Get your Shrimp here

Warum sterben meine Redfire?

Lane

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.425
Hallo!
Brauche dringend eure Hilfe! Mein Garnelenbestand ist von 15 auf 3 dezimiert und ich finde die Ursache nicht... Es sterben ca 1 bis zwei Garnelen pro Woche. Also hier mal ein paar Daten Ich habe den 20l Cube von Tetra mit Schaumstoff Innenfilter. Die komplette Auquarim einrichtung ist von Dennerle: Erde, Kies, Röhren, Moos, Gräser, Kugeln, usw
Außerden Garnelen leben noch drei Sptizschlammschnecken und seit denn Dennerle Planzen auch noch zwei verschiedene kleine Arten von Schnecken im Aquarium und ein paar Würmer. Diese kann ich aber nicht zu ordnen sie sind sehr klein ca 3mm weiß und krabbeln im Dunkeln an der Scheibe entlang. Außerdem eine Kleinlibellenlarve wie sie unter folgendem Link zuordne: crusta.de/wp-content/uploads/2007/04/libelle.jpg (ca 1cm groß).

Wasserwerte hab ich heute gemeßen und zwar wie folgt:
PH: 8,0
NH4: 0
NO2: 0
Cu:0

Algenwachstum ist auch gleich null.
Wasseraustausch ca 3 Liter alle zwei Tage (mit Dennerle Wasseraufbereiter) außerdem verwende ich dieses Crustafit den Dünger vernde ich zur zeit nicht. Zimmertemperatur.

Als Futter verwende ich Crusta Menü (Ungefähre Menge: pro Garnele zwei Sticks o. ä. tägl.) und Seemandelbaumblätter, Eichenlaub, und hab ein Blatt vom Nussbaum drinn.

Häutung scheint auch zu klappen da ich jede Woche eine Hülle finden kann...

Was soll ich denn nun machen? Wollte den drei verbliebenen noch ein paar Freunde besorgen aber erst wenn die Ursache für das versterben geklärt ist...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß

Außerdem eine Kleinlibellenlarve wie sie unter folgendem Link zuordne: crusta.de/wp-content/uploads/2007/04/libelle.jpg (ca 1cm groß).

Da weißt du doch wo deine Garnelen hin sind. Das Problem hatte ich auch. Tut mir leid, aber die Libellenlarve hat deine Garnelen zum fressen gern gehabt. :(

Würde ich auch sagen....

Hallo,

gibt häufig immer zwei Probleme die auftauchen können.

1) Becken nicht lange genug eingefahren
2) Pestizide an den Wasserpflanzen

Evtl. ist eins davon die Ursache.

Hast Du alle Garnelen vom gleichen Händler?
Findest Du tote Garnelen oder sind die einfach verschwunden (evtl. im Bauch der Larve)?

Meint Ihr wirklich? Die sind ja doch sehr klein die Larven.. also im Gegensatz zu den Garnelen die mindestenst doppelt so groß sind :confused: Also ich versuche Sie mal zu fangen und bringe sie dann in den Teich... Könnte es auch noch an etwas anderem liegen? Dachte schon ich würde das Wasser verkehrt Wechseln oder so aber die Werte sind ja ok denk ich...
Ja die Garnelen sind alle von Zoo+ also die liegen dann auf m boden die verstorbenen...
Das Becken läuft schon ca 3 Monate. Zu denn Wasserpflanzen da sie von Dennerle (set für Nanocubes) war ich davon ausgegangen das die ok sind und hab sie direkt reingetan aber das ist auch schon 3 Monate her und das Wasser wird ja regelmäßig gewechselt...

Meint Ihr wirklich? Die sind ja doch sehr klein die Larven.. also im Gegensatz zu den Garnelen die mindestenst doppelt so groß sind :confused: Also ich versuche Sie mal zu fangen und bringe sie dann in den Teich... Könnte es auch noch an etwas anderem liegen? Dachte schon ich würde das Wasser verkehrt Wechseln oder so aber die Werte sind ja ok denk ich...

Das ist egal wie groß die sind. Die saugen deine Garnelen einfach aus und das wars dann.

Das ist egal wie groß die sind. Die saugen deine Garnelen einfach aus und das wars dann.

Ok, wenn die Libellenlarven sie aussaugen, dann wirst Du wohl auch Tote finden. Dachte die Larven fressen die Garnelen einfach auf. Dann werden wohl die Libellenlarven Dein Hauptproblem sein.

Ich sehe drei Stück in verschiedenen größen... werde sie versuchen mit zwei gläsern zu fangen?! Was ist mit den Würmen? Sind die gefährlich oder fressen die nur den Abfall?

Ok hab jetzt fünf entfernt. Und noch eine weitere die sich im Moment gut versteckt....

UND eine Babygarnele :-D

Meint ihr es ist sonst alles ok mit dem Becken? Also Garnelenfreundlich? Dann würd ich nähmlich noch welche holen fahren...

ich würde erstmal keine garnelen mehr dazu setzen, weil 5 larven ist noch relativ wenig. die können sich gut verstecken und aus einem eipacket können gut 15 stück kommen. es könnten aber auch alle sein. (ich hatte 3 in meinem becken) habe danach alles entfernt und unter heißem wasser ausgewaschen und dann noch in mineralwasser gewässert, um sicher zu sein, dass nicht noch mehr eier drin sind.

Grüß dich Lane
wie lange läuft dein Becken?
Du fütterst relativ viel,ein Stick pro Garnele sollte reichen,wird im Moment zwar nicht das Problem sein.Warum machst du soviele WW,bei so geringem Besatz?
lG Monika

Ich hoffe, dass du alle Libellenlarven eingefangen bekommst und das Sterben aufhört.
PH8 ist allerdings schon ganz schön grenzwertig.
Auch Red Fire fühlen sich meist wohler, wenn der PH-Wert unter 8 liegt.

Hallo Lane...

ein guter Bekannter hat das gleiche Problem wie du...

Ja die Garnelen sind alle von Zoo+ also die liegen dann auf m boden die verstorbenen...

allerdings hat er keine Libellenlarven oder ähnliches. Wahrscheinlich liegt es auch am Verkäufer und dessen Wasserqualitäten. Immerhin sterben Garbelen auch nicht sofort sondern wie ich immer zu sagen pflege Etappenweise. Bei uns ist auch so eine Händlerkette und nicht immer geht dort alles Artgerecht zu. Vielleichjt solltest du die nächsten Garbelen bei einem privaten Züchter erwerben und dir die Wasserwerte etc. mitgeben lassen. Man kann manchmal verzweifeln weil man denkt etwas falsch zu machen, dabei liegt es wirklich manchmal an der Herkunft der Tiere!

Gruß Michael

Also hab jetzt 9 Libellenlarven entfernt und hab noch eine gesichtet die ich noch nicht einfangen konnte... Schon mal vielen Dank für eure Antworten - hoffe es wird jetzt alles.

@Nihil
KAnn leider nicht genau sagen ob es Planarien sind... hab sie ja im ersten Beitrag beschrieben.

@Nachtlicht
Das Futter wird zum Teil auch von den Schnecken gefressen. Das Becken läuft schon 3 Monate. Wasserwechsel wie empfohlen 30% in der Woche.

@Laura G
Wie senke ich denn den PH wert?

@Leela
Hatte ich auch schon dran überlegt alles zu säubern - allerdings sind auch noch Babygarnelen drin und ich hab zur Zeit kein zweites Becken.

@Dragon
Wäre natürlich auch eine möglichkeit - Etappenweise trifft auf jeden Fall zu daher kommt ja auch meine Verunsicherung, wenn die Wasserwerte so schlecht wären wären ja wahrscheinlich mehere auf einmal gestorben und nicht immer nur eine... Vielleicht waren sie auch schon alt? Die waren schon ziemlich groß als Sie geliefert wurden...

Werde in den nächsten Tagen weiterhin nach Larven ausschau halten und dann im Aquaristikladen zehn junge Garnelen erwerben.

Habe meine auch dort bezogen (Oktober 2009).Also mit den Tieren bin ich hochzufrieden.
Haben alle überlebt und ein Weibchen trägt nun :)

Einzig der Versand und ser Service war spektakulär:mad:

Liebe GRüße
Ramona

Hallo Lane...

sieh mal hier im Board im Anzeigenteil nach, da kannst du bestimmt das richtige für dich finden. Vor allem hast du dann über das Board Kontakt mit dem Verkäufer, der dir bestimmt bessere Tips geben kann. Wir können eh nur Mutmaßen und das ist auch nicht immer das Richtige.. sondern nur ne wage Vermutung. Vor allem kannst du dich dann über Wasserqualität etc. direkt beraten lassen.

Ich hab ehiert auch im Board schon gekauft und bin mehr als zufrieden. Vor allem weiß ich dann was ich bekomme!

Gruß Michael

Also hab anscheinend soweit alle Larven entfernt bekommen (13 Stück)!!
Leider ist von den letzten Drei großen Garnelen gestern wieder eine gestorben. Eine weitere hat sich gehäutet und die kleinen sind munter...

Zurück
Oben