Get your Shrimp here

Würmer

kikki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.134
Heute morgen hab ich eine ekelige Entdeckung gemacht!
An der Scheibe bewegten sich einige weiße ca. 1mm grosse Tiere.
Müssen irgendwelche Würmer sein.
Licht mögen die gar nicht,nach 20min waren alle verschwunden.
Sind die Fiecher auch auf Menschen übertragbar?Traue mich schon nicht mehr ans Wasser:(
Hab jetzt was von Panacur gelesen.Nimmt man das als Tabletten oder Paste? Könnte beides bekommen.
Gruss
Christian

könnten Scheibenwürmer sein - völlig harmlos und verschwinden von alleine wieda

oder Planarien - nicht so harmlos, gehen gern auf Garnelen und deren Nachwuchs los

schau mal im Internet oder auf www.neelies.de nach, wonach die eher aussehen :)

LG

Normale Scheibenwürmer,die hat fast jeder früher oder später.
Braucht man nicht behandeln.

Gruß,
Mathias

Ich habe auch mal ab und zu kleine dünne Würmer an der Scheibe (ich glaube vor allem wenn ich regelmäßig gefüttert habe). Aber sie verschwinden auch wieder und passiert ist bislang nie etwas. vielleicht wurden sie auch von den ZKF gefressen.
Guckt dir die Bilder auf der Seite an was es sein könnte. Wenn du es nicht erkennen kannst versuch ein Foto zu machen. Vielleicht erkennt es hier jemand.

Dann brauchst du dir keine Sorgen machen...

Gruß,
Mathias

Danke für die Infos.........trotzdem ekelige Fiecher:)

Hallo Kikki,

du hast halt ein Stück Natur bei dir Zuhause, da ist nicht alles immer so steril, wie wir es gewohnt sind. Und gerade das brauchen unsere Kleinen, um sich richtig wohl zu fühlen, und die Mikroorganismen in so einem AQ gehören nun mal dazu und zeigen auch, dass das kleine Ökosystem auch funktioniert. Die Dinger bauen nämlich auch Futterreste und Sch.... ab. :D
Mein (neues) Becken läuft jetzt seit 4 Wochen und ich hab das volle Programm: kleine Hüpfende Weiße Punkte, kleine Weiße Würmer und wasweisichnochalles.
Wenn erstmal Fische drin sind, gehören die bald der Vergangenheit an...:whistling:

lg simmi

Hallo,

Sind die Fiecher auch auf Menschen übertragbar?Traue mich schon nicht mehr ans Wasser:(
Ich denke, da brauchst du keine Angst zu haben.
Es gibt zwar auch einige parasitär lebende Würmer, aber die krabbeln normalerweise nicht an den Scheiben herum, sondern leben in ihren Wirten, z.B. im Darm von Fischen. Aber selbst die sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) wirtspezifisch und für Menschen ungefährlich.
Die dünnen Würmer, die du an den Scheiben gesehen hast, sind vermutlich Wenigborster, also kleine Verwandte des Regenwurms. Und die sind auch genauso harmlos wie Regenwürmer.
Jedenfalls bin ich noch nie beim Barfußlaufen von gefräßigen Regenwürmern angefallen worden. :D

Die meisten dünnen Würmer im Aquarium sind sogar nützlich.
Sie fressen abgestorbene Pflanzenteile und Futterreste und sorgen so für eine bessere Wasserqualität und produzieren gleichzeitig auch noch Dünger für die Pflanzen. Außerdem durchlüften sie den Bodengrund.
Das ist wie mit den Regenwürmern im Garten, die sorgen durch ihre Tätigkeit auch dafür, daß alles besser wächst. Ich denke, wenn man das weiß, dann kann man mit den kleinen Würmchen im Aquarium eigentlich ganz gut leben. Und später wirst du sie vermutlich nur ganz selten sehen, denn in einem gut funktionierenden Aquarium leben sie meist versteckt im Bodengrund oder im Filtermaterial.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben