Get your Shrimp here

Was hab ich da im Aquarium?

GarniFelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.384
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit irgendwelche Tierchen im Aquarium. Leider kann ich nicht zuordnen was das ist. Besatz sind normalerweise nur Blue Dream Neocaridinas und Posthornschnecken. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Die ganzen Dinger auf den Blättern.

Beste Grüße
Felix
 

Anhänge

  • tiere.PNG
    tiere.PNG
    846,2 KB · Aufrufe: 28
  • tiere im garnelenaquarium.jpeg
    tiere im garnelenaquarium.jpeg
    381,5 KB · Aufrufe: 28
:thumbup: Ich hatte bisher nichts davon gewusst und mal geschaut ob man was dagegen tun muss und falls ja, was.

Also ich mache nichts, so lange ich keine sehe. Dann fand ich aber einen sicherlich guten Tipp:

Bewährt hat sich hier Gemüsefütterung. Einfach ein ungespritztes und auch sonst unbehandeltes Stückchen Gurke oder einen Schnitz Tomate in ein sehr feines Fischnetz geben und ins Aquarium legen. Nach einiger Zeit haben sich hier Muschelkrebse in großer Zahl gesammelt und man kann sie mit dem Stück Gemüse einfach aus dem Aquarium nehmen. Abspülen (bitte achten Sie dabei darauf, dass keine lebenden Muschelkrebse in die Kanalisation gelangen können!) und den ganzen Vorgang ggf. wiederholen. Alternativ kann man auch eine Planarienfalle mit Gemüse bestücken und damit die Muschelkrebse absammeln.
 
Moin Felix,
die kleinen Muschelkrebse sind zwar nervig, haben aber mal wieder eine sinnvolle Aufgabe: in Erster Linie die Futterreste beseitigen. Außerdem sollen sie ein Indikator für eine gute Wasserqualität sein.
Oft versucht man hier auch mit Fressfeinden die Population zu dezimieren. Der Erfolg bleibt jedoch oft aus, da sich die kleinen einfach verschließen und ungehindert den Darm passieren am anderen Ende lebendig rauskommen. Da es hier unglaublich viele verschiedene Arten gibt (manche schmecken anscheinend besser, manche schlechter) kann es auch sein, dass kein Fisch sie essen möchte. Bleibt nur absaugen.
 
Ich hatte ebenfalls in meinem 55l vor der Neuaufsetzung eine Zeitlang Muschelkrebse. Diese waren aber von der größeren Sorte und tatsächlich räuberisch. Sie dezimierten mir den PHS-Bestand und auch meine Neocaridina vermehrten sich plötzlich nicht mehr in dem Maße wie voher. Dies ging so gut zwei Monate, bis ich das "Nest" gefunden habe. Es war bei mir in der linken vorderen Ecke des AQs. Natürlich habe ich die ganze Zeit fleißig abgesaugt, aber erst nachdem ich diese Ecke gründlich inklusive Kies gereinigt hatte, verschwanden sie allmählich wieder.
2276-0471310a-medium.jpg
LG Winni
 
Übrigens Fangmethoden wie Gemüse usw. brachten bei mir garnichts, nur Absaugen war erfolgreich.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben