Get your Shrimp here

Wann können sie umziehen??

Schnecki88

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.601
Hallo Forengemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage :)

Und zwar habe ich ein 54l Becken in dem 10 Crystal Red, 10 Blue Pearl und 3 Red Fire leben.
Die Red Fire hatte ich mal bei einem Fischkauf mit im Eimer und mittlerweile tragen zwei auch schon Eier.

Nun ist es ja so das sich die Red Fire und Blue Pearl kreuzen können, richtig???
Daher dachte ich mir nehme ich mein 12l Becken, welches als Apfelschnecken Baby Becken diente und richte es für die 3 ein.

Gesagt, getan...

Ich Fischte meine Schneckis raus, leerte das AQ. Sand in eine Schüssel und das Becken habe ich dann mit Wasser gereinigt wegen der Kalkränder.

So Sand wieder rein (nicht gewaschen), meinen kleinen Dennerle Nano Eckfilter Garnelen sicher gemacht mit Omis Strumpf :D und auch wieder rein ins Becken.
Dann habe ich Wasser und einige Pflänzchen , sowie auch eine Mooskugel aus meinem Garnelenbecken genommen und ins 12l getan.
Noch eine Wurzel aus meinen großen AQ welches auch als Höhle dient. Erlenzapfen und 2 letzte Eichenblätter rein noch einwenig mit Leitungswasser aufgefüllt und fertig.

Meine Schneckis sind wieder drin, aber wann kann ich die Nelen einsetzen?? Und geht das überhaupt wenn sie Eier tragen???

Liebe Grüße
Schnecki88

Hi!
Wenn du sie während des Tragens umsetzt, kann es passieren, dass sie sich zu früh häuten und die Eier verlieren, dann müsstest du sie aufziehen.
Ich fin des ist zum Umsetzen noch zu früh. wart mal noch 2-3 Wochen und dann wirds.
Aber wenn Die RF schon tragen, wird bestimmt eine BP schuld dran sein^^ klingt plausibler.
lG,
Jonas

Hallo,
der Filter ist also schon eingelaufen? Wen nja, würde ich mal behaupten, dass es kein Problem sein dürfte, die RFs umzusetzen. Ich würde das lieber eher als zu spät tun, da ich auch vermute, dass da eine BP zugeschlagen hat.

Grüße, Sindy

Hallo Jonas,
das ist natürlich doof wenn die ihre Eier verlieren könnten, dann müsste ich ja die ganzen Jungtiere aus dem 54l fangen :rolleyes:
das wird ne arbeit :D
meinst du 2-3 wochen wegen einfahren warten oder überhaupt wegen der Garnelen?

Ich denke auch das die Blues sich da mit den vergnügt haben... nun ja mal sehen was raus kommt...
aber auf die idee mit dem 12er hätte ich schon echt früher kommen können :banghead:

Liebe Grüße
Schnecki88

Hallo Sindy,

ja der Filter läuft schon seit einigen Monaten... war eben an dem 12l Schnecken Becken und auch kurzfristig an einem 30l becken dran.

Also doch schon umsetzen???

liebe grüße

Ich bin da eher weniger zimperlich, es sind ja auch nur 3 Tiere, die dürften das Wasser wenig belasten. Wenn du mit dem Füttern aufpasst und die Tiere langsam eingewöhnst, sehe ich da eigentlich kein Problem.
Grüße, Sindy

Ah gut okay,
na wie gesagt das Wasser ist ja auch hauptsächlich aus dem Garnelenbecken, ausser vielleicht 1 Liter.
Alles andere ist aus dem becken, bzw war auch schon im gebrauch.

Also wage ich es die Mädels umzusetzen... am besten nehme ich da ein Behälter und kein Kächer, hab angst das sie die Eier verlieren :rolleyes:

Habe schon öfter Red Fire "hin-und hergeschmissen", ist bisher immer gut gegangen, wird schon werden. Na dann, viel Spaß. ;-)

Hi!
Ok, Wenn der Filter schon gut eingelaufen ist, würdichs auch lieber gleich machn.
lG,
jonas

So erledigt :D das ging einfach, sie sind freiwillig in den Becher gegangen ^^
nun erkunden sie erstmal ihr neues Heim.
Aber ist doch nur eine die Eier trägt... oder ich habe noch eine Red Fire :confused:

Wie lange tragen sie ihre eier?? 6 Wochen?

liebe grüße
und danke für die schnelle hilfe :)

Eher 4 Wochen, schau dir mal die Eier genau an. So sieht es bei meinem Mädel aus, man sieht schon das Glasige und schwarze Punkte für die Augen. Das dürfte maximal noch 2 Wochen dauern. Je mehr sie farblos werden, desto eher rückt der Schlupftermin heran.

Anhänge

• IMG_6417.jpg
    IMG_6417.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 19
hmm ist ja komisch... als ich das erste mal die eier gesehen habe ist das jetzt bestimmt schon 3-4 wochen her... 3 aufjedenfall.
und die sind immer noch ganz gelb!
könnte es sein das meine andere ihre babys schon bekommen hat:confused:

wie sehen denn babygarnelen aus?? schon wie die großen nur ganz klein???

lieben gruß

Genau. Hier mal eine Red Fire, etwa 1-2 Tage alt.

Anhänge

• IMG_5452.jpg
    IMG_5452.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 19
ah gut dann muss ich mich mal vors becken setzen und beobachten...
weil kommt mir irgendwie komisch vor :confused:

vielleicht hat sie auch ihre eier schon verloren und die andere hat ihre eier frisch :rolleyes: na mal sehen...
:D

lg

Hallöchen,
freundige Nachrichten :D Ich habe grad zum einen noch eine Red Fire gefunden in dem 54l Becken, sie trägt auch Eier... habe sie gleich zu den anderen drei gesetzt.

Habe mich dann nochmal vors Becken gesetzt und siehe da...
da sitzt eine winzig kleine Garnele auf dem Filter :D:D
Sie hatte einen leicht rötlichen Stich.
Bin gespannt ob sie durch kommen :)

liebe Grüße
Schnecki88

Zurück
Oben