Get your Shrimp here

was belagert meine apfelschnecke?

dasETWASdas

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.887
Hilfe.. die weißen pünktchen von der pumpe sich auch schon auf meine schnecke gewandert... was ist denn das?? teilweise auch auch pflanzenstängeln.... was kann ich nur tun...????

hier mal ein pic.... wäre echt froh um hilfe....

417654_508073665895485_1440384479_nsdfsf.jpg563465_508061345896717_686698970_n.jpg

Hallo
das sind Rennschnecken oder Geweihschneckeneier.

Gerhard

Gib mal in die Suche oder bei Google das Stichwort "Muschelkrebse" ein.

Diese kleinen Tiere sind eigentlich harmlos, können aber, wenn sie in Massen auftreten, zu einer echten Plage werden.
Ursache ist meistens "zuviel Futter" oder im Aquarium gammelt etwas bzw. es gibt (viel) zuviel Mulm / tote Pflanzenmasse.
Weniger füttern, Mulm absaugen, tote Pflanzen entfernen hilft langfristig; kurzfristig kann man das unterstützen in dem man die Muschelkrebse beim Wasserwechsel mit absaugt.

Grüße

Peter

P.S. Wenn die Muschelkrebes zufällig in das Schneckengehäuse gelangen und sich dort festsetzen kann es sein, dass die betroffene Schnecke eingeht. Es gibt im Netz auch Berichte/Bilder wo die Muschelkrebse auf Garnelen sitzen. Auch wenn das für die Garnelen nicht direkt schädlich ist, so ist es doch sicher ein Stressfaktor für sie...

Zurück
Oben