Get your Shrimp here

WandAquarium 1600 * 100 *500

Mantis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.171
Hallo Forum

ich möchte ein Wandaquarium für Garnelen und ggf Minifische einrichten.
das Becken ist 1,6 m lang und 60 cm hoch. allerdings nur eine Tiefe von ca 10 cm !!! das sind in etwa 90 L. Ich habe noch ein 460 L das seit 7 Jahren läuft. bin also nicht mehr ganz jungfräulich.

das Ganze sieht aus wie ein Bild. Allerdings kann ich durch die Breite bedingt schlecht Gärtnern. vor allem wenn es erst einmal an der wand hängt.

meine Fragen :

Kann ich in dem Becken Überhaupt Fische einsetzten ?
Ich habe zb MacroBärblinge beim Händler gesehen, die sind nach 1,2 -1,5 cm ausgewachsen. sagt der händler.

Wie gestalte ich den Bodenbewuchs?
Ich würde gerne Hemanthius einsetzten. oder lieber Glossotigmamatten ?
Am liebsten Matten, die könnte ich dann mit langen holzspießen im boden befestigen bis sie angewachsen sind. Habe keine Ahnung was ich sonst noch darein pflanzen könnte.

würde euch gerne ein bild vom Becken reinstellen, aber ich muß mir erst noch eine KAmera besorgen.

Jetzt muß ich erst mal ins bett.

gruß und gute nacht

Lars

Hallo Lars!

10cm sind schon wirklich etwas schmal für Fische. Ich kann dir leider nicht genau sagen, für welche Fische dein Becken ausreicht. Schwimmfläche ist zwar da, aber das steht mir zu sehr in Konflikt mit der Tiefe.

Ich würde dir zu einer Borara Art raten.
Die kannst du auch Problemlos mit Garnelen vergesellschaften. Allerdings ist es so, dass die Fische alles fressen was in ihr kleines Maul passt (sprich Babygarnelen) und die Garnelen fressen die Eier der Fische.
Also allzuviel Nachwuchs wird je nach Besatz nicht hoch kommen (Garnelen eher als Fische).

An Pflanzen kannst du Bodendecker nehmen. Welche dir am besten gefallen.

Die Höhe von 60 cm lässt auch nach oben viel Spielraum, sodass dir wohl die meissten im Handel zu erwerbenden Pflanzen ins Becken passen würden.

Eine Sache noch:
Findest du es nicht schwierig, das Becken bei nur 10cm Tiefe und 60cm Höhe zu reinigen?

Ich schätze wenn es an der Wand hängt, wird es jedesmal eine Kletterparty bis du an den Bodengrund gekommen bist.

lG Manu

Hallo Manu,

danke für deine Antwort.

Die Diversen Borara Arten habe ich auch ins Auge gefasst.

das mit dem Gärtnern wird sicher ein Problem werden, denke schon das da kein zuckerschlecken wird. allerdings werde ich das auf ein minimum beschränken müßen. ich denke es wird überwiegend ein Garnelenbecken, aber irgendwie muß ich ja die Höhe auch voll bekommen .

ich glaube da werde ich noch viel kopfzerbrechen haben.

gruß LArs

Zurück
Oben