Get your Shrimp here

Walnussbaumblätter

DaFace

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
18.821
Hi

Wenn man schön frisch gepflückte Walnussbaumblätter trocknet woher weiss man wann sie trocken genug sind?

wenn sie knackig sind?

Werden diese Blätter nicht braun nach dem trocknen?

Das erste mal selber gesammelt und schon steh ich auf dem Schlauch.

mfg

nein braun wird nur das herbstlaub, das hat was damit zu tun das der baum seine wertvollen stoffe aus den blättern zieht um für den winter gerüstet zu sein. frische blätter (gruen) geplfückt bleiben gruen wenn sie trocken sind.

trocken sind sie eigentlich dann schon wenn sie schön knackig sind also du die problemlos zerkrümelln kannst.

Hi Swen,

ich nehme immer das ganze 5-7er Blattpacket was an einem Stengel hängt, davon binde ich mehrere mit einem Gummi zusammen und klippe sie an so einen Hosen-/Rockkleiderbügel und hänge sie auf, die trocknen jetzt im Nullkommanix.

Hi zusammen,

da hänge ich mich doch gleich mal dran. :D
Habe nach längerem Suchen auch einen Walnussbaum entdeckt. Es ist doch richtig, JETZT und die Blätter GRÜN zu pflücken, oder?

Hi Sven,

ich nehm die einzelnen Blätter und leg sie in einen großen Karton zum trocken. Eine Woche lang einmal täglich wenden und sie sind trocken. Zum lagern bleiben sie in dem offenen karton.

meine sind schon seit nem monat in einer offenen tüte und auch furztrocken :)

Hi

danke für die schnellen Antworten.

Sollten sie dann noch überbrüt oder abgewaschen werden?

mfg

Ich sammele immer eine Blaue Mülltüte voll und hänge sie dann an Bändern über den Heizkörper verteilt auf. So dauert es ca 3 Tage bis die Blätter komplett durchgetrocknet sind. Muss die nchsten Tage noch 2 Bäume abernten für den Winter....

Ich achte nur auf Vogeldreck. Abwaschen oder Überbrühen mach ich nicht. Nimm mal ein getrocknetes Blatt, zerreib das in der Hand und halt mal den Riecher dran. Enormes Aroma, was beim Überbrühen schon fast verschwunden ist. Aber gerade die ätherischen Öle, die das Aroma ausmachen, möchte ich ja ins Becken bringen. Klar gehe ich ein Risiko, mir das ein oder andere Tier mit einzuschleppen, aber bisher ging alles gut.

Überbrühen abwaschen ist nicht nötig wenn die Blätter nicht von einem Baum direkt an einer Hauptstraße stehen...
Welceh Tiere soll man sich denn bitte schön mit Blättern einschleppen die einen bis zwei meter über der Erde wachsen?

Hi Swen !

was das denn für ne Frage ?? Du entäuscht mich :) Sicherlich überbrühen wir alles was wir ins becken werfen, wenn wir nicht wollen das unsere teuren GARNIS krank werden ..LOL!

Grüße
Sascha

Ok , klar kann es hunderte male gutgehen . Henrik ? Welche Tiere ? Mir gehts da mehr um die Bakterien und um die Umwelteinfluss bedinkten anderen Schadstoffe die auf dem Blatt sein könnten ... Risiko gering aber vorhanden reicht mir da nicht .

o_O sascha

alles überbrühen hat doch auch keinen sinn, wenn ich herbstlaub reinwerfe dann vorher unberührt von jeglicher warmen flüssigkeit, ganz einfach darum weil ich denn effekt von herbstlaub nutzen will und zwar die huminstoffe die du mit überbrühen zerstören würdest.

das überbrühen macht man nur bei gemüse futter damit die nelchen besser fressen können ansonsten ist das eher sinnlos.

apro deinen doppelpost hättest dir auch sparen können :)

Welceh Tiere soll man sich denn bitte schön mit Blättern einschleppen die einen bis zwei meter über der Erde wachsen?

Raupen,Spinnen,Ameisen,Käfer ....nur so zum Bleistift... es gibt vieles,was an einem Baum kreucht :D.

Ich nehm die Blätter vom Baum,schüttel sie kräftig und trockne sie auf dem Balkon hängend.Aufbewahrt werden sie in einem alten Kopfkissenbezug.Verfüttert werden sie ohne abbrühen,da wie schon beschrieben die wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen und falls doch mal ein Tierchen mit ins Wasser kommt ......... ich konnte nichts negatives feststellen,außer das es irgendwann ertrunken ist und die Garnelen ein Festmahl hatten :D

Raupen/Spinen/Ameisen/Käfer .. sind nach ein paar Tagen Heizung vertrocknet (Futter) oder abgehauen (Search&Destroy im Auftrag meiner Freundin) das man die Blätter wenn frisch gepflückt mal eben auf "Ungeziefer" kontrolliert ist ja wohl klar..

Hi Christian ,

ich überbrühe Laub um Bakterien und andere Schadstoffe zu entfernen. Ob das 100% funktioniert weiss ich genau so wenig wie was dort für Bakterien und Schadstoffe genau enthalten sind. Ob das Sinn macht so ein Risiko einzugehen um Huminsäure in eine Becken zu bringen bleibt fraglich und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob und wieviel Huminsäure beim überbrühen verloren geht kannst Du mir ja evtl. sagen ? Da gibt es für mich sicherer Möglichkeiten , ich brauch die Huminsäure nicht durch Blätter einbringen sondern möchte diese verfüttern und einigermassen sicher sein.

P.S.: Dein Kommentar zum Doppelposting hättest Dir erst recht sparen können ...*kopfschüttel*

Grüße
Sascha

Hallo

Danke für die Beiträge und bleibt bitte Locker,es dreht sich um Blätter:)

MFg

Also die bitterbösen Bakterien die auf dem Blatt leben hast du eh schon im Becken/ vollkommen übertriebene Panikmache bei Blättern die NIE den Boden berührt haben.
Man kann es auch übertreiben du desinfizierzt dir ja auch nicht die Hände bevor du ins Becken grabbelst?

Zurück
Oben