Get your Shrimp here

Was frisst mir meine Muschelkrebse und Würmer aus dem Becken ?

Arsat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
22.037
Hallo.

Ich wollte mal fragen, was mir die Muschelkrebse und ich hoffe mal nur Scheibenwürmer ausn 20 l RF Becken frisst ?

Ich hab mir überlegt ZKF reinzutun, aber die wollt ich erst reinsetzen, wenn die Rf sich schon ein paar mal vermehrt haben, aber der Wurm heute war ein Schock.

Lass doch die Muschelkrebse und Würmchen in Ruhe. Die helfen dir nur das biologische Gleichgewicht in deinem Aquarium aufrecht zu herhalten.

Hallo Arsat,

ich würde die Tierchen an deiner Stelle auch in Ruhe lassen.
Tier GEGEN etwas einzusetzen ist immer falsch. Was machst du dann, wenn das Tier das Problem beseitigt hat? Was soll es dann fressen? Ich denke hier nicht nur an ZKF sondern auch an Kugelfische, algenfressende Fische und so weiter.......
Ein paar Würmchen und Krebschen sollten meiner Meinung nach in jedem AQ sein!

Hallo Arsat,

wenn die würmer Planarien sind (dreieckicger Kopf), würde ich schon was unternehmen. Die machen Deine Garnelen platt!!

Gruß
Uwe

Ich denke es sind nur Scheibenwürmer. Bewegt sich wie ein Blutegel und verbuddelt sich schnell und dauernd.

Naja bei Muschelkrebsen gehen die Meinungen ja auch auseinander, drum hab ich gefragt, wo ich jetzt schon Würmer auch eingeschleppt bekommen habe :(

Scheibenwürmer sind Planarien.

Google (Bilder) einfach mal und vergleiche die Bilder.

Gegen Planarien solltest Du was tun.

Google mal nach Flubenol.

Gruß
Uwe

Also wars doch gut zu fragen. Wie man sieht, sind mehrere Meinungen auhc immer gut *g*
Mist, dann muss ich ja schauen, daß ich zum Tierarzt komme.

Hallo Colian,

schau mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgu...rev=/images?q=scheibenw%C3%BCrmer&gbv=2&hl=de

Planarien sind kein Unsinn!!
Ich habe schon beobachtet, wie die Junge Welse überfallen und platt gemacht haben.
Wenn die anfangen sich ordentlich zu vermehren, machen die einen ganzen Garnelenstamm nieder.

Aber wenn Du meinst das ist Unsinn - bitte, lass sie drin.

Gruß
Uwe

Ich weiß, dass Planarien räuberisch sind. Wenn es sich da um Planarien handelte, hättest du ja Recht. Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Offenbar gibt es Unsicherheiten bei den Trivialnamen.

Die Planarie (planaria torva) ist räuberisch und stellt auch Garnelen nach.

Der Fadenwürmer (Nematoden) - häufig auch als Scheibenwurm bezeichnet - sind es nicht. Die braucht man nicht vergiften.

Hallo Colian,

er schreibt Scheibenwürmer, dass sind für mich Planarien.

Arsat: schau Dir doch mal die Bilder vom Link an, wie sehen die Würmer den aus?? Haben die einen dreieckigen Kopf?? Oder sind es dünne (ca. 0,5mm) weiße Würmchen??

Ich kann nur raten, Planarien sofort und sehr konsequent zu bekämpfen. Die verbreiten sich schnell in allen Becken. Für jede Planarie, die man an der Scheibe sieht, stecken noch 30 irgendwo im Kies oder in der Deko.
Sie sind sehr schwer auszurotten und haben einen negativen Einfluss auf Garnelen.

Gruß
Uwe

Hallo!

Ich denke auch, dass nicht jedes Würmchen gleiche eine Planarie ist.
Sobald einer was von Würmern im Aquarium schreibt fallen immer gleich die Wörter Planarien und Flubenol...
Wie schon geschrieben wurde gibt es auch harmlose Würmer im Aquarium...

Wenn es allerdings Planarien sind sollte man was dagegen tun. Das kannst aber nur Du, Arsat entscheiden oder Bilder posten.

Zu den Muschelkrebsen kannst du mal die Forensuche benutzen. Es ist sehr schwer sie loszubekommen.
Bei mir hat es geklappt indem ich Endler Guppy Männchen eingesetzt habe. Die großen Tiere haben sie zwar nicht gefressen, aber alles was in ihr Maul gepasst hat. Die restlichen habe ich rausgekeschert.
Das geht aber nur, wenn kein Garnelennachwuchs im Becken ist oder Du riskierst, dass er dezimiert wird.

Bis dann
Marvin

Sorry, aber das ist quatsch und wäre genauso sinnig wie gleich gegen jedes fremde Lebewesen die Chemiekeule anzusetzen
Da kann man auch direkt "KUPFER" ins Becken schütten :(
Nicht böse sein, aber so ist es...

Kleine, feine Scheibenwürmer finden sich bei den meisten einfahrphasen eines Aquarium ein und verschwinden wie sie gekommen sind auch wieder.
Was Fadenwürmer angeht...
Es gibt mehr als EINE Art, aber deshalb noch lange nicht gefährlich

Schau mal hier: http://www.neelies.de/uso.htm

Leider noch nicht ganz fertig, aber zu verschiedenen ist etwas zu lesen.

Hallo Nina,

für was Du es hälst ist mir eigentlich egal.

Arsat soll sich die Tiere auf dem Link anschauen und entscheiden ob sie so aussehen.

Alle anderen Spekulationen vorher sind QUATSCH!!
Es nützt nichts Panik zu schieben oder etwas zu verniedlichen - das hilft auch nicht weiter.

Also, warten wir die Infos von Arsat ab.

Eins kann ich Euch versichern, wenn es Planarien sind, sind es Killer!!

Schöne Grüße
Uwe

Hi Uwe
Nun widersprichst Du Dir
Erst schreibst Du
"Zitat von Uwe6110: Scheibenwürmer sind Planarien"
und nun soll keine Panik gemacht werden... :confused::rolleyes:

Ich wollte verdeutlichen "nicht jeder Scheibenwurm ist eine Planarie" und ich habe nicht geschrieben "für was ich etwas halte", sondern das nicht alle Wurmartigen gefährlich sind.
Wenns wirklich Planarien sind, habe ich dazu unter dem geposteten Link genug geschrieben, bzw auch
stephan_rlp

Was ich allgemein denke: Das schnell etwas für eine Planarie gehalten wird und Chemie verwendet.
Ich bin einfach grundsätzlich der Meinung das man zuerst 100% sicher sein sollte.

Also nicht gleich angegriffen fühlen ;)

ich glaube all das was du da gerade geschrieben hast, bestreitet auch keiner der Vorschreiber, einzig der Satz:

wurde kritisiert bzw. als falsch hingestellt.

Schreibe das nur, weil mir "Was du meinst ist mir wumpe!" etwas angefressen klingt. Nicht dass es hier Misstimmungen gibt, bloß weil der eine nicht versteht, was der andere meint. :rolleyes:

Ich hatte bis jetzt nur den einen gesehen und sofort rausgesaugt, aber auch gelesen, daß wo einer ist, auch viele weitere im Sand sind.

Der Unterschied zwischen braunen Planarien und braunen Egeln ist leider nicht wirklich groß. Das kann ich unmöglich sagen.

Die Frage ist halt, ab wann soll man Chemie reinwerfen ? Wenns zu spät ist und schon Garnelen fehlen bzw befallen sind oder lieber früher und man sieht nie wieder so einen Wurm ?

PS : Natürlich war ich sofort auf deiner Seite Nina und hab gekuckt was es sein könnte *g*

@Arsat
Wenn ich dem was Du schreibst entnehmen kann das es ein "brauner" Wurm ist ??? - würde ich auf 2 Dinge zuerst tippen.
Planarie oder kleiner Schneckenegel
ABER das kann auch täuschen, wenn Du nur den EINEN gesehen hast- in Punkto braun

Was hast Du denn im Becken?
Vermisst Du Garnelen oder hast vermehrt leere Schneckenhäuser?

Planarien kannst du recht gut anlocken - siehe Link

Richtig ist meist "wo ein Wurm ist, sind noch mehr"

Versuch zuerst raus zu finden was es ist und dann zu handeln - denn egal was es ist - wenn du es gesichtet hast, war es zuvor schon eine ganze weile da

Wie groß war der Wurm?

Wie hat er sich bewegt?

Hast Du evtl Lebendfutter gefüttert? (könnte auch nur was total Belangloses sein)

Wie gesagt, ich würde mir zuerst sicherheit verschaffen

Zurück
Oben