Get your Shrimp here

Warum so kahl?

Harzer Jung

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.816
Hallo,
ich war jetzt schon bei einigen Garnelenzüchtern/haltern und wunder mich immer wieder, warum deren Becken so kahl sind! Keine oder nur wenige Pflanzen, keine Äste oder Steine! Ich hab es lieber Grün in meinen mittlerweile 6 Becken und finde es Klasse, wenn sich die Grnelen zB durchs Java Moos wühlen! Hat es einen Sinn das viele Leute ihre Becken kahl lassen? Vllt. besseres rausfangen,saubermachen oder so?
VG Sven

Hey Sven,

das sind Zuchtbecken, keine Showbecken. Daher hast Du Recht, es geht um möglichst einfache Handhabung.

Cheers!

Andreas

Hallo,

So kannst du besser selektieren und arbeiten.

Hallo !

Zugewucherte Becken würden beim Selektieren stören. Außerdem hält man bei kahleren Becken einen besseren Überblick ;)

Greetz,
Pascal

:whistling:Hm,ok! Ich habs befürchtet,das ich mir selber die Antwort auf meine Frage gegeben habe:hehe:
Aber man liest doch überall, das dieses Moos und jenes Moos in Becken gehört, Holz soll net fehlen usw. Dann müssen die Tierchen in den Tschernobyl Becken ja zugefüttert werden, ob das so gesund ist? Hört sich vllt doof an, aber in einem Becken das nur Bodengrund beinhaltet fehlt ja das "normale" Futter in Form von Algen etc!

VG Sven

Hey Sven,

in einem Becken ohne oder nur mit wenig Pflanzen bilden sich schneller Algen ...

Cheers!

Andreas

Also meine Becken sind relativ voll, auch die Zuchtbecken, aber ich pflanze einfach nichts in den Boden. In jedem Zuchtbecken ist ein Stück Holz mit aufgebundenem Java Farn und ein oder zwei Stücke Holz mit Moos.

So kann ich alles leicht entfernen, habe aber ne große Oberfläche für Nahrung und Pflanzen die ein bisschen Stickstoff entziehen.

Moin,

ich habe in meinen Zuchtbecken eine jeweils eine Wurzel mit Javamoos oder einen Lavastein mit Javamoos. In einigen Becken ist ein wenig Javafarn. eingegraben habe ich auch nichts. Das Becken ist im Vordergrund komplett leer und nur im Hintergrund ist oben genanntes. Ein paar Rückzugsmöglichkeiten wollte ich meinen Nelen doch gönnen.
Und wenn ich einen Überblick über alle Garnelen brauche, nehme ich einfach die Wurzel bzw. den Lavastein raus und leer ist das Becken :)

Zurück
Oben