Get your Shrimp here

Was habe ich mir da eingeschleppt? Planarie oder Scheibenwurm?

philofax

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
7.537
DSC_2401crop.jpg

etwa 5 mm lang und sichtbar, seit dem Einsatz von einer 3er Gruppe Posthoernchen

Hi Phil,
Sieht nach planarien aus haben einen dreieckigen Kopf?

Jup, das ist für mich ne Planarie.

Ich würde mit NoPlanaria arbeiten.

MfG.
UnKreativ_

Ich sage auch, das es eher keine Planarie ist sondern ein Scheibenwurm.
Planarien sehe ich aus ... Entfernung :P

Keine Planarie! Ist ein harmloser "Scheibenwurm" <- auch wenn ich diesen Begriff nicht mag. Kann auf dem Bild auh keinen dreieckigen Kopf erkennen...

Habe diesen Gesellen auch in meinem Becken - zuckt bei jeder Kollision mit anderen Beckenbewohnern zusammen und tritt dann den Rückzug an. Konnte bisher keine Angriffe beobachten...

Gruss
Silvio

hey die hatte ich leider auch mal!!!
sind nach 3x täglich ww und an der scheibe zerdrücken wieder weggegangen!!
mfg steffi

Steffi, könnte es sein, dass Du Nematoden (längliche dünne Würmer, wie Fäden) hattest, welche sich zuckend vorwärts bewegen?

Diese Gesellen hier bewegen sich flüssig, elegant vorwärts. Auch wenn es ein harmloser Wurm ist, so ist er in der Lage aus jedem kleinsten Stückchen wieder einen neuen Wurm zu bilden. Soll heissen, beim zerdrücken eines Wurmes kannst Du z.B. 10 neue "herstellen".

Ich bin verwundert, wenn Du es tatsächlich mit den von Dir angeführten Mitteln geschafft hat, die Viecher loszuwerden!?

Gruss
Silvio

ich tippe auf planarien wenn die einen dreieckskopf haben oder wenn die schnauze schmal und das hinterteil breiter ist auf schnecken egel. bei planarien kann ich nur das at planarienfrei empfehlen. nur vorsicht das zeug kann wie alle anderen mittel gegen palanarien schnecken töten. bei interesse kann ich einen link zusenden wo man das bekommt. es ist rein pflanzlich.

danke euch. nun weiss ich nur nicht, welche partei die ist, mit der richtigen antwort ;)

ich warte mal bis mir das vieh besser vor die linse kommt, dank der kruemmung im nanocube
ist das nicht einfach, denn es ist meist nahe dem rand. und scharfstellen unter 40 cm kann
meine knipse leider nicht.

wenn es denn planarien waeren .. ich wuerde halt gerne meine schnecken ueberleben lassen.
wennn ich sie vorher umsiedle, koennen sie nicht mehr zurueck, wuerden es ja wieder in das
becken einschleppen.

links zu mittelchen immer gerne ... vorab umsehen schadet ja noch nichts, bevor ich allerdings
was einsetze moechte ich schon sicher sein, dass es nicht doch ein harmloser wurm ist.

Guten morgen,

Heute morgen als das licht anging konnte ich mir der Kamera im Anschlag etwa 5 Gruppen mit je 10 Tieren finden.

Keines hatte einen richtig dreieckigen Kopf, eher oval. Die Form beim fortbewegen war eventuell leicht dreieckig weil es dann schmaler wird.

Noch mal abwarten?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Schaue mal hier - sollte denke ich dein Wurm sein.
Ich denke diese tierchen hat auch jeder bereits im Becken oder gehabt. Auch ich habe sie in meinen hier und da schon mal gesehen, besonders in der Einfahrzeit vermehrt. Ferner teile ich Meinung von Silvulpl, da ich die gleichen Beobachtungen mit den Tierchen gemacht habe. Sobald was ihren Weg kreuzt, zucken se zusammen und wenden sich ab.
Verschwinden in der Regel von selber wieder, zumindest was die Menge angeht. Heute sehe ich bei mir nur ab und an mal eins dieser kleinen Würmchen.

Du kannst dir auch eine Lupe zur Hand nehmen und siehst das Getier somit genauer;)

Hallo, warte ab, beobachte ob die Tierchens ans Futter gehen, hierzu lege sehr proteinhaltiges Futter in einer Ecke, sind es Planarien so kommen Diese aus allen Ecken geschwärmt.
Falls es welche sind habe ich ein brandneues Produkt gegen Planarien für dich, mehr Infos bei Bedarf per PN.

VG

@gar-fish && @bernhard: ja dann immer her mit den infos.

ein bekannter kam gestern abend vorbei .. sah die cubes und schwupps, heute war grosseinkauf
fuer ihn. haha, wieder einen angefixt. bei der gelegenheit habe ich mir frischen kies fuer das
spielbecken geholt (also nicht den wurmwuerfel) und bisschen rumgefummelt. man muss sich ja
beschaeftigen wenn es draussen schneit und schifft.

DSC_2428.JPG

ich habe nun eetlich bilder von den kleinen schei$$erchen aber mal ist der kopf rundlich, dann
wieder oval, dann meint man doch dreiecke zu entdecken aber nie augen und dann ist der kerl
wieder am zappeln und rennt weg. jedenfalls sind sie nachtaktiv und mehr als nur 3 oder 4.

DSC_2409crop.jpg

da staunte sogar die hilde in die kamera ...

DSC_2420crop.jpg

Eindeutig!!! KEINE Planarien.
Also, wie heißt es in der Aquaristik -> abwarten und beobachten...

Und vorerst bitte keine Chemie-Keule!

Hallo,

ich glaube auch keine Planarie, solche oder ähnliche hatte ich auch einmal, recht hell und weiß durchscheinend. Blieben auch immer recht klein, so höchstens 6mm. Hab sie immer mit einer Spritze abgesaugt. Die sind aber recht zügig unterwegs, am liebsten im Dunkeln.

Gruß Ute

Zurück
Oben