Get your Shrimp here

Wann erster WW nach Neueinrichtung ?

galaktikus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2008
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.667
Hallo zusammen,
mein neues 25er Becken läuft nun seid dem 16.6.08. Das Becken habe ich mit Aqua-Wasser und Mulm aus meinem WP Becken angeimpft. Jetrzt wollte ich mal fragen, wann ich das Wasser mal wechseln müsste oder ob man es 6 Wochen einfach durchlaufen lassen sollte ohne einen WW zu machen. Die Wasserwerte sind ganz ok wie ich finde. Demnächst kommt noch eine Moorkienwurzel hinzu und das wars dann. Dachte an einen Wechsel von 7Litern.
 
Also wärend der Einlaufphase brauchst du das Wasser nicht Wechseln. Sobald dann Tiere einziehen, würde ich dies im Wöchentlichen Rhytmus machen, dabei dann so ca 35%. Da wäre deine 7 Liter i.O.
 
Hallo,

ich wechsel während der Einlaufphase auch nie Wasser (bei "normalen" Bodengrund). Bevor die Tiere dann einziehen, mache ich einen ca. 40 % Wasserwechsel und fertig.

LG
Kerstin
 
Moin

Ich wechsele schon mal Wasser während der Einlaufphase, wenn ich neu gekaufte Pflanzen eingesetzt habe. Die kommen zwar vorher auch immer erst ne Zeit in den Wassereimer, aber um ganz sicherzugehen, mach ich dann beim einlaufenden Aquarium den Wasserwechsel schon so, wie ich es später beim Becken mit Besatz auch machen würde.

Nachdem mir einmal eine komplette Garnelenpopulation wegen einer neu eingesetzten Pflanze eingegangen ist, will ich einfach den Fehler nicht noch mal machen

Jedenfalls schadet ein Wasserwechsel nicht ;)

Gruß,
Martin
 
hi

also bei läuft seit ca 3 wochen ein 25er becken ein und wechsel trotzdem einmal wöchentlich warum ? keine ahnung hab ich mir so angewöhnt und fertig das wird mind. nch weite 3 wochen einfahren da ich mir vorm urlaub keine garnelen mehr kaufen möchte =}
 
Ich denke mal, der Sinn dahinter -aus meiner Sicht- in der Einlaufphase kann das Wasser ruhig etwas "schlechtere" Werte bekommen. Dies fördert die Bakterien Population. Der andere Gedanke dahinter ist, das wenn man das Wasser wechselt eventuell einen Peak übersieht, was ja nicht so tragisch wäre, es sei denn man wartet darauf. Auf der anderen Seite, kann man den Peak dadurch hinauszögern, wenn dieser dann auftritt, wenn die Bewohner einziehen, ist das genau das, was man eigentlich verhindern wollte.
 
Zurück
Oben