Get your Shrimp here

Walnussbaumblätter

Hi,

nur mal so zum Nachdenken:
Schonmal eine Krabbe, Krebs oder Garnele beobachtet, die in freier Natur das Laub erst abwäscht bevor sie es verspeist. ;)

Hi Heike,

es gibt die Winkerkrabbe (immer schön die Laufrichtung anzeigend), also sollte es doch auch die Waschkrabbe geben :smilielol5:

Ich frage mich welche Schadstoffe man durch kurzes überbrühen bei T < 100 °C alle entfernen/neutralisieren soll. Aber je nachdem, wo man sammelt kann man erhöhte Vorsicht ja verstehen.

Schonmal eine Krabbe, Krebs oder Garnele beobachtet, die in freier Natur das Laub erst abwäscht bevor sie es verspeist.

Hi,

schonmal ´ne Krabbe, Krebs oder Garnele im Bach nebenan gesehen? :D

Naja in Kambodscha gibt es sicher irgendwelche fiesen Dinge in den Bäumen (Vietcong oder so) aber bei uns sollte es egal sein.
Nochw as zum NAchdenken: Was glaubt ihr denn was sich für böse Sachen beim Obst abwaschen durch 3 Sekunden Wasser lösen lassen????

Aber Hallo Henrik,

den
fiesen Dinge in den Bäumen (Vietcong oder so)
nimmste aber zurück. Ich will jetzt hier nix politisches vom Zaun brechen, aber diesen Menschen gehört mein Respekt.

bevor es hier in die falsche Richtung geht....
Zurück zum Thema: Wie sieht es den mit den Schadstoffen aus die in der Luft sind und durch Regen oder als feinste Patikel auf die Blätter gelangen... da sollte doch ein "abwaschen" schon weiter helfen.

Nein nehme ich nicht, das ist Satire und Satire ist erlaubt. Wüsste auch nicht warum...
Denke nicht, dass die Luft so schmutzig ist. Man sollte nur keine Blätter von Hauptstrassenbäumen nehmen.

Sorry Henrik,
das ist keine Satire( alleine der Name Vietcong ist dermaßen beleidigend), aber Offtopic.

Der Regen wäscht wohl auch vieles ab.

Tut mir leid, dass ich die Schmutzpartikel auf den Blättern beleidigt habe....
Kurz abwaschen sollte den Inhalsstoffen nicht schaden...

Hi,

dann sollte man aber auch nicht die Schadstoffe vergessen, die der Baum durch die Wurzeln aufnimmt und in die Blätter weitergibt, die bekommt man durch abwaschen auch nicht weg.

Jetzt bitte wieder back to topic!

@Heike
man kann auch sicher nicht die abgehärteten freilebenden Garnelen, Krebse etc. mit den über Jahre inzüchtigen immungeschwächten Garnelen, Krebsen etc. in unseren Aquarien vergleichen... allen Gedöns soll ich vorher abkochen, wässern oder sonst was das ja keine "Gefährlichen Stoffe" ins Becken gelangen, da breche ich mir doch keinen Zacken aus der Krone wenn ich die Walnussblätter vor dem trocken mit sauberen Wasser abspüle. Wenn die teuren Nelen Kiel oben schwimmen ist das Geschrei wieder groß.

Hi Mika,

ich wasche die Blätter nur ab wenn sie mir dreckig erscheinen, da ich sie aber normalerweise noch vom Baum pflücke,spare ich es mir da, es sei denn ne Schnecke ist drauf rumgeschleimt oder ein Vogel hat was darauf hinterlassen oder andere sichtbare Dinge.
Ich halte aber auch keine teuren, durch Inzucht evntuell immungeschwächten Hochzuchtgarnelen und meine Wildfang Kardinalsgarnelen und Tylomelanias sind noch nicht so verwöhnt oder vielleicht durch die Nickelmine am Matanosee sogar schlimmeres gewohnt.
Ich denke man sollte beide Meinungen für sich stehen lassen und dann kann jeder selber entscheiden welches die für ihn richtige Methode ist. ;)

Hallo Mika,

kannst Du den Vergleich zwischen Wildfängen und Nachzuchten und deren Immunstärken/schwächen in irgendeiner Form darlegen? Würd mich stark interessieren.

ICh versuchs mal:
Wildformen sind eher an die örtlichen Bakterienstämme gewöhnt und dadurch anfälliger für die für sie vollkommen fremden Bakterienstämme in unseren Aquarien.

Ich denke man sollte beide Meinungen für sich stehen lassen und dann kann jeder selber entscheiden welches die für ihn richtige Methode ist. ;)

Da bin ich voll deiner Meinung Heike :)

@Carsten

ich kann dir jetzt keine Doktorarbeit vorlegen, aber aus anderen Hochzuchtbereichen weiß ich das die Tiere z.B. anfälliger für bestimmte Krankheiten sind. Es werden bei solchen Zuchten ja auch immer wieder Wildfänge mit eingekreuzt um den Genpool etwas aufzustocken.

Hi,

auch mal meinen Senf dazu: Da ich meine Walnussblätter immer bei Wanderungen mitten in irgendwelchen Wäldern mitnehme, spüle ich nichts ab und überbrühe erst recht nicht. Steril halten kannst Du die Viecher eh nicht, dann müsste man ja auch sämtliches Futter richtig abkochen.

So wirklich bakterienfrei ist etwas auch erst, wenn es mindestens (!) 15 Minuten gekocht hat, überbrühen gegen Bakterien ist also eh ... na ja.

Dass die Blätter dann schneller sinken und auch eher gefressen werden, weil sie weicher sind, ok. Oberflächlicher Schmutz wird auch abgewaschen (geht aber auch mit kaltem Wasser).

Mein persönliches Fazit: Ich halte Überbrühen für überflüssig, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben