Get your Shrimp here

Wabi-Kusa

Veronina

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2020
Beiträge
404
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
29.200
Hi,

da ich zur Zeit ein Wabi-Kusa plane und diese sehr faszinierend finde würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht ein paar Bilder zusammen kommen würden.
Ich hoffe ich habe keinen schon bestehenden Thread übersehen.
 
Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde darüber was geschrieben; ich kann es aber nicht mehr finden.
Ich dachte mit dem Suchwort "Vase" sollte es auffindbar sein. Es gab schon sehr viele Beiträge mit "Vase" und alle haben mir gefallen.
Was mir aber auffiel: Viele haben am Anfang geschwärmt, es wurde aber in allen Themen dann ruhiger … außer bei dem Thema, welches ich nicht mehr finden kann.

Weil unser Dehner jetzt gerade komplett auf hat (wer weiß wie lange) war ich drin und habe auch nach Großen Glasvasen geschaut und auch nach geeigneten Pflanzen in der Aquarienabteilung. Allerdings glaube ich, dass man dort keine gute Beratung für so etwas "exotisches" bekommen kann.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich so was wirklich machen will. Wenn dieses Thema neu belebt wird, könnte das für meine Entscheidung vielleicht dienlich sein. ;)


Nachtrag:
Beim Bildersuchen fand ich jetzt heraus, dass es bei "Wabi-Kusa" um viel mehr geht, als nur um Vasen zu bepflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bildersuchen fand ich jetzt heraus, dass es bei "Wabi-Kusa" um viel mehr geht, als nur um Vasen zu bepflanzen.
Und um was geht es da ?

Ich dachte immer "Wabi-Kusa wäre eine bestimmte Form von Anordnung der Deko und Pflanzen in der Mitte eines Beckens.
Aber stimmt, (nicht nur) im fernen Osten hat ja alles noch mal eine tiefere Sinnigkeit.
 
Hi,
ein Wabi-Kusa ist eine bepflanzte Schale, ausschließlich mit Wasserpflanzen die emers wachsen oder Sumpfpflanzen. Meist pflanzt man die Pflanzen auf eine Soilkugel, man kann die Pflanzen aber auch direkt in losen Soil stecken.
 
Musste mich gestern auch erst schlau machen, guckst Du hier. Das ist eine interessante Sache. Da unser Garnelenhobby bereits in der Vergangenheit Techniken und Hardware aus anderen Hobbys aufgenommen hat, der Soil kommt von den Bonsaizüchtern, viele Garnelenbecken sind gescapt und nicht zuletzt kommt die Garnelenhaltung selbst von den Wasserpflanzenliebhabern, könnte ich mir vorstellen das so eine bepflanzte Soilkugel auch noch einer unter Wasser unterbringt. :D
 
Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Ich glaub so etwas mache ich auch. Schaut geil aus.
 
Ich hab mich dann kürzlich mal dran getraut:
P1160437.JPG
 
Nach dem gestrigen zurückschneiden des kleinen Wassersterns, der überraschend ziemlich knackige Blätter hatte :), hab ich mich entschieden ihn auch noch in den Wabi Kusa zu stecken, bevor ich ihn wegschmeiße. Ich finde er macht sich hier sehr gut. Die anderen zwei Pflanzen beginnen nun viele frische Blätter wachsen zu lassen. Mal sehen wenn ich die Frischhaltefolie weglassen kann. In Kürze werde ich aber noch die Anordnung ändern, hatte beim einpflanzen vergessen, dass der damals kleine Fiederspaltige Wasserfreund mal größer als die Alternanthera reineckii mini wird :D

IMG_2388.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, bin auch grad dran...
Das is eins meiner alten..is schon 3 Jahre alt und steht immernoch...Wabikusa Porphyr1.jpg
Wabikusa Porphyr2.jpg

Das MMC blüht sogar...Wabikusa Porphyr3.jpg
Das ist einfach nur mit schnödem 5mm Kies.
Das kann man sich dann zurechtdüngen, wie man es braucht...
VG Monika
 
Das geht bestimmt auch als Wabi Kusa durch.

Bepflanzt mit Java-Moos, Bucephalandra spec. "Valis Needle", Bucephalandra spec. " Alamanda", Bucephalandra spec. " Sword Leaf" und Bucephalandra spec. " Apple Leave" auch wenn ich gestehen muss dass ich nicht ganz weiß was was ist :D
Bodengrund ist Akadama und Drachenstein

IMG_1695.jpg



IMG_1696.jpg
 
Zurück
Oben