Get your Shrimp here

Was bin ich???

dine-81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.346
Grüß Euch,
leider ist mir zu meinen Garnelenanfängen was ziemlich dummes passiert. Mein Aquarium war schön eingefahren, der erste Besatz aus einem vorherigen Aquarium (Corydoras hastatus) hatte sich eingefunden.
Dann auf zum Händler, 10/ 12 Amanogarnelen gekauft.
Zu Hause nach genauem Betrachten sahen mir nur 3-4 nach echten Amanos aus. Der Rest irgendwie undefinierbar. Durchsichtig aber die eine hatte einen leichten blaustich, eine andere einen orangen ...dann nach der Eingewühnungsphase könnte man bei manchen einen Rückenstrich erkennen.

Dann!!!! Wir mussten für ein paar Tage weg. Als wie wieder zu Hause waren traf mich fast der Schlag!!!!
Die waren plötzlich dunkel. Braun, eine fast lila, eine rötlich....nun
kann mir mal bitte jemand erklären was das für "Rätselgarnelen" sind????

Ich muss dazu ausserdem erwähnen dass sie sich scheinbar auch unter der Zeit mal einen kleinen tick heller färben...denke das kommt aud die Laune und oder Häutung usw. an

Vielleicht kann mit ja jemand von Euch weiterhelfen.
Danke und LG Dine

Hoffe Ihr könnt es erkennen...ist leider nicht so scharf

Anhänge

• Übertrag feb 2012 1882.JPG
    Übertrag feb 2012 1882.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 127
  • Übertrag feb 2012 1855 - Kopie.JPG
    Übertrag feb 2012 1855 - Kopie.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 138
  • SAM_2625.JPG
    SAM_2625.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 131
  • SAM_2687.JPG
    SAM_2687.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 116
Hallo dine-81,

das Tier auf Bild 1 und auch das Tierchen mit dem breiten Rückenstrich auf Bild 2 könnten Caraidina cf. babaulti var. "Malaya" sein. Eventuell käme auch noch Caridina fernandoi in Frage.

Achja, genau so ein Nelchen wie auch Bild 1 wuselt in meinem Malaya Becken rum. Aber ich bin mir nicht mehr sicher das es wirklich eine ist. Sie ist inzwischen viel, viel größer wie meine Malaya.

Hallo danke Kathrin, nach suchen im Net dachte ich auch schon daran aber war/ bin mir eben nicht sicher.

Hallo dine-81 ,

würde mich auch intressieren. - aber hammer Tiere !!! *.* :innocent:

Also ich bin auch ganz fasziniert von den rätselhaften Nelen....bin schon gespannt wie Bolle. Eine ist derzeit tragend...mal sehen ob das was wird.

Es ist scheinbar etwas geworden :-) Habe heute morgen eine klitzekleine Garnele gefunden....ist das spannend gg

Na das ging ja schnell ... und wo Eine ist da sind noch mehr :D

na mal sehen, nun seh ich die kleine leider nicht mehr ...entweder gut versteckt oder sie wurde als lebendfutter angesehen.

Hallo Dine,

hübsch Deine unbekannten Garnelen.
Sie sehen vor allem recht groß aus- deshalb wurden sie wohl auch als Amanos verkauft...
Eine Frage- bei dem Bild mit den Garnelen in den Röhren:
wer legt denn bei Dir einzelne, viereckige Eier, die wie Kissen aussehen?
Sind das Eier der Hastatus?:eek:

Gruss

Michael

Hallo,
ich würde mal auf Raubschneckeneier tippen.

ja stimmt, die nelen sind recht gross und anfangs sahen sie richtig durchsichtig aus....echt zum verwechseln mit den amanos...aber auch nur auf den ersten blick. finde es schon lustig dass sich manch verkäufer noch weniger auskennt als ein garnelenanfänger...! aber gut...nun sind sie da...und ich habe echt spaß an den tieren.

bingo kathrin ;-) die lieben helenas hinterlassen so ihre kisschen!
die haststus kleben ihre eier eher an planzen und scheiben....richtig schöne runde schusser.

ist ja mächtig spannend mit den nelen....heute habe ich doch zwei kleene gesehen...und zwei corybabys.

Hallo Dine,

Danke für die Info!

Hätte nicht gedacht, dass die Helenas solch plüschige Gelege haben...

Würde mich sehr freuen, wenn du von den kleinen Hastatus evlt. ein Bild hochladen könntest.
Oder das Gesamtbecken, wo Deine Haustiere drin sitzen.

viele Grüsse

Michael

Wenn ich da drinnen etwas ordnung geschaffen habe...gibts auch ein bild. gerade siehts etwas wild aus...lach. trau mich irgendwie nicht zu sehr drin rumpfuschen wegen den ganzen babys....hab schon bedenken und drück mich schon tage ums mulm absaugen...rotwerd.

Zurück
Oben