Get your Shrimp here

Was hat meine Red Fire Dame?

gulliklopf

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.865
Hallo,

heute merkte ich, dass meine trächtige Red Fire Dame irgendwie Probleme beim häuten hat, so sieht es zumindest es.

Weis jemand woran das liegen könnte bzw. was das sein könnte?

grüße
Chris

Hallo,
das Tier sieht schon recht groß und somit alt aus..vielleicht ist es einfach Zeit?

hi
wie ich das sehe könnten das auch häungsprobleme sein aber da lass ich lieber die profies ran

@monis
Glaube ich nicht, dass es auf diesem Wege geschieht.

Weiss jemand noch was das sein könnte, bzw. was man dagegen tun kann?

grüße
Chris

Hi Chris,

das sind leider definitiv Häutungsprobleme.

Eine meiner Fires sah genauso aus und hat es dann bedauernswerterweise nicht mehr geschafft. Sie war eine meiner ältesten Damen.

Oft ist es so, dass alte Tiere die doch sehr kräftezehrende Häutung nicht überstehen.

Lebt sie noch?

Andere Frage: Warum häutet sich ein tragendes Tier? Hast Du einen Wasserwechsel mit kaltem Wasser gemacht?

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli,

es ist einer meiner ältesten Tiere, das könnte schon so um die 2 Jahre sein.

Ja, sie lebt noch. Nen Wasserwechsel hab ich nicht gemacht, daher wunderts mich ja auch :o.

Gefüttert wird auch abwechslungsreich mit Sharikura, Loose und diesen Nova Futter bällchen von JBL.

Also kann ich beruhigt sein und hoffen, dass die Probleme nur aufgetreten sind weil das Tier zu alt war?

Hi Chris,

habe bei meinen Red-Cherries auch schon bemerkt das sich hinter dem Kopfpanzer eine weiße, sagen wir mal Dehnungsfuge, bildet. Aber das sieht ja schon extrem aus. Normalerweise hat sie sich ja erst gehäutet zweck tragen der Eier. Tippe auch darauf, daß es mit Wasserwechsel oder der Futtersorte zu tun hat. Habe schonmal gehört das zu eiweißreiche Kost mit zu schnellem Wachstum und somit Häutungsproblemen einhergeht. Was fütterst du denn? Hoffe sie überlebt!!

Gruß,
Martin

zieh die frage mit dem Futter zurück. Dein Beitrag stand noch nicht als ich anfing zu schreiben. *sry* Ich würde ne zeitlang proteinarm also Algentabletten oder sowas füttern.

Hi gullikopf

ich tippe auf häutungsprobleme:hurray:

am besten du gibst eichenblätter ins AQ

es könnte an den wasserwerten liegen...:eek:

Gruß Giancrystal:party:

Hallo!!!!!

Das ist ganz genau was ich meinte mit meiner Frage Häutungsprobleme? und keiner konnte mir was davon sagen..... genau so waren meine 3 Weibchen die längst tot sind....:mad:

En el mar, la vida es más sabrosa...

genau so sah einer meiner red fire auch aus! ob sie´s geschafft hat, kann ich nicht sagen. ich bezweifel es aber!

ist aber schon lange her und seit dem nie wieder davon betroffen gewesen... *schnauf*

Hallo,
die "großen" Züchter geben ihren Tieren zur Vermeidungung dieser Probleme regelmäßig Montmorillonit...
Wird von div. Anbietern teilweise sehr ,sehr teuer z.B. als Color Enhancer aus Japan verkauft.
Da kommt man aber teilweise sehr viel günstiger dran.
Gruß
Heinrich

Hi,

das Tier ist leider gestorben. Vermutlich lags wohl am Alter!

grüße
Chris

Zurück
Oben