Get your Shrimp here

Wachstum und Fortpflanzung

Puffbohne

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.715
Hey ho!

Also ich hab da mal wieder ein paar Fragen, was die kleinen Nelen angeht. Habe mich die ganze Nacht durch sämtliche Foren gelesen und irgendwie nicht wirklich das gefunden wonach ich gesucht habe :-)

1.) Wie schnell wachsen Garnelen im Schnitt? Ich habe unterschiedlich große Exemplare in meinem Becken und mich würde interessieren wann ich damit rechnen kann, dass sie quasi ausgewachsen sind (unter anderem auch die Stückzahl genauer bestimmen zu können).

2.) Wie schnell und in welchen "Mengen" kann man denn mit Nachwuchs rechnen? Und wie lange dauert es "bis man die Kleinen dann mal sieht"?

3.) Wie oft häutet sich eine Garnele im Schnitt (die wachsen ja dadurch und sie machen es, wenn sie sich gerade gepaart haben, das weiß ich) aber sonst so im Schnitt? (Einmal pro Woche, 1 mal im Monat?)

4.) Wann sind Garnelen geschlechtsreif?

So ich denke, das wars erstmal fürs erste :-) Ich habe immer wieder mal Fragen und die werde ich dann bestimmt noch Stellen. Also ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß
schönen Samstagnachmittag
Katharina

hallo,

all deine fragen kann man erst beantworten wenn du uns sagt um welche art es sich handelt.

lg simon

Klar, sorry :-)

Armanos, Orangene Zwerggarnelen, Rote (keine Ahnung) Garnelen, Bienengarnelen sind/sollten im Becken sein, die roten wurde aber noch nicht gesichtet

Klar, sorry :-)

Armanos, Orangene Zwerggarnelen, Rote (keine Ahnung) Garnelen, Bienengarnelen sind/sollten im Becken sein, die roten wurde aber noch nicht gesichtet
Es heist AMANOS ohne R!
Die roten sind wohl Fires.
Wenn man nicht mal den Namen der Garnelen weiß,
die man im Aq hält,ist das echt Verantwortungslos!

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

lies dir den Namen dieses Unterforums am besten nochmal durch.
Anfänger fragen - User antworten. Und nicht Anfänger fragen - User schimpfen. ;)
Wenn du doch mit guten Beispiel vorran gehen willst, dann beachte erstmal die Forenregeln, bevor du andre wegen Rechtschreibfehlern und Fragen, ja Fragen in einem Anfängerbereich eines Forums :eek:, runtermachst.

• 6.9 Angebote/Gesuche in der Signatur sind nicht erlaubt. Nutzt bitte dafür den Anzeigemarkt.

Katharina ist hier um sich zu informieren, ich sehe daran nur Positives....

Tut mir leid!
Bin nur kurz ausgerastet...:D

Gruß,
Mathias

Macht nix, wenn du nen schlechten Tag hast :-) Habe mal deinen Rat befolgt und die Suchfunktion benutzt. Und allerlei informatives gefunden. Trotz alle dem interessiert mich immer noch wie regelmäßig die Tiere sich häuten und wie schnell sie wachsen, denn da ist man sich scheinbar nicht ganz einig :-)

Freu mich über Antworten und Erfahrungsberichte (diesmal vielleicht mit weniger geladener Zunge *lol*)

Lieben Gruß
Katharina

Wenn sie noch ganz klein sind,
häuten sie sich praktisch jeden Tag.
Wenn sie ausgewachsen sind nur alle par Wochen.
Wachsen tun sie bei allen unterschiedlich schnell...
Etwa einen halben cm,den Monat.

Gruß,
Mathias

Hi,

dann wollen wir mal... Mathias hat ja schon einiges gesagt.
1.) Wie schnell wachsen Garnelen im Schnitt?
Das kommt drauf an. Die Temperatur spielt eine bedeutende Rolle (je wärmer, desto schneller - aber bitte jetzt die Heizung nicht hochdrehen ;)). Das Futter ist auch wichtig. Proteinreiches kann das Wachstum sogar so stark anregen, dass die Tiere mit der Häutung nicht nachkommen und dann sogar sterben können. Also immer schön pflanzenlastig füttern und nicht zu eiweißhaltig.

2.) Wie schnell und in welchen "Mengen" kann man denn mit Nachwuchs rechnen? Und wie lange dauert es "bis man die Kleinen dann mal sieht"?
Red Fires (die roten): ca. 20 bis 40, bei jungen Weibchen weniger, bei alten mehr. Bienengarnelen: ähnlich. Amanos: tausende, die aber leider in Süßwasser nicht überleben. Orangene: hunderte, die aber ebenfalls in Süßwasser absterben. Die letzten beiden Arten brauchen Salz- bzw. Brackwasser für ihre Jungen. Erwachsene Tiere sterben aber in Salzwasser.
Die Kleinen sieht man im Artbecken schon recht früh, mit Fischbesatz erst, wenn sie schon recht groß sind und nicht mehr gefressen werden können.
3.) Wie oft häutet sich eine Garnele im Schnitt (die wachsen ja dadurch und sie machen es, wenn sie sich gerade gepaart haben, das weiß ich) aber sonst so im Schnitt? (Einmal pro Woche, 1 mal im Monat?)
Das hängt, wie oben schon gesagt, sehr von den äußeren Umständen ab, in denen sie leben. Grundsätzlich kann man sagen, je kleiner das Tier ist, desto öfter häutet es sich. Am Anfang sogar mehrmals am Tag. Später dann so grob über den Daumen alle vier Woche. Ausgewachsen sind Garnelen eigentlich nie, nach jeder Häutung sind sie etwas größer.

4.) Wann sind Garnelen geschlechtsreif?
Mit ca. 1,5 cm, manche etwas früher, andere etwas später.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben