Get your Shrimp here

Warum Laub??

mumisam

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.353
Hallo ,

ich bin noch Anfänger :@ und hab da mal ne FRAGE:

Was für Laub, woher und wieso. Versteht mich nicht falsch ist mein 1. Garnelenbecken 60Liter. Habe noch ein 240 Liter Becken mit Skalaren und somit noch nicht viel Erfahrung mit Garnelen.

Danke für eure Hilfe

Mumisam

Hallo,
Zwerggarnelen weiden diese Blätter gerne ab oder ziehen sich darunter zurück.Weiterhin geben einige Laubsorten Huminstoffe ab,die in geringen Maßen antibakteriell wirken und damit Krankheiten vorbeugen(Versch,Fische lieben diese Blätter auch)
Probiers mal aus,dann wirst Du sehen das es die Garnelen lieben.
Am liebsten sind Buchen und Eichenblätter .Es eignen sich aber auch andere Blätter wie z.B Apfel,Birne,Hainbuche,Birke,Brennesseln,....
Irgendwo gibt es ein Link zu diesen Thema,werde mal gucken ob ich ihn oder jemand anders findet und dann reinsetzen.
MfG Sanne

Hallo

Aaaaaaaalso :) :
Das Laub entlässt sogenannte Huminstoffe bzw. Huminide ins Wasser. Und die helfen den Nelchen (und auch Krebsen) bei der Häutung. Manche Arten können sogar gar nicht ohne diese Stoffe und sterben sonst bei der Häutung.

Hier hab ich auch nochmal einen guten Artikel zu dem Thema:
http://www.labyrinthfische.de/html/laub_im_aquarium.html

Nur das ich den passenden Link nicht hatte ,habe nur ne Kopie die man mir mal davon gegeben hatte(steht aber keine Adresse drauf).
(lag zufällig gerade vor meiner Nase) ;)
Naja,da steht´s dann genauer.
MfG Sanne :@

Danke jetzt bin ich Schlauer jeder fängt mal klein an.

Nochmals Danke

mumisam :p

Hi Sandra,

hättste was gesagt, hätt ich Dir ne Handvoll Laub mitgegeben! Ich hab vom Herbst noch so viel da, das reicht für mehrere Jahre ;) Da ist beim Sammeln mal wieder der Gaul mit uns durchgegangen...

Du brauchst nämlich braunes Laub, dem grünen wird nachgesagt, dass es die Wasserwerte verderben kann.

Wenn Ihr mal wieder in der Gegend seid, kann ich Dir welches abgeben (kostet auch nix), stammt vom Schönbühl, wo die Luft noch einiges sauberer ist als hier im Tal.

Den Weg kennst Du ja jetzt :D

Liebe Grüße
Ulli Bauer

Hi Ulli,

schön von Dir zuhören, melde mich dann wenn wir mal wieder in deiner Gegend sind. Das mit dem Laub ist mir als wir bei Dir waren nicht eiungefallen. War ja im Stress :D

Bis dann LG Sandra

Hi Sandra,

waaaas, Du denkst nicht in jeder wachen Minute an Laub?

Gratuliere, ich auch nicht!

Meld Dich einfach!

Bis dann
Ulli

Hi!
Kann man auch Braunes Laub verfüttern, dass jetzt noch an den Bäumen hängt?

Lukas

Hi,

klar, das ist kein Problem. Viele nehmen nur nicht gerne das vom Boden, weil man nie weiß, welcher Hund da vorher dran war... Aber vom Baum ist unbedenklich.

Liebe Grüße
Ulli

Hi!

Kann man auch Kirschblätter verfüttern?

Lukas

Hi Lukas,

kann man. Schau mal hier: http://www.schmerli.de/143409/143451.html Da findest Du eine sehr gute Übersicht, welches Laub sich eignet.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben