Get your Shrimp here

Wüsten-wurzel?

BlackForest

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.382
Hallo,

habe mir gestern für mein neues 30l Cube eine "Sawa" "Wüstenwurzel" gekauft.. Sollte scheinbar aus Süd-ost-Asien kommen, steht zumindest auf dem Beipackzettel ;)

Kann man die bedenkenlos einsetzen? Habe über die Suchfunktion bislang noch gar nichts über Wüstenwurzeln nachlesen können, nur über Savannenwurzeln, und da gibt es ja leider zwiegespaltene Meinungen...

Was meint ihr? Kennt jemand die Wurzelsorte?

Optisch sieht die nahezu genauso aus:

20056395.jpg

Danke schonmal ;)

Meines Wissens nach treibt sawa- Holz aus .
Selber verwende ich ausschließlich Morkienholz und hab noch nie Probleme damit gehabt. Bei anderen Hölzern wäre ich vorsichtig , da sie nach und nach austreiben und eine Vergiftung der Garnelen nach und nach erfolgt und dir über einen gewissen Zeitraum alle Garnelen sterben.

Habe exakt dieselbe Wurzel nun vom selben Hersteller bei nem Garnelenshop gefunden...

Weiss nicht ob das hier erlaubt ist, aber wenn die so schädlich für Garnelen wären, dürfte man das ja normal ins Sortiment nehmen oder??

Link mal entfernt..

Nochmals ein Bild:

wueste66.jpg

Gibts da schon Erfahrungswerte, von Leuten die selbst solche schon besitzen??

Kuckuck,

die Teile treiben extremstens auf, also sind wirklich nazeu nicht unter Wasser zu halten ohne Gewichte. Ich hab das Wässern aufgegeben und sie meinen Nagern spendiert ;) Sie sind wirklich hübsch, nur wie man sie runter bekommt, keinen Schimmer, da null Saugvolumen (dichtes, sehr festes Holz).

Gruß Jenny

Wir haben glaub in einem Becken auch Wüstenholz und keine Probleme damit.
Wie schädlich bspw auch Mopani ist (da liest man von geht gut bis blß nicht), läßt sich denke ich nicht pauschal sagen. Ich wüßte jetzt nicht, warum dieses Holz was abgeben soll.
Würde es Schwermetalle abgeben, wäre es für Fische doch auch gefährlich?

PS:
Weiss nicht ob das hier erlaubt ist, aber wenn die so schädlich für Garnelen wären, dürfte man das ja normal ins Sortiment nehmen oder??

Da Du die Nutzungsbedingungen akzeptiert hast, müßtest Du wissen, daß das (Link) nicht erlaubt ist....

Ich habe bei mir im Becken Moorkien und sawa Holz. Und habe noch nie Probleme damit gehabt

Kuckuck,

die Teile treiben extremstens auf, also sind wirklich nazeu nicht unter Wasser zu halten ohne Gewichte. Ich hab das Wässern aufgegeben und sie meinen Nagern spendiert ;) Sie sind wirklich hübsch, nur wie man sie runter bekommt, keinen Schimmer, da null Saugvolumen (dichtes, sehr festes Holz).

Gruß Jenny

Also mit dem Auftrieb hab ich eig keine Probleme, wässere sie nun seit nunmehr 3 Tagen und sie bleibt schon fast von alleine unten, bzw. hat kaum mehr Auftrieb. Beim Herausnehmen ist sie auch schon extrem schwer vom vollgesaugten Wasser.

Habe eher bedenken, dass die Wurzel zu der Savannenwurzel zählt, die hier ja immer wieder als umstritten und schädlich gilt..
Werde es nun einfach riskieren, die Wurzel drinzulassen und erstmal nen kleineren Besatz von 8-10 Garnelen einzusetzen, der Rest bleibt dann eben erstmal noch ein paar Wochen im anderen Aquarium...

Danke trotzdem schonmal..

Hallo,
meine Wurzel sieht genau so aus. Auf dem Schild stand rote Moorwurzel.

Zurück
Oben