Get your Shrimp here

Was für ein Gewächs bin ich ???

Kub

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.981
Hallo,

vor 2 Wochen traten plötzlich an meinen Pflanzen diese komische gewächse auf. Kann mir jemand sagen was das ist und vor allem wie ich es wieder weg bekomme.
Wasserwerte:
PH 6,8
KH 5
GH 7
Nitrat 0
nitrit 0
Ammoniak 0

Anhänge

• IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 70
Hi,
genau dieses komische Gebilde hatte ich auch mal, weiss nicht mehr wie es hiess.
Aber mit Co2 Zugabe kann man es weg bekommen. Ist übrigens in dieser Form sehr selten.
Hat sich bei mir dann von allein erledigt. Bernd Kaufmann sollte da genaueres wissen.
Kannst ihn ja vllt mal anschreiben.

Hi,

CO2 wird bereits zugegeben. Aber irgendwie hab ich das Gefühl die Zeug steht drauf. Es wächs gemütlich weiter.

Habs gefunden, eine seltene Wuchsform der Bartalge Art Compsopogon sp. die so nur in weichem Wasser vor kommt. Les dir das mal durch: ..::Klick::..

Hi,

CO2 wird bereits zugegeben. Aber irgendwie hab ich das Gefühl die Zeug steht drauf. Es wächs gemütlich weiter.

Hallo,

das sind mit größter Wahrscheinlichkeit Bartalgen (Compsopogon sp.). Es gibt zwar schon einen Zusammenhang zwischen diesen Rotalgen und CO2, aber wie fast immer ist es nicht so, dass es bei ausreichender CO2 Versorgung plötzlich keine Bartalgen mehr gibt. Das funktioniert nur dann, wenn die Algen mit ausreichend vielen schnellwüchsigen Pflanzen konkurrieren müssen. Bitte hier einmal nachlesen: http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm

Zurück
Oben