz des Beckens sehr hoch vor, da ist Stress bei fischen schnell da. Aber das ist nur mal ne Spekulation. Mal Wasserwerte messen und gucken ob die i.O sind.Das kann bei gestressten tieren auch schnell zu ner Krankheit führen..... Das Übliche halt. Oder er ist einfach langsam alt!?
Gruss Ralf

Hi
danke für die Antworten.Der kleinen gehts jetzt wieder supi :D
Ich denke mal sie hat sich überfressen.
Gruß Zisch

Zurück
Oben