Get your Shrimp here

Was für Würmer sind das?

cuwohler

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2007
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.347
Hi Leute,

ich habe heute mal wieder eine Frage. Was für Würmer sind das auf dem Bild? Die größten sind (beim kriechen) ca. 3-4mm lang. Meiner Meining nach sind es keine Planarien. Ich sehe jedenfalls auch bei 60-facher Vergrößerung keine Augen und keinen dreieckigen Kopf.
Sie vermehren sich momentan recht schnell in einem meiner Nelenbecken.
 

Anhänge

  • würmer.jpg
    würmer.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 206
Das sind Planarien.
Schau, dass du sie bald los bekommst - aber sei sehr vorsichtig bei der Bekämpfung mit Flubenol!

Mit der Suche hier im Forum findest du einiges an Tipps und Anwendungsbeschreibungen.
 
Hallo Gerd,

bei Planarien sollte man deutlich den dreieckigen Kopf sehen. Wie schon geschrieben, sehe ich bei 60-facher Vergrößerung einen halbrunden Kopf und keine Augen. Also ich bin mir da nicht so sicher, ob es wirklich Planarien sind.
 
Hallo Chris,

Flubenol wollte ich eigentlich (noch) nicht einsetzen. Ich werde es erst einmal mit der Falle versuchen.
 
... und wo wir gerade dabei sind, ich habe nochmal ein Bild eines anderen Wurms angehängt. Die leben bei mir im Bodengrund (gut an der Frontscheibe zu sehen), sind rosa-weiß (eher weiß) und wenn sie ins freie Wasser gelangen, bewegen sie sich schlängelnd, wie eine Schlange, vorwärts. Was sind das nun wieder für Tierchen?
 

Anhänge

  • würmer2.jpg
    würmer2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 167
Hi, die im Bodengrund sehen stark nach einer Tubifex Art aus.
 
Hi,

soweit ich es beurteilen kann, würde ich die Würmer oben nicht als Planarien einordnen, denn es fehlen die klassischen Merkmale. Nur weil ein platter Wurm an der Scheibe kriecht, ist es keine Planarie. Immer diese Hysterie. Es dürfte irgendein Scheibenwurm sein. Aber welcher? Keine Ahnung.


Zu den Würmern unten - klarer Fall von Tubifex. Lästig und unschön, aber keine Schädlingen. Und - es lässt nicht auf schlechte Wasserqualität schließen, wenn du welche im Becken hast. Leider wird das immer wieder behauptet.

Gruß
Ulrike
 
An alle Besserwisser:

Es sind 100 %ig keine Planarien!


Die sin völlig harmlos und gehen von alleine wieder wenn das Becken mal ne ganze zeitlang läuft!

Hab ich in jedem Garnelenbecken am Anfang gehabt, mit der Zeit verschwinden diese von heut auf morgen spurlos!



grüße
Chris
 
Hallo,

ja sehe ich auch so, sind auf jeden Fall keine Planarien, diese Scheibenwürmer habe ich auch, vor allem in neueren Becken, aber auch wenn zu viel Futter da ist kommen sie schnell! :)
 
Hi Cai-Uso,

dir ersten Würmchen würd ich erstmal beobachten. Die würde ich nicht sofort in die Kategorie gefährlich stopfen. Sehen eher wie harmlose Scheibenwürmer aus. Soweit ich informiert bin, gibt es eine Art Planarien mit rundem Kopf. Die bleiben sehr klein (bis 3mm) und werden auch den Garnelen nicht unbedingt gefährlich. Unter dem Mikroskop sehen die so aus.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=102549

Sind die zweiten hauchdünn fast wie ein Faden? Dann sind es Fadenwürmer und völlig harmlos. Die verschwinden mit der Zeit wieder. Also erstmal bitte keine Panik.

Ist das Becken noch recht frisch?
 
Autsch... Mistfiecher!

Habe in meinem CPO Becken auch Planarien, wie ich bei der letzten Fütterung feststellen musste. Die CPO verspeisen war ab und zu mal eine aber anscheinend pflanzen sie sich schneller fort als sie gefressen werden...

Aber die grauen sollten eigentlich relativ ungefährlich sein... die weissen großen sollen ja gefährlich sein... Soweit ich das mal aufgeschnappt habe!

Planarien kriegt man glaub ich nur durch Fubenol oder totale Neueinrichtung weg... Denke aber ein gesunder Bestand an den Plagegeistern ist durchaus akzeptabel!

Grüßle
 
Servus,

nochmal: Das sind keine Planarien und diese Art überlebt auch Flubenol!

Einzige was hilft wären Fische (Guppys etc..) oder einfach abwarten bis die wieder von selber verschwinden.

Bei mir traten die vor Wochen noch zu tausenden an der Scheibe auf und am nächsten Tag waren plötzlich alle weg, bis heute keine mehr gesehen!


grüße
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung. Vor allem auch Dank an Chris und Heike, ihr habt mir erstmal die Panik genommen - dann werde ich abwarten und vielleicht ein paar Endlers reinsetzen.
 
Hi...
Jepp... sind etwas größer als die Winzscheibenwürmer (1/4 x 3mm max)
Die leben bei meinen B/W und den Raubschnecken und X TDS
Habe sie nun schon ne Weile drin und auch erst PANIK a la "da wachsen Planarien heran"
- keine Planarie wächst so langsam gg*

Habe die Futtermenge sehr reduziert (ich meine es immer zu gut) und viel getrocknete Brennessel gegeben und siehe da - ich zähle noch max 5 dieser Dinger - die im übrigen weder an rohem Fleisch, noch an Fleischfresserfutter oder getrockneten Bachflohkrebsen Interesse haben
 
Hallo,
durch lesen wird man klug.
Ich habe auch solche Würmer. Habe mein Aquarium erst seit Donnerstag am laufen und habe schon solche Würmer. Aber, wenn sie nichts machen, dann soll mir das recht sein.

Ich habe aber auch noch andere Tierchen. Die sehen eigentlich ganz lustig aus. Sie sind auch weiß, haben einen ovalen Körper und zwei "Flossen", welche auch oval sind. Es sieht so aus, als wenn zwischen Körper und Flossen keine Verbindung besteht.
Sie sitzen an der Scheibe und paddeln auch durchs Becken.

Könnt ihr damit was anfangen?
 
Zurück
Oben