Get your Shrimp here

Wann soll das Lebendgestein ins Becken ?

Thaiwolf69

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.818
Hallo
ich habe mir zwei bücher gekauft und zwei verschiedene meinungen über das thema erhalten!
das von sandra, sie gibt die steine sofort hinein;
und das von rüdiger, er gibt die steine erst in der 3. woche ins aquarium. mich würde euere meinung interessieren, wann habt ihr die lebenden steine ins Aquarium.

Hi

was bittel soll es bringen das LS erst in der 3. Woche ins AQ einzubringen ? ...

nöö ich habe mein LS auch gleich von anfang (2.Tag) an im AQ ...

Hallo danke für die schnellen antworten.
im buch von rüdiger; ersten beiden wochen warten und evtl. algenfetzen entfernen. dritte woche lebend gesten.
hab heute einen händler hier in thailand gefragt, er meinte nach einer woche die steine ins aquarium.

Hallo Wolfgang,

Ich habe vorgestern auch meine 1. Nudelwasserpfütze eingerichtet. Bin eigentlich der Meinung, daß das Becken nur mit Lebendgestein in Fahrt kommen kann, weshalb ich jetzt für den Anfang gleich ein paar Brocken beim Händler mitgenommen habe. Nach und nach kommt dann mehr dazu.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die unterschiedliche Meinung in den Büchern evtl. von der Art und Weise der Meerwasser"herstellung" kommt.
Wenn du das Meerwasser direkt im Becken anmischst, wäre es wohl nicht so gut, direkt Lebendgestein mit hineinzugeben, da das Wasser "frisch" noch sehr agressiv ist und erstmal mind. 24 belüftet/umgewälzt werden sollte. Mischst du es hingegen in Kanistern an und lässt es ein paar Tage mit kleiner Pumpe/Ausströmer stehen sehe ich keine Probleme.
Ich habe mir fertiges, eingefahrenes Meerwasser beim Händler besorgt, sodaß diese Belüftungsphase wegfällt. Somit kann das Gestein auch gleich dazugegeben werden.

Hallo,

habe das LS auch sofort hineingegeben. Das Bodensubstrat wurde jedoch mit etwas Substrat aus einem eingefahrenen Becken beimpft.

Das Wasser würde ich ca. 24 Stunden vorher ansetzen, also wie hier schon erwähnt wurde, am 2. Tag das LS rein. Alternativ kann auch Wasser aus einem eingefahrenen Becken verwendet werden.

Hat bislang immer gut geklappt.

Gruß

Marc

Bei den neuen Salzen ist es nicht mehr notwendig es 24h oder länger zu durchlüften.
Einfach Kübel Wasser dann Salz rein und wenn alles wieder klar ist einfach ins Becken.

Zurück
Oben