Get your Shrimp here

Was für eine Art?

Claudi D

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
12.420
Hallo, ihr lieben,
seit ein paar Tagen halte ich diese Garnelenart, aber da mir der Zoofachverkäufer nicht sagen konnte, was für eine Art das ist, hoff ich nun, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich weiss, die Bilder sind Mist, aber vielleicht erkennt ihr ja trotzdem was

Anhänge

• cam 271.jpg
    cam 271.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 118
  • cam 276.jpg
    cam 276.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 151
  • cam 283.jpg
    cam 283.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 117
Hi Claudi,

könntest du ihn dann bitte nicht "Zoofachverkäufer" nennen????

In keinem anderen Laden gibt es sowas, echt! "Ist das 'ne Hose?" - "Keine Ahnung, könnten auch Schuhe sein?!"

Also echt!

Abgesehen davon: Ich hätte auch zugeschlagen! Sehr schöne Tiere... Nur sorry, dass ich dir bei der Artenbestimmung nicht wirklich weiterhelfen kann.

Grüße
Annika

Hi, Annika,
ich hatte den Smiley hinter dem Zoofachverkäufer vergessen, sorry:D
wobei ich sagen muss, dass ich mit diesem Laden sehr zufrieden bin. Die Tiere bekam ich geschenkt, da er sie bei einer Lieferung versehentlich mitbekommen hatte, ohne "Artikelbezeichnung" und sie standen nicht auf der Rechnung :hehe:. Es sind wirklich sehr schöne Tiere, 4 Tiere sehr schön blau und 3 Tiere mit ein bisschen Rot, wobei das Blau dominiert. Naja, ein Weibchen scheint grad ihre Eier in die Bauchtasche zu pressen, mal sehen, was da bei rauskommt

könntest du ihn dann bitte nicht "Zoofachverkäufer" nennen????

Zoofachverkäufer ist in Deutschland ein Ausbildungsberuf. Wo ist Dein Problem, Annika, wenn jemand in dieser Funktion eine Garnele nicht bestimmen kann? Wir wissen doch, wie schwierig die Bestimmung ohne Mikroskop und vergleichender Literatur ist. Das lernt man während der Ausbildung eben nicht.

Und ganz im Ernst: In Deutschland werden allein ca. 3.500 bis 4.000 Fischarten und sicher ein paar Hundert Wirbellose gehandelt. Da wird es wohl niemanden geben, der alle aus dem Stehgreif genau bestimmen kann. Sollen wir jetzt mit dem Hobby aufhören?

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

darum werden wir auch immer von Zoofachverkäufern belehrt: Der Fisch passt sich dem Becken an...

Mein Vertrauen in diese Zunft ist schwer gestört, i.d.R. fährt man besser mit Läden, die mal jemand aus einem Hobby aus gegründet hat und hinter dem steht, was er tut. In den Ketten - tut mir Leid, da hat EINER vielleicht eine entsprechende Ausbildung; der Rest redet sich mit "ich helf hier nur aus, ist nicht meine Abteilung" raus.

Grüße
Annika

Das ist also nicht mein "Problem", das ist meine Erfahrung. Du kannst ja eine Lanze für diese Berufssparte brechen - so gleicht es sich wieder aus.

Also ich würde auch eher auf Blue Pearls tippen, das drei von ihnen einen gewissen Rotanteil haben ist auch nicht ungewöhnlich, kommt bei Blue Pearls öfter vor. Die Blue Pearls, die hier bei Aquarium Tonndorf verkauft werden, haben das auch. Ich finde die Tiere von Steffi sehen doch ein bischen anders aus...

Edit @Richard: Mischlinge aus Red Fire und Blue Pearls sind das mit Sicherheit nicht, bei Mischlingen bilden sich eher die Farben der Wildform (also meistens braun) aus und keine Mischung aus den Farben der Zuchtform (schön wärs :D) .

hi, steffi,
vielen dank für deine antwort, das könnten sie tatsächlich sein, vom körperbau her und diese punkte an der seite haben meine auch. das weibchen, das jetzt eier trägt, geht seitdem etwas ins bräunliche.

Hi

Auch mein Tipp wäre Blue Pearl.

MfG

Marc

Also Blue Pearls,glaube ich nicht da die doch ganz anders ausschauen.

Claudi,bekommst du bessere Bilder hin?

Hi,
das sind zu 100% keine Blue Pearls!!! Die Palmatas kommen schon hin, könnte aber auch ne Neocaridina sp. Blue sein --> Schön blaue Eltern --> braune Nachkommen.

Hi,
das sind zu 100% keine Blue Pearls!!! Die Palmatas kommen schon hin, könnte aber auch ne Neocaridina sp. Blue sein --> Schön blaue Eltern --> braune Nachkommen.

oder Farblose Nachkommen ;)
jegliche Selektion hat nix gebracht,die Nachkommen waren alle farblos bis braun.

LG Steffi

Hi
Versuchs mal mit dieser hier [SIZE=+1]Neocaridina sp. blue
Hülfä warum ist die Schrift auf einmal so groß :confused:
Also nicht das Du denkst ich schrei dich an :hehe:
[/SIZE]

hi,
ich würde mal auf neocaridina heteropa var. blue fire tippen. hab mal irgendwo im netz bilder von blue fire gesehn. und auf dem 3. bild ist meiner meinungnach auch ein rückenstrich zu erkennen.

mfg david

sodele, ich hab mein glück mit den fotos nochmal versucht, obwohl das mit ner normalen digicam nicht so gut klappt. von den tieren sind nur noch 3 richtig blau, den rest seht ihr ja selbst

Anhänge

• cam 293.jpg
    cam 293.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 25
  • cam 303.jpg
    cam 303.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 30
Na o.k., ich will mal von meinem Tipp "Blue Pearl" abrrücken, die Tiere sind mir dazu zu fleckig. Obwohl umfärben tun sich meine BPs auch mit dem Alter zu grün-bräunlich und werden kleine Monster, die gut 1-2 cm größer sind als z.B. alte Red Fire.

Zurück
Oben