Get your Shrimp here

Würmer???

MaluKaiser

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.657
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich viele Würmer in meinem AQ (54L).
In meinem AQ sind ca. 30 Garnelen und ein Welz.
Die Würmer sind weiß haben einen Durchmesser von ca 0,1 bis 0,5 mm
der größte ist ca 15,0 mm lang ansonsten viele kleine ca. 2 mm! :o :@

Sind meine Garnelen in Gefahr???

Weiß einer wie ich die Viecher los werde und wo kommen die her? Was machen die?

LG Tatjana

Wichtig bei diesem Thema ist die Reihenfolge. Zuerst gilt es mal herauszufinden was genau in deinem Aquarium herumschwimmt. Dann erfährst du auch mit Sicherheit ob die Tierchen deinen Garnlen Schaden oder nicht. Dann kannst du dich immer noch Fragen ob du sie los haben willst. Erst dann und wirklich erst dann empfehle ich irgendwelche Handlungsschritte.

Um herauszufinden was für Tierchen du in deinme Aquarium hast empfehle ich hier Forum nach Bildern von Planarien oder Hydra zu suchen. Besser noch, du machst ein Bild von deinen Würmern und stellst es hier rein. Es wird dir dann sicher jemand sagen können wer da bei dir eingezogen ist.

Hallo,

diese Frage ist auch anhand von Fotos nicht leicht zu beantworten. Ich meine aber einen pfeilähnlichen Kopf zu erkenen. Das ist die typische Form von Planarien.

Sind in dem Becken in der letzen Wochen vermehrt viel Schneckengehäuse zu sehen?
Lege doch mal ein kleines Stück Fleisch rein.
Wenn es sich um Planarien handelt, dauert es sich lange bis sie sich darüber stürzen.

Gruß

Frank

Danke für Deine Antwort aber ich glaube nicht das es Planarien sind da sie nicht Platt sind sondern rund und in Schlangenlinien schwimmen.

Ich habe fleisch im AQ aber die Würmer gehen nicht daran sondern die Garnelen.

Ich habe sehr viele schnecken und die sind noch lebendig und keine leeren Häuschen zu sehen.

MfG Tatjana

Hallo,

ich denke, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen um Deine Garnelen zu machen.
Versuche es doch mal, mit weniger Futter.

Gruß

Frank

Hallo,
ich würde sagen es ist eine Art Tubix oder Weisser Fadenwurm.
Beide eher harmlos.ich habe sie in den Aufzuchtbecken für Welse.
Ich beachte sie eher nicht.Die Garnelen in dem Becken vermehren sich weiterhin wie eine Plage.
mfg
Sven

Hallo Tatjana,

da es viele verschiedene Arten von Planarien gibt, bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Planarien, die ich bisher so auf Fotos gesehen habe, waren alle im Vergleich zur Körperlänge deutlich dicker als Deine Würmchen.
Auch daß sie nicht an Fleisch gehen und ihre Fortbewegungsweise, spricht eher gegen Planarien.
Ich würde deshalb auf andere Würmer tippen, z.B. Wenigborster.
Suche mal bei Google nach "Wenigborster". Ich denke, da müßte man auch das eine oder andere Foto finden.
Die Wenigborster, z.B. sogenannte Teichschlangen oder Schnauzenwürmchen, wären im Gegensatz zu Planarien, völlig harmlos. Wenn es Wenigborster sind, dann fressen die nur abgestorbene Pflanzenteile, Mulm, Futterreste, usw. Dadurch sind sie eigentlich sogar nützlich und gehören zu einem funktionierenden Ökosystem wie der Regenwurm im Garten.

Grüße

Peter

Hi, ich hatte/habe die auch in meinem Garnie Becken. So viele allerdings hatte ich noch nie. Ich glaube auch, dass es sich um den Fadenwurm handelt. Wenn es mir zu viele Würmer werden, setzte ich für ein paar Tage ein paar kleinere Guppys in das Becken. Die freuen sich und ich mich auch.

lG Melanie

Hallo,

diese Fadenwürmer habe ich auch gestern beim Kieswechsel in meinem Becken entdeckt. Bei mir hatten sie sich immer im Mulm versteckt oder sind in den Luftheber gekrochen.
Ich konnte bis jetzt auch kein garnelenschädliches Verhalten beobachten.

Gruß
Matthias

Zurück
Oben