Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hi, neuer Versuch. Ich muß feststellen mit Bilder einfügen habe ich es nicht so. Kann mir jemand sagen um was für Moos es sich hierbei handelt. Es stammt bei mir um die Ecke aus einem Bach, jetzt bin ich am überlegen ob ich dafür nicht Verwendung finde. Wenn ich das Moos eine Zeitlang extra in ein Glas mit viel Luft gebe müßte es ja die Giftstoffe die es unter Umständen enthält verloren haben.
sieht für mich nach Quellmoos (Fontinalis antipyretica) aus. Schau dir mal paar Bilder in Internet an, ob es das ist! (Nicht das von Wikipedia das ist schlecht!)
Hallo,
das ist Fontinalis antipyretica / Quellmoos, wenn es aus heimischem Gewässer stammt wird es im AQ nicht unproblematisch sein, die Umgewöhnung an die höheren Temperaturen ist oft schwierig. Moos sollte generell aber nicht aus der Natur entnommen werden und steht meist unter Naturschutz.
Die Fontinalis-Arten sind sehr vielfältig und variabel, sie zeigen je nach Wasserwerten, Strömung, Licht usw. ausgesprochen unterschiedliche Wuchsformen.
hab hier mal ne liste von einheimischen moosen, es muss nicht zwangsläufig Quellmoos sein. eine bestimmung allein anhand von bildvergleichen ist relativ schwierig.
Was soll ich wetten daß das Moos auf dem Foto, das aktuell zu dieser Uhrzeit zu sehen ist, Fontinalis ist !?!?
Ich erlaube mir jetzt mal zu sagen daß es wohl kaum was einfacheres gibt. Blätter dreireihig angeordnet, normal lanzettlich geformt, keine gezahnten Blattränder (oder nur an der Spitze, was ich bisher aber noch nie beobachten konnte), keine Mittelrippe usw....
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.