Get your Shrimp here

Warum wächs mein Javamoos nicht an?

AnjaLE

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.446
Hallo zusammen,

von Anfang an (seit nun 3 Monaten) habe ich in meinem Cube eine Moosplatte mit Draht-Gitter drunter.

Doch leider löst sich das Moos immer mehr und will einfach nicht anwachsen. Anbinden hilft nichts, dann wird es einfach nur ein Klumpen und wächst auch nicht.

Was kann ich tun?
Außerdem schwimmt es nun bald davon ...:confused:

Bei den schwebenden Moosbällen funktioniert das umwickeln mit Faden sehr gut.

Für Euren Rat wär ich sehr dankbar.

VG
Anja

P.S. Ich muß es wöchentlich beim WW rausnehmen, um abzusaugen. Ist das das Problem?
Im Anhang zwei Fotos von der Einlaufphase.

Anhänge

• 100_1428a.JPG
    100_1428a.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 118
  • 100_1432a.JPG
    100_1432a.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 106
Mein Javamoos brauchte richtig festen Halt. Zudem ist es erst richtig angewachsen als ich den auslauf vom Filter weg gedreht habe. Musst Du das Moos denn immer rausnehmen beim reinigen? Ich denke nämlich das das u.a. ein Grund dafür ist wieso es nicht anwächst.
Gruß Michael

Hallo beisammen,

möchte mich gern Anjas Frage anschließen. Das Java im CPO-Aufzuchtbecken (25l, ca. 1,5 Monate) bekommt direkt Strömung ab und wächst äußerst langsam (um nicht zu sagen überhaupt nicht). Das Java im Barbenbecken (54l, 5 bis 6 Monate) wird sogar weniger und bekommt keine Strömung ab.

Also meine Erfahrung mit Javamoos war eigentlich immer das Gegenteil von dem was man so gesagt bekommt. Es heisst das Javamoos kein CO2 benötigt, nur wenig Licht und Strömung mehr oder weniger egal sei. So sagte man es mir zumindest immer.

Ich habe es nur zum wachsen bewegen können bei sehr wenig Strömung, CO2 Düngung (um einen Gehalt von 15-20mg/L zu haben) und bei Lichtverhältnissen über 0,5W pro Liter Wasser. Darunter tat sich bei meinen bisherigen Becken nichts.

Geht mir auch so, hab es sauber unter ein verzinktes Drahtgeflecht geklemmt, wuchert wie blöd. Ohne Co2 -ohne allen Dünger--Frage an vivalafiesta "mähst" du dein Moos? ich sollte demnächst mit der Schere drüber, ist dies, ok?

Licht war natürlich auch mein erster Gedanke, habs auch heller gesetzt. Würde aber dann doch noch nicht ausreichen: das Barbenbecken ist ein 54l W*t*rh*m* mit ner 18W-Röhre. Und mit Dünger also auch mal probieren.
Meinerseits danke erstmal!

hi versorg es mit co2 dann geht es ab.
#
gruß stefan

...Frage an vivalafiesta "mähst" du dein Moos? ich sollte demnächst mit der Schere drüber, ist dies, ok?

Mähen würde Ich es nicht nennen :D Ich stütze es gelegentlich. Mache das mit den Fingern uns zupfe das überschüssige raus. Mit der Schere hinterlässt man gerade Schnittkanten, die meine (sofern man genau hinsieht) erkennt. Es ist nicht die Welt, aber mich hats gestört und deswegen mache Ich es nicht mehr mit der Schere.

Aber probiere es aus, mit der Schere gehts es zumindest schneller und etwas einfacher.

Gruß michael

Zurück
Oben