Get your Shrimp here

Was bin ich, Teil 8716487164

RIPchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2006
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.312
Hallo,

ich habe in einem Geschäft zufällig 7 dieser Garnelen erstanden. Tlw sind sie noch brauner, fast schwarz, und der Rückenstrich geht ins gelbe. Einige gehen mehr ins grüne und haben nur einen braun umrandeten Rückenstrich.

Bin für jeden Tipp, auch zur Vermehrung dankbar. Das Tier ist ca 4cm groß...

Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard,
wird sich wohl um eine Rückenstrichgarnele handeln, sind wohl sehr variabel bzgl. der Färbung. Findest sie bestimmt bei wirbelose.de.
grüße Stefan
 
4 cm? Und dieser Weissanteil im Schwanz ist irritierend. Genauso dieser ausgeprägte Querstreifen im hinteren Drittel. Spricht eigentlich gegen N.d.s.

Bessere Bilder wären hilfreich.

HP
 
Hallo Bernhard,

ich glaube ich habe die gleiche. Wurde meiner Schwester als Silberhummel verkauft. Leider hab ich nur noch eine davon, meine ist sehr scheu sehe sie nur recht selten in meinem Aquarium.



Ich schätze aber auch mal das es eine Rückenstrichgarnele ist.
 
Danke für die Antworten. Hier zwei Bilder von zwei Garnelen:
 
Denke ich hab sie zuordnen können. Blauschwanzgarnele http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=033 HP
 
Hallo HP

Das glaube ich kaum...
wirbellose.de wrote: ...alle meine Tiere haben jedoch einen kräftig blauen Schwanzfächer.
Kann ich auf den Fotos nicht sehen.

Außerdem sieht man auf den Fotos von RIPchen sowieso kaum etwas!
Wenn man eine Garnele vernünftig bestimmen will, muss man ins Detail gehen und eventuell sogar mit einem Mikroskop oder Makroobjektiv anrücken. Die Bestimmung von Garnelen ist ne richtige kleine Wissenschaft. (siehe z.B. http://www.crusta10.de/templates/index.php?lang_id=1&showid=107)
Es reicht nicht die ungefähre Farbe der Garnele mit anderen Bildern zu vergleichen und dann ne Aussage zu machen. (Außer es ist eindeutig ne Amano oder ne RedFire ;) )

Bislang sind auch noch längst nicht alle Garnelenunterarten beschrieben, die man so als Beifang in Zooläden findet. Es kann also durchaus sein, dass man eine Garnele gar nicht mit Namen bestimmen kann, sondern sie nur grob irgendwo eingeordnen kann.
 
@David

Ich denke es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen zuordnen (hab' ich geschrieben) und bestimmen (hast Du geschrieben). Dennoch bin ich mit meiner Zuordnung recht sicher. b)

HP

PS: Soll ich mal bei RIPchen vorbeifahren und bessere Fotos machen? Wollte sowieso mal seinen Grünen Garnelen angucken. :@
 
Hphde, Du wirst Recht haben. Ob man auf den Fotos das sieht, was ICH sehen kann ist eine andere Frage. Aber wenn ich schreibe, dass der Schwanzfächer blaumetallisch glänzt DANN IST DAS SO ! Ich schreibs ja nicht zum Spaß ?!

Weiss jemand was über die Vermehrungsart ? "Spezialisierter Vermehrungstyp" ???
 
@RIPchen:
Schade dass du direkt so angenervt und sarkastisch werden musst, wo ich nur versucht habe dir zu helfen. Zumindestens fasse ich deine unpassende Bemerkung "... DANN IST DAS SO ! Ich schreibs ja nicht zum Spaß ?! " so auf.
Deine Beschreibung "Die Schwanzflosse glänzt übrigens blaumetallisch" ist nebenbei in dem nachgereichten Bilderkommentar gut versteckt und ich habe sie schlichtweg übersehen. (und das nicht aus böser Absicht herraus)
Ich verstehe nicht ganz wie du "blaumetallisch glänzend"(deine Angabe) gleichsetzen kannst mit "kräftig blauen Schwanzfächer"(Angabe auf Wirbellose.de)!?
Und wenn du doch so sicher bist dass es eine Neocaridina sp. "Blauschwanz" ist, warum liest du dann nicht weiter auf der Seite bei wirbellose.de, sondern fragst ob die Garnele spezialisierten Fortpflanzungstyps ist? (Steht da groß und breit.)

@HP
Vielleicht erklärst du mir mal den Unterschied zwischen zuordnen und bestimmen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
 
@David

Mh, wenn ich es mir so recht überlege ... ist es das Gleiche. :@ Ich hatte Artbestimmung der Artbeschreibung gleichgesetzt (warscheinlich weil Du "beschrieben" so fett geschrieben hast). :@

Aber ich denke meine Ersteinschätzung es sei keine N.d.s. und meine spätere Vermutung für einen Blauschwanz halte ich immer noch für korrekt. :D

HP
 
@HP

Ist ja nicht schlimm.
Auch ich halte es für zumindestens nicht ausgeschlossen, dass es sich um eine "Blauschwanzgarnele" handeln könnte.
Man müsste halt wissen wie "blau" die Garnelen von RIPchen wirklich sind. ;) Aus den Bildern geht die Färbung ja gar nicht hervor...

Aber mal was Grundlegendes, was ich an dem Artikel bei Wirbellose.de seltsam finde:
Das steht "Blauschwanzgarnele siehe C. fernandoi A17".
Aber auf dem Bild der Blauschwanzgarnele sieht man keine Zacken auf dem Rostrum, die eine fernandoi eindeutig hat! Die beiden können daher absolut nicht der gleichen Art sein!
Irgendwas ist da noch mächtig durcheinander... :@

Müsste mal jemand Licht ins Dunkel bringen, siehe Motto Garnelenforum :@
 
@DavidSchäfer: Entschuldigung, das ganze war dann wohl ein Mißverständnis. Ich habe nur nicht ganz begriffen, wie man eine Vorgabe des Fragers in Frage stellen kann. Aber wie gesagt, das war dann wohl ein Mißverständnis. Also nichts für ungut :@

Das mit den Fotos ist so eine Sache. Ich kann blendende Fotos von jungen Zwergbuntbarschen schiessen, aber die Garnelen erwische ich nie richtig gut. Meist sind sie nie komplett scharf. Das blaumetallische glönzen ist bei einer sehr stark. Der Schwanzfächer ist aber nicht blau ! Er ist dunkelbraun und GLÄNZT blau, also nur gegen das Licht. Da fällt es allerdings extrem auf.

"Spezialisierter Vermehrungstyp" ???

Das ist eine FRAGE :) Was soll das bedeuten ?

Ich versuche, noch bessere (bzw gute) Fotos zu machen ! Danke für die Hilfe...
 
Ah! *räusper-hut-aufsetz* Es gibt primitive und spezialisierte Typen, will heissen erstere entlassen ihren Nachwuchs als Larven die sich zu Garnelen entwickeln und zweitere haben das Glück sofort kleine Garnelchen in die Welt zu setzen. Obwohl die eine Variante als primitiv bezeichnet wird, ist diese für uns weitaus schwerer zu vermehren, da das Larvalstadium meist im salzhaltigen Wasser verbracht werden muss. *hut-absetz*
(Gibt es überhaupt nicht-saline primitive Typen?)

Insofern hast Du gute Chancen auf Nachwuchs! :)

HP
 
Hi
Meine Rückenstrichgarnelen sahen auch so aus, allerdings erst kurz bevor sie vom Hitzetod dahingerafft wurden :@
 
@ RIPchen
Manno, da gabs ja echt einige Missverständnisse. :@
Nichts für ungut, gut dass wir das klären konnten!
Hast du denn eigentlich mal in dem Thread geschaut, den ich angeführt habe? Würd mich mal interessieren, ob das die Gleichen sein könnten wie deine!?
Ich habe nämlich auch eine Garnele, die deinen recht ähnlich sieht. (siehe mein Avatar und meine Fotopage http://www.wirbellosenaquarium.de.vu 9. + 10. Bild von oben!)
Ich hab mir halt schon recht viel Mühe gemacht sie zu bestimmen, was bislang über ein Jahr lang nicht geklappt hat! Darum habe ich auch quasi ein "besonderes persönliches" Interesse an diesem Thread.

@HP
Sehr gut erklärt; da hab ich nix mehr hinzuzufügen. :)
 
@David

Grazie! :D

HP
 
Hab mal die lila Falschfärbung, die durch deine Beleuchtung oder so kam durch eine Farbindexverschiebung bearbeitet. (#C49EFF -> #FFFFFF)
Auf dem daraus resultierenden Bild in Echtfarbe erkennt mann deutlich den tiefblauen Schwanz!

Also hast du "Blauschwanzgarnelen" (Was auch immer das bedeutet ;) )
 
Zurück
Oben