Get your Shrimp here

Warum hat mich nur vorher niemand gewarnt?

Yaroan

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
60
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.178
Hallo liebe Forengemeinde,

vor einiger Zeit kam bei meiner Tochter der Wunsch auf, ein Aquarium zu haben und da mein Bruder noch ein unbenutztes 25l Becken rumzustehen hatte, haben wir zugestimmt. Hätte ich bloß geahnt, wie das weitergeht...:hehe: Als erstes hab ich mal geschaut, was man denn in 25l überhaupt an Fischen halten kann; schon kam die erste Ernüchterung... nix Fische, Becken zu klein. Okay, was dann? Garnelen würden gehen, nur wie hält man Garnelen, ich kannte die vorher eigentlich nur aus der Tiefkühltruhe :o
Also hab ich mich erstmal reichlich belesen, dann das Becken hoffentlich garnelentauglich eingerichtet und mich während der Einfahrphase noch mehr belesen, ich schwöre, das grenzte schon mächtig an Arbeit... wie gut, dass es ja eigentlich das Hobby meiner Tochter sein sollte :arrgw:
Als dann endlich die ersten 5 Red Fire einzogen war auch anfangs alles prima, als wir dann weitere Tiere dazukauften, kam, was kommen musste und wir hatten erstmal eine dicke bakterielle Infektion, scheinbar vertrugen sich die Bakterienstämme nicht miteinander :( Dabei wollte ich extra alles sachte angehen und habe, eben um eine zu hohe Wasserbelastung am Anfang zu umgehen, die Tiere in zwei Etappen eingesetzt. Als dieses Übel dann überstanden war mit vielen vielen Wasserwechseln, separieren kranker Tiere und ganz vielen Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern musste ich auch noch Libellenlarven entdecken :faint: Alles ausgeräumt und abgesucht konnte ich zwei von den Biestern ausmachen, die jetzt noch immer in einem extra Gefäß auf ihren Schlupf warten. Anfangs war ich wirklich skeptisch, ob es wirklich nur die zwei gewesen sein sollen aber selbst intensivste Beobachtung in den folgenden Wochen lies mich keine weitere entdecken. Seitdem die Libellenlarven aus dem Becken sind habe ich inzwischen auch drei eiertragende Weibchen entdecken können und die erste Dame trägt ihre Eier jetzt seit ca. 2 Wochen :biggrinjester: Kann natürlich auch Zufall sein, dass es kurz nach dem absammeln der Larven mit den Eiern klappte und die Garnelen sich nach den ca. 2 Monaten bei uns nun endgültig eingelebt haben. Egal warum, ich freu mich riesig.

Jedenfalls komm ich nun zu meinem "Problem", niemand hat mich gewarnt, dass EIN Becken immer nur der Anfang sein kann... jetzt fährt bereits das zweite Becken ein :banghead:
Da mein Kind sich schon beschwert hat, dass ich ständig in ihrem Zimmer hocke, um die Garnelen zu beobachten, war die einzige Lösung, mir selber auch ein Becken zuzulegen :cool2:
Da sollen dann in Zukunft ein paar hübsche Orange Fire oder Orange Sakura einziehen und ich freu mich jetzt schon drauf.

LG Anne
 
Vlt ein wenig zu spät :D

Aber Vorsicht es ist eine Sucht :D
 
Grins... Da hat das Lesen Spaß gemacht.
Das mit der bakteriellen Infektion haben wir auch gerade hinter uns... :/ Ich drücke euch die Daumen, dass es ab jetzt nur aufwärts geht.
Wir sind inzwischen beim 3. Becken angelangt, wollten aber eigentlich auch nur eins... Uiuiuiii...

Liebe Grüße

Nina
 
Hallo Anne,

so wie dir geht es vielen;)
Vor meinem ersten Garnelenbecken wollte ich mich auch verkleinern und nur noch den einen Cube haben.
Nun fährt gerade Becken Nr. 3 ein:faint:...zum Leidwesen meines Mannes.

Also viel Spaß mit deinen Becken .....und den nächsten:P ... und auch hier im Forum!!
Liebe Grüße
Kirstin
 
Woher kenn ich das bloß? :hehe:

Ich hatte auch zu Weihnachten einen 30er Cube von meinem Freund geschenkt bekommen, mit der Regelung, dass es bei diesem einen Aquarium bleibt. Naja, nun steht neben dem 30er noch ein 60er Würfel mit Bees und Tigern. :cool:

Vor kurzem hab ich hier im Forum einen Thread mit einem techniklosen Becken gelesen und bin ganz angetan davon. Allerdings streikt mein Freund diesmal komplett und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden ihn zu überreden :heul:

Wie du merkst, bist du nicht alleine mit deinem "Fehler", dir nur EIN Nano-Aquarium ins Haus holen zu wollen :D
 
Na danke, Ihr macht mir ja Mut. Dabei fand ich doch Aquarien immer soooooooo langweilig und konnte meine Brüder nie verstehen, was sie daran so toll fanden. :D
Hier entsteht schon langsam ein richtiger Zoo, meine vier Meerschweinchen gucken auch schon ganz beleidigt wenn ich an ihrem Gehege vorbei ins Kinder-/Garnelenzimmer gehe :?:
 
Hallo Anne,
schöner Bericht wirklich klasse .
ja es ist eine "Sucht" wollte auch nur eins heute sind es 6 Becken !
Und,
Willkommen im Garnelenforum hab Spaß hier
 
Na danke, Ihr macht mir ja Mut. Dabei fand ich doch Aquarien immer soooooooo langweilig und konnte meine Brüder nie verstehen, was sie daran so toll fanden. :D

Seitdem ich meine Becken habe, laß ich sogar schon mal GZSZ links liegen und gucke was meine Garnelen machen und beobachte sie, gucke ob noch alle da sind und was die werdenden Muttis so machen.

Kannst dich ja schon mal daran gewöhnen, das dieses extrem langweilige Hobby sehr viel deiner Zeit in Anspruch nehmen wird, weil du etliche deiner freien Minuten davor hocken wirst. :D
Und später eventuell sogar noch mit einer Lupe, um ja den Nachwuchs genau beobachten zu können ...
 
Dann ist es ja praktisch, dass ich eh so gut wie nie vorm TV sitze, so geht mir auch nichts verloren :D Aber es nimmt schon jetzt ziemlich viel Zeit ein, als erstes am morgen heißt es Tiere gucken, erst die Schweinchen, die quieken sonst nämlich ganz erbärmlich und dann gehts das Kind wecken und das erste Mal am Tag ins Becken starren. Irgendwann danach wird dann auch mal der Mann begrüßt :banghead:
 
Hi und willkommen im Forum.
Bist ja ne Lustige.

Hast Libellenlarven erwähnt, werden die nicht beobachtet?
Die brauchen doch auch Aufmerksamkeit und Pflege ;)
Könnst ihnen aber auch die Freiheit schenken, wir haben gerade optimale Temp. dafür.
Ohne Lebendfutter ist bald nur noch eine übrig und ob die dann noch schlüpft???

ps:
Achtung!!! Nicht nur die Nelen bergen eine Suchtgefahr, das Forum hat auch schon viele gefesselt.
 
Meine Tochter beobachtet die Libellenlarven, ich ignoriere sie weitgehend da sie mir so viel Ärger gemacht haben *schmoll*
Füttern tun wir sie mit Mückenlarven, soweit wir sehen konnten, haben die sich inzwischen auch schon gehäutet.
Über das freilassen debattiere ich noch mit meinem Töchterchen, sie würde sie gerne weiter beopbachten und ich hätte sie am liebsten ganz schnell hier raus. Mal sehen, wie es ausgeht :cool:




Vielen Dank übrigens Euch allen für das liebe Willkommen hier :)
 
Zurück
Oben