Get your Shrimp here

wann erster TWW?

tracy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.034
Hallo Welt da draussen ;-)

Frage mich gerade, wann ich in meinem neuen Becken (54l) in der Einlaufzeit den ersten TWW machen soll? seit dem 19.10. ist das Wasser drin, müsste ja bald Zeit sein, oder?

Besetzen wollte ich es in den ersten Novembertagen, also nach etwa 2-3 Wochen. Bis da hin muss ich doch schon TWW durchführen, oder? Im Moment bewohnen 2 Apfelschnecken das Aquarium und es wird mit einem Filterstarter "ferngezündet"...

Wassertests sind noch "auf der Post" -> 3-2-1 braucht halt immer ein wenig, bis geliefert wird... deswegen habe ich noch keinen einzigen Wert... Im Laden testen lassen habe ich leider vergessen...

Danke schonmal für eure Antworten!!

lg

Ralf

Hi,

erst kurz bevor du die Garnelen einsetzt!

LG Ben

hallo,

nach dem nitritpeak(2-4wochen). das wasser mit etwas futter füttern, so das die bakies was zu tun haben.

gruß
sisco

ich würde schon von anfang an eine kleinstmögliche fein zerriebene futtermenge ins becken geben! irgendetwas müssen die bakterien doch auch zum naschen haben, sonst packen selbst die wieder ihre koffer!

ciao,
sebastian

Danke für eure schnellen Antworten!

Dann hab ich ja noch Zeit...

Gruß

Ralf

am besten du machst einen ww kurz vor dem einsetzten der garnelen und mit besatz
1-2 mal die woche

Futter hab ich zu Anfang schon rein getan. Und meine Apfelschnecken (vielleicht etwas zu früh geholt? was meint Ihr?) bekommen öfter mal lecker Gurke, die sie auch sehr mögen ;-)

der Filter bekommt grad die ersten braunen "Stippen", also die Bakterien fangen langsam an, wie es scheint... :hurray:

lg

Ralf

Hallo,

ja bei den AS musst du vorsichtig sein.
Ich würde sie gut beobachten und wenn sich irgendetwas an ihrem Verhalten verändert musst du sie rausnehmen.

Hast du denn noch ein eingefahrenes Becken?

LG Ben

nee leider ist das im Moment mein eiziges Becken.

Den AS scheint es mittlerweile recht gut zu gehen. Sie verbuddeln sich nicht, hat nur eine am ersten Tag gemacht. Sie ruhen zwar immer mal wieder aus, machen aber auch fleissig Wettrennen an den Scheiben. Denke am Anfang fanden die es nicht so gut bei mir aber in den letzten Tagen sehen sie recht zufrieden aus. Hatte schon mal Sorgen um die eine, aber anscheinend unbegründet, 1 Stunde später rannte sie wieder und fand Gurke super ;-)

Nach Zugabe des Filterstarters hatte ich auch immer Sorgen, aber sie scheinen nicht wirklich drauf zu reagieren. Evtl. beim ersten mal aber jetzt stören sie sich nicht mehr wirklich dran und fressen weiter...

ansonsten wohnt auch noch niemand in dem Becken.

lg

Ralf

Zurück
Oben