Get your Shrimp here

Wann 2. Innenfilter abbauen?

sweatheart

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.345
Hallöchen,
ich habe in meinem 54 l Becken momentan 2 Innenfilter. Da mir bei dem Elite-Innenfilter, trotz Strumpf drüber, schon Fische und Garnelen gestorben sind, habe ich mir einen neuen Innenfilter von Fluval 2 Plus gekauft. Der hat natürlich auch eine Strumpfhose. Meine Frage ist nun, wie lange sollte ich die beiden parallel laufen lassen??? Sie laufen jetzt schon 2 Wochen gemeinsam. Und hat jemand Erfahrungen mit dem Fluval 2 Plus? Er hat ja eigentlich einen Lufteinstrom, aber leider läuft der immer nur höchstens 1 Tag, dann sind keine Luftbläschen mehr vorhanden. Stelle ich mich da zu dolle an??? Oder was kann ich anders machen? Oder ist ein extra Lufteinstrom nicht unbedingt nötig? Über eine Antwort würde ich mich echt freuen, denn ich möchte es einfach richtig machen und meinen Tierchen genug von allem bieten.
Pflanzen haben sie eine Menge im Becken, auch Schwimmpflanzen und Mooskugeln und Javamoos. Die Fische schwimmen auch nicht an der Oberfläche und holen Luft oder so. Ich bin nur einfach recht unsicher. Würde der Fluval 2Plus-Filter reichen???

LG
Tanja

Hallo,

Je nachdem, wie lange dein Becken bereits läuft, muss der Filter garnicht parallel mitlaufen. In einem eingefahrenen Becken gibt es im Bodengrund genügend Bakterien, um die im neuen Filter fehlenden zu kompensieren.

Wenn das Becken relativ neu eingerichtet ist, würde ich den Filter so ca. 2 Wochen mitlaufen lassen.

Andere/schnellere Alternative wäre folgende:
Eimer mit Aquariumwasser füllen, Filterschwamm aus dem alten Filter darin auswaschen, neuen Filter reinhängen und solange laufen lassen, bis das Wasser klar ist bzw. der ganze Schmutz im neuen Filter. Neuen Filter ins Becken und fertig.
So habe ich es bei der Umstrukturierung meines 30er Beckens gemacht, ohne Probleme oder Ausfälle. Habe sogar komplett umgeräumt, also Kies UND Filter ausgetauscht und dann eben den Filter in einem Eimer mit "Dreckwasser" aus diesem Becken bzw. dem alten Kies (also viel Mulm) ca. 1 Stunde laufen lassen.

Was den Fluval 2 angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo Dani,
danke für die schnelle Antwort.
Das Becken war erst ca. 1,5 Monate am laufen. Der Innenfilter und das Becken ist zwar alles eingefahren, aber ich habe zur Sicherheit auch die 2. Pumpe mitlaufen lassen. Aber dann kann ich den Elite ja jetzt abbauen. Toll. Und danke schön für die Info!!!

Falls noch einer Infos wegen dem Fluval 2 Plus hat, wäre ich echt dankbar.

LG
Tanja

Zurück
Oben