Get your Shrimp here

Was für ein Krebs für mein Becken

holga

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.286
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir auch einen Wirbellosen anschaffen. Ich habe ein 160l AQ mit feinem Kies -> Guppys,Platy,Schwertträger und ein 29 cm Wels.
Meine Wasserwerte:
GH 15
KH 15
pH 7,5
No? <0,3

Was für Krebsarten bzw. Garnelenarten könnt ihr mir empfehlen.
Der Procambarus Alleni würde mir gefallen ist aber mit Guppys, soviel ich hier gelesen habe, nicht so gut zu halten.

Bitte um Antworten, danke schonmal im vorraus.

Hallo,

erst mal zu deiner Frage: In Frage kommen dabei kleinbleibende Krebse wie CPO oder Cambarellus puer.
Bei den größeren würde ich höchstens einen aus Papua einsetzen, also z.B. Cherax holthuisii, Cherax sp. "zebra" oder Cherax sp. "Blue Moon".

Den Allenii würde ich dir für ein Gesellschaftsbecken nicht raten.

Jetzt etwas Offtopic: Platy und Schwertträger können sich kreuzen. Ist dir das bekannt?

.... schlimm ist das nicht - sollte man nur wissen und vor allem Dingen bei der Abgabe von Nachzuchten bekanntmachen.

Hallo!

Zuerst einmal Willkommen im Forum!

jaja ist bekannt, macht aber doch nichts oder ?

Das wird äußerst ungern gesehen. Es ist absolut nicht zu empfehlen, weil sich so die Arten vermischen. Das sollte definitiv vermieden werden!

Vor allem, da es Tiere sind die sich sehr rapide Vermehren und von denen man oft Nachwuchs abgeben muss.

Schlimmer finde ich es aber eher, dass ein knapp 30cm langer Wels in einem 160 Liter Becken lebt.

ja habe ihn als 5 cm Wels gekauft und er wurde dann so groß, will ihn aber dennoch nicht abgeben, obwohl es für den Fisch natürlich besser wäre, aber ich hänge so an ihm. :(
Soweit so gut, ich werde dann drauf achten, falls ich sie verkaufen sollte, den Käufer darüber zu informieren.
Aber wenn das selbst der Zoofachhändler nicht weiss, muss ich das dann wissen.
Aber dafür bin ich ja hier und in einem anderen Forum, um darüber aufgeklärt zu werden, was geht und was nicht geht.

Zurück
Oben