Get your Shrimp here

Was für Algen habe ich?

Hardy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.063
Kennt sich hier jemand gut genug mit Algen aus, um sagen zu können, was für einen Typ Alge ich habe und - falls relevant - was typische Eigenschaften sind?

Anhand dieser Webseite könnten es mehrere Typen sein, weil sie sich nicht unbedingt durch grundlegende Unterschiede voneinander abgrenzen.

Die Algenart ist (zumindest noch) hellgrün und das Foto zeigt eine Ansammlung von ca. 1 mm Durchmesser.

Alge_an_Scheibe.jpg

Wie man sieht, sehr fadenartig, kräuselt sich aber stark, wächst also (zumindest im Moment noch) eher pelzförmig.

Es könnte eine fädelalge sein... da hilft nur selber entfernen, weil es keinenfisch und keine garnele gibt die diese algen fressen

Wieso sollten Garnelen sowas nicht fressen? Haben nicht auch die kleinen Tierchen Werkzeuge zum Abtrennen von Nahrungsteilchen?
Ich glaube eigentlich nicht, daß minigarnelis Aquarium so sehr andere Algen beherbergt, und dort werden sie abgegrast.

Hi,

Fadenalgen im alten Stadium sind relativ hart und werden nur ungern gegessen. Du ist doch auch lieber nen zarten Kohlrabi als was nen holzigen gell? ;)

Grüße

Carsten

hi
es gibt zum bsp. auch bakterielle algen die kriegt man gar nich raus das is auch ne miese sache musste mein becken schon 2 mal komplett neu machen aber ddas becken war auch nich immer gut am laufen :o

Hi,

du redest von Blaualgen bzw. Cyanobakterien gell?
Wir haben testweise Cyanomengen in Garnelenbecken gegeben. Diese Mengen (ca 4x4cm auf 60L bei ca 20 Tieren) waren nach 2 Tagen verschwunden.
Die Tiere wurden in der Zeit nicht gefüttert. Ich denke dadrann wirds liegen.

Grüße

Carsten

Zurück
Oben