Get your Shrimp here

wann Neubesatz nach Garnelensterben

lena_mausi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2008
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.990
Hallo,

bin ganz neu in der Garnelenhaltung. Habe zu Weihnachten ein Becken bekommen (30 l) und bis jetzt haben sich die Tierchen auch wohl gefühlt (rote und grüne Zwerggarnelen, Hummelagarnelen und Amanos). Jetzt hatte ich am Wo.ende eine neue Pflanze eingesetzt (nach 1 Tag wässern) und heute sind dann auch die letzten zwei Garnelen gestorben :((insgesamt über 25 Stück tot).

In dem Becken habe ich noch kleine Antenenwelse und Wildguppis und 1 Apfelschnecke, denen es aber gut geht. Habe schon 2x Wasserwechsel gemacht. Werte sind laut Teststreifen in der Norm, kein Nitrit oder Nitrat. Wann kann ich wieder neue Tiere einsetzen? Ihr habt da vielleicht mehr Erfahrungen als ich. Über jede Antwort bin ich dankbar. :)

Vielleicht kennt auch jemand einen günstigen Shop wo ich die Garnelen beziehen kann, falls das hier keine Schleichwerbung ist.

Gruß Marion
 
Hallo!

Die Garnis sind mit Sicherheit an einer Kupfervergifung durch die Pflanze gestorben. Demnächst bitte mind. 1 Woche wässern! Also weiterhin Wasser wechseln und hoffen, dass du das Kupfer größtenteils rausbekommst. Dann kannst du wieder Garnis einsetzen, vielleicht am Anfang nur ein paar, um zu sehen ob wirklich alles im Becken stimmt.

LG

Antennenwelse in 30L? Welche Art hast du denn?

EDIT: Für die Guppies ist das auch viel zu klein...im Zierfischverzeichnis steht, dass sie mind. eine Kantenlänge von 60cm brauchen, also ab 54L aufwärts!
 
Hallo Marion , lass dir bitte noch mindestens 1 Woche Zeit mit dem neu einsetzen . Ich hatte das gleiche Problem , allerdings hatte ich gleich 4 neue Pflanzen eingesetzt (ohne zu wässern) weil ich das nicht wußte.Habe dadurch auch einige Garnelen verloren , und die restlichen haben wohl lange , über 10 Tage gelitten , aber sie haben es dann noch überstanden .
Ich hatte einen Tag später sofort die neuen Pflanzen wieder entfernt und jeden Tag zu 70% WW gemacht .
 
Hi,

lese ich das gerade richtig, 4 Garnelenarten, Guppys und kleine Antennenwelse zusammen in einem 30l Aquarium?

Würde nach dem Wässern, wie oben schon steht min. 1 Woche nur eine oder zwei Garnelensorten nehmen. Und dann nicht umgedingt Amanos, da sie doch recht groß werden. Und die Antennenwelse würde ich auch aus dem Becken nehmen, da sie sonst verkrüppeln...


Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Zurück
Oben