Get your Shrimp here

Was für Geschlechter habe ich?

Goco

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
6.692
Hallo liebes Forum!
Ich habe mir letzte Woche Black Bees gekauft, allen geht es prima und sie wursteln vor sich hin.
Meine Frage ist nun, was für Geschlechter ich habe? Ich kann das noch nicht so richtig unterscheiden. Die Blackys habe ich jetzt seit knapp einer Woche, keine hatt sich bis jetzt gehäutet, soll ich mir sorgen machen? Oder wie lange muss man warten bis das vorkommt? Sind zwischen 0,8-1,5cm groß. Wann kann man mit den ersten Babys rechnen:)?

ph: 6,6
Gh:6
Kh:2

Osmosewasser wird mit Bienensalz zugeführt.
Hier die BIlder:)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    761,3 KB · Aufrufe: 69
  • 4.jpg
    4.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 68
  • 5.jpg
    5.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 67
  • 6.jpg
    6.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 64
  • 7.jpg
    7.jpg
    684,8 KB · Aufrufe: 65
  • 8.jpg
    8.jpg
    782 KB · Aufrufe: 65
  • 9.jpg
    9.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 66
  • 10.jpg
    10.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

ich würde sagen bei dir ist an Geschlechtern beides vorhanden.
Zumindest sieht man auf den Bildern beide Geschlechter.
Wann mit Babys zu rechnen ist das wird man so pauschal nicht sagen können.
Das kann noch dauern. Erstmal müssen sich die Tiere eingewöhnen.
Und dann kann es losgehen. Das kann mitunter schon ein paar Wochen dauern.
Das du keine Häutung siehst oder mitbekommst ist auch nicht weiter tragisch.
Wenn alles stimt dann wird das alles von ganz alleine kommen.

Du brauchst etwas Geduld. Geniese das Gewusele in deinem Becken und beobachte deine Tiere.
Schnell wirst du merken wenn etwas nicht stimmt. Also solange es wuselt mache dir keine Sorgen.
Füttere sparsam und lasse die Tiere sich eingewöhnen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,
sehr schön:) das freut mich zu hören!
Dann lass ich die Blackys einfach rumwuseln und hoffe in Zukunft Nachwuchs zu erwarten.
Liebe Grüße Goran

So solltest du es machen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Goran,

auf den Bildern wirken Deine Tiere schon recht ausgewachsen, sodass sie sicherlich bald anfangen könnten, für Nachwuchs zu sorgen, wenn ihnen die Umstände entsprechend zusagen. Ich würde auch sagen, dass Du (obwohl auf den Bilder teilweise nur schwer zu erkennen) Tiere beiderlei Geschlechts besitzt.

Bevor ein Weibchen Eier trägt, bildet sich im Nackenbereich den sogenannte Eifleck aus. Diesen kann man eigentlich gut erkennen, wenn man von oben auf die Garnele schaut. Bei Deiner Art musst Du aber etwas genauer hinschauen, da die Farbe des Eiflecks von der äußeren Panzerfarbe schon gut überdeckt wird. Ein sicheres Anzeichen für entstehenden Nachwuchs ist das Paarungsschwimmen. Zu diesem Zeitpunkt steht das paarungswillige Weibchen kurz vor der Häutung und der Eifleck ist vollständig ausgebildet. Und dies können die Männchen riechen. Sie schwimmen dann ganz aufgeregt und planlos umher, um dieses Weibchen (welches sich meistens etwas versteckter aufhält) möglichst schnell zu finden und die Paarung zu vollführen. Kurz nach der Häutung des Weibchen wird dieses dann die Eier (vorbei an den gesammelten Spermien des Männchen) in die Bauchtasche drücken und dort ca. 3-4 Wochen austragen. Die Eier werden sich im Laufe der Zeit verändern. Unbefruchtete oder verpilzte Eier wird das Weibchen abwerfen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn das Weibchen bein ersten mal scheinbar befruchtete Eier abwirft. Dies kann u.U. auch daran liegen, dass das Weibchen noch zu unerfahren oder insgesamt doch noch nicht reif genug für die Brutpflege ist.

Hallo,
danke dir für deine ausführliche Antwort!
Könnte man mir vielleicht sagen um welches Geschlecht es sich bei Bild 9 handelt? Das schärfere Tier.
Liebe Grüsse.

Hey! :)
bei dem Tier auf Bild 9 würde ich auf Dame handeln.. allerdings ohne Gewähr :hehe:

Zurück
Oben