Get your Shrimp here

Was für Moose sind es?

joni557

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
4.802
Hallo zusammen

Habe bei meinem Moos einen Teil (1. Bild) entdeckt der wie ein Bäumchen wächst. Kann mir jemand sagen um welches Moos es sich handelt?
Das 2.Bild habe ich als Christmas Moos gekauft, traue den Angaben aber nicht so richtig. Was würdet ihr sagen?

imgp3247customcv4.jpg

imgp3250customnf7.jpg

Grüsse
Jonas

Ist das "Bäumchen" nicht einfach Javamoos?

Güßle

Iris

Hallo,
Moose anhand von Fotos zu bestimmen ist sehr schwer, sozusagen unmöglich. Man benötigt Mikroskopaufnahmen und um ganz sicher zu gehen die Sporen, nur daran kann man sie eindeutig zuordnen.
Desweiteren ist das untere Bild nur ein kleines Stück, da kann man fast gar nichts dazu sagen.

Der Wuchs ist sehr abhängig von Licht, Strömung, Temperatur und je nach diesen Bedingungen kann sich das Erscheinungsbild stark ändern. Christmasmoos das in stehenden Wasser gezogen wird sieht schon so aus wie dein unteres Bild.

Beobachte doch beide Arten wie sie sich in den nächsten 3 Monaten entwickeln.

viele Grüße

René

Hey,
das zweite Bild ist meiner Meinung nach auf jeden fal chrismasmoos.

wie stark ist das erste Bild denn vergrössert?

Hallo

Zum ersten Bild. Der Ast ist ca. 7x2 cm gross. Fand es speziell, dass ein Teil einer Portion Moos (Java Moos) ganz anders gewachsen ist. Daher dachte ich es könnte sich ein anderes Moos eingeschlichen haben. Habe die Bäumchen jetzt separat auf Bambusstücke aufgebunden. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Das 2. ist demfall Christmas Moos. Danke für die Einschätzung.

Grüsse
Jonas

Hi,
darf ich mich mal anschließen?
Ich habe vor einiger Zeit ein moosbewachsenes Holzstück ergatttert.
Das Moos darauf wächst wunderbar, ist mein schönstes Becken und mit White Pearl Garnelen besiedelt.

Das Moos sieht so aus:

151070572-M.jpg

Es wurde nicht als Christmasmoos verkauft, doch aufgrund der Wuchsform hielt ich es bisher für welches. Die "Bäumchen" schießen in alle Richtungen und bilden kurze aber deutliche braune Wurzelbüschel nach unten aus. Was denken die Moos-Spezialisten?

Hallo Andreas,
kein Christmasmoos, die Triebspitzen passen da nicht wirklich, auch sehen die kleinen Blättchen anders aus auf dem Foto - das müsste man aber mal genauer sehen (evtl. mal ein Stückchen abzupfen und richtig nah fotografieren oder auf nen Scanner legen).

René

Zurück
Oben