Get your Shrimp here

Was hab' ich mir da eingeschlept???

daBlutsi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.709
Hallo,
ich hab heute eine entdeckung gemacht. Im Wasser schwirren überall weiße Punkte rum (manche scheinen so minikrebse zu sein) aber da sind noch welche, von denen ich denke, dass es planarien sind! Sie sind so ca. 1mm groß, weiß und länglich. Sie sind an der Scheibe und bewegen sich windend fort. Was kann ich gegen diese Viecher tun??? Mit Flubenol will ich nicht behandeln, da ich sehr an meinen posthorn, apfel und geweihschnecken hänge... Panacur ist verschreibungspflichtig, deswegebn frag ich mich, wie ich da jetzt rankommen soll...will ungern dass meine orange eye tiger und meine White Pearls umkommen

schonmal im vorab danke für die hilfe

Hallo,

schätze mal das sind Cyclops und Scheibenwürmer also ungefährlich, Planarien sind grösser, schauen anders aus und bewegen sich anders.

Hallo,
Danke für die Antwort, das beruhigt mich gerade sehr. Vorallem wenn ich nicht mit Medikamenten o.ä. behandeln muss. Jetzt seh ich die kleinen Viecher auch kaum mehr, und solang nicht irgendein Garnelchen hingerafft wird denk ich mal ich muss mir keine Sorgen machen.

grüße
Sassi

Hallo..

ich hab vor etwa 4 Tagen ein ähnliches Problem festgestellt, allerdings komm ich mit der Zuordnung net weiter.
Hab schon das Forum und das www nach allem möglichen durchsucht, aber kein passendes Bild oder ne Beschreibung gefunden...

Also, die Dinger sind bis etwa 3-4 mm lang, weiß, sehr sehr dünn, haben aber am Kopf eine minimale Verdickung, die nach vorne, man kann es kaum erkennen, evtl spitz zuläuft, in der Mitte des Rumpfes sind sie auch ein wenig dicker
Das Verhältnis Körperdicke zu -länge passt eigentlich nicht zu Planarien, aber der "Kopf" macht mich stutzig...

Nach dem Abstreifen werden sie auch net kugelig oder oval, sonder treiben krümmenderweise unkontrolliert durchs Becken.
Habe auch schon nach allen möglichen Mückenlarven gesucht, aber keine Übereinstimmung gefunden.
Wie gesagt, ziemlich winzig die Teile, aber jeder fängt ja mal klein an...

Habt ihr ne Idee? Im Forum waren einige alte Verweise oder Bilder nicht mehr aufrufbar.

Schonmal Danke, Kaddi

Zurück
Oben