Get your Shrimp here

Wann kommt die erste Häutung (neuling)

burpmaster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.220
Hallo ich vor kurzem eine blaue monsterfächer garnele bekommen,
ihr fehlt das rechte vorderbein was aber bereits am nachwachsen ist was mich aber mehr beschäftigt ist wann kommt es zur ersten häutung in meinem becken?? die garnele ist ca.7-9 cm groß(klein)

ich hoffe mir kann einer helfen
p.s. wasserwerte sind i.o.

Morgen,
Das kommt immer drauf an.
Du kannst eine Häutung auch auslösen,
indem du eine Wasserwechsel machst. Durch einen Temperatur unterschied vom neuen zu alten Wasser, verstärkst du zusätzlich deine Chancen auf eine Häutung.
Viel Erfolg.
MfG Niko

da hatt niko recht,
aber ob das für das tier wirklich sinnvoll ist bezweifel ich.
das tier weis wohl am besten wann es sich häuten mag ;)
lass ihm einfach zeit, früher oder später wird es sich schon heuten.

Hallo,
Richtig, das habe ich vergessen zu schreiben.
So kannst du unter Umständen eine Häutung provozieren.
MfG Niko

Hallo ich bins nochmal,
habe heute meine atya mal etwas länger beobachtet und dabei ist mir aufgefallen das ihr die langen (bart)fäden fehlen es sind nur noch die zwei kleinen vorhanden und da wo die langen eigentlich sind sind nur so zwei wießlich zusammengerollten "knospen" ebenso an der stelle wo ihr das eine bein fehlt wächst irgenwie ein kleiner weißer stumpf heraus.
ist das normal? langsam mach ich mir sorgen habe sie jetzt ca. 2 monate wie gesagt war noch keine häutung.
ich hoffe ihr könnt helfen.
gruß burpmaster

Hi,

laß ihr einfach Zeit. Meine brauchen auch immer ewig, bis sie sich häuten. Hab meine seit April und ich glaube, jetzt sind alle 5 mit einmal häuten durch.

Die Beine und Antennen wachsen unter der jetzigen Haut, das könnten die beobachteten Knospen sein.

Mit einem frischen Wasserwechsel bringst Du sie nur dann zum Häuten, wenn sie eh kurz davor steht. Sie braucht ja ne neue Hülle. Solange die ncht da ist, häutet sie sich nicht, wäre ja dann fatal für sie. Also ruhig Frischwasserrwechsel, 30% die Woche machen.

Vielen Dank erstmal für eure schnellen antworten,
heute morgen hat sich meine Gabun gehäutet :) war fast live dabei
leider konnte ich kein bild machen da der akku in der kamera leer war sobald sie sich erholt hat werde ich ein foto machen zurzeit ist ihre färbung lila so weit ich das erkennen kann.
Vielen dank noch mal für eure beruhigenden antworten.
Gruß Burpmaster

Haha habe gerade live meinem marmi zugesehen.
Leider hat er ein bein im mantel vergessen :@

Ps Habe gehört , dass dides egarnelne wenn man ihne n futter für blaue diskus gibt total erblauen kannst ja mal veersuchen .
Wenns geklappt hat melde dicht bei mir.

Ich denke nicht das Diskus-Futter unbedingt geeignet für GArnelen ist, da es viel zu Proteinreich ist!!! Klar zwischendurch könnte man das mal füttern, aber für jeden Tag würde Ich das nicht empfehlen!!!!

Hallo zusammen, ich hoffe das ich nur etwas panisch reagiere aber nach dem meine atya sich seit heute morgen nicht mehr bewegt mache ich mir langsam etwas sorgen.
kann es sein das sie sich schon wieder häutet oder ist sie tot ??
ihre fächer sind ausgebreitet und etwas zerfranst und wie gesagt bewegt sie sich absolut nimmer :(
ich hoffe ihr könnt helfen.

gruß burpmaster

:@ Hat sich erledigt Tier ist TOT R.I.P[schild=9 fontcolor=FF0000 shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]SHIT[/schild]

Ach Mönsch, das tut mir echt leid, ist nie schön wenn man ein totes Tier aus dem Becken fischen muß....... :(

Zurück
Oben