Get your Shrimp here

Würmer !!! Wer kennt sie ???

DaniWe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.927
Hallöle zusammen,

habe seit ca. 3 Monaten ein 30l Becken mit RF. Soweit war auch alles super, jedemenge Nachwuchs und tragende Weibchen.

Nun hab ich aber leider schon zwei Neelis verloren und ein paar Würmer entdeckt.:mad:
Sie sind ca. 1 cm lang, können sich aber bis auf 2-2,5 cm strecken. Hab sie im Kies, im Fielter und Nachts auf dem Kies gesehen. Sie tasten sich vorwärts, können aber auch schwimmen wie schlangen. Und sie sind leiser sehr schnell. Hier noch ein paar Bilder.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen ob die an die Neelis gehen und was es für Würmer sind.

Vielen Dank

mfg Dani

PS. Habe leider im Netz noch keinen solchen Wurm gefunden.

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 369
hi,
hab letzte Nacht mal wieder ins Becken geschaut, was selten vor kommt, da es im Kinderzimmer steht, und hab gleich 3 von diesen Würmer gesehen:eek:.
Der grösste war doch echt 4-5 cm lag. Konnte sich aber ganz klein machen.
Mit der Dünnenseite ist er immer irgendwie am abtasten oder suchen.

Ich hoffe es hat mal jemand eine Idee was das für ein Wurm ist.:confused:
Ich glaube nicht das es Plenarien sind, oder????

mfg Dani

Hallo Dani,
soweit am das auf den Fotos und nach der Beschreibung erkennen kann dürften das Fischegel sein. Die können mit den Pflanzen oder mit Lebendfutter ins Aquarium gekommen sein. Gib einfach mal "Fischegel" in Google ein. Da kannst du mal die Fotos vergleichen.
Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
da mach ich doch glatt nen Rückzieher.
Fischegel passt wohl doch besser,kannte ich noch nicht.
Man lernt halt nie aus.

LG Katrin

hi,
vielen Dank für den Tip. Da wär ich nie drauf gekommen.

Hab noch eine zweite Egelart gefunden und bin mir nicht ganz schlüssig welche besser passt. Der Fischegel oder der Pferdeegel. :confused:
Vieleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein. :)
Wie bekämmt man den Fischegel ohne den Neelis zu schaden oder sie umzusetzen?

Hallo Dani,

hilfreich ist da auch immer die Homepage www.neelies.de unter "USOs und Plagegeister" wirst du vielleicht fündig. Es gibt auch direkt Infos dazu ob und wenn ja wie schädlich die Würmer für die Garnelen sind.

Hallo ihr Lieben ich bin auch ganz Neu hier und kenn mich noch gar nicht gut aus, obwohl ich schon 3 Bücher gelesen hab.
Gestern habe ich auch solch einen Wurm entdeckt !! Heut morgen lag eine meiner Red Cherrys tot am Boden.. Ich weiß mir gar keinen Rat. Kann es sein daß es an dem, bzw den Würmern liegt ??
Was können die für Schaden anrichten?
Lebendfutter hab ich bisher keines gegeben.
:-(
Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus

Hallo,

ich dachte, Egel wären grundsätzlich Parasiten, aber laut http://www.shrimpbreeder.de/barbronia-weberi.html gibt es auch Arten, die sich von Kleinstlebewesen ernähren- siehe auch http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/wasegel.htm. Auf dieser Seite steht eben auch, dass die zweite Gruppe der Egel kleinere Tiere verschlingt.
@Tina: Demzufolge hätte von deiner Red Cherry gar nix überbleiben dürfen, wenn der Egel der "Täter" gewesen wäre... (sie wäre ja sonst verschlungen worden). Vielleicht lag es an etwas anderem? Wie lange hast du die Red Cherries schon?

LG,
Robert

Hallöle zussammen,

so nach langer Zeit weiss ich jetzt was für Würmer es sind.:(
Zu 95% würde ich sagen es sind Pferdeegel :mad:. Im Netzt steht zwar sie fressen nur "Kleinstlebewesen", leider zählen Babyneelis dazu.
Hab gerade gesehen wie sich so ein Egel eine meiner fünf Tage alten Neelis geschnappt hat. :eek: Konnte leider nichts machen, grümmel, der hat sich in einer Pflanze versteckt.
Weiss jemand wie mann diese Egel wieder los wird?
Ich hab leiser kein zeites Becken um die Neelis umzusiedeln.

mfg Dani

Hallo,

... aber eines würde mich interessieren!

Wie kommen denn Pferdeegel ins Aquarium :confused:. Du wirst Dein Wasser ja schließlich nicht von einer Pferdekoppel holen - oder?

Kannst Du denn nicht versuchen sie abzusaugen? Wenn die sich sehen lassen, müsste das doch möglich sein.

hi,
die heissen ja nur so, warum weiss ich nicht. Aber laut Beschreibung und Foto passen sie am besten.
Hab sie bestimmt mit Pflanzen eingefangen.
Absaugen hat leider nicht geklappt. Sie kommen meistens im dunkeln raus und sind sehr schnelle schwimmer.

Aber vielen Dank für den Tip.

mfg Dani

Würmer ähnlich Regenwurm

Hat denn jetzt schon Jemand eine Idee wie man die Dinger wieder los wird? Ich glaube ich hab die auch nur sind meine nicht so rot. Sind grob über den Daumen bis zu 5 cm lang. Absaugen funktioniert leider nur bedingt, hab ich schon versucht was sich in einem 240 L Becken aber auch als Turnübung rausstellt :D
Auf dem einen Bild sieht man eine Baby-Helena (nicht von der Größe irritieren lassen :rolleyes:)

Anhänge

• wurm_1.jpg
    wurm_1.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 121
  • wurm_2.jpg
    wurm_2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 130
  • wurm_3.jpg
    wurm_3.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 111
Hat denn niemand eine Idee wie man die Dinger wieder los wird?! MENNO

Hallo Anja
Das sind Tubifex,da diese Würmer auch in schlechtesten Bedingungen klar kommen,wirst Du wohl damit Leben müssen.
Sie sind harmlos aber sie entwickeln sich schnell zu Nahrungskonkurenten.
Hab Dir mal ein Bild geschossen,wie es mal aussehen könnte.
Ich sauge sie in Abständen ab wenn mal eine große Versammlung halten.
Liebe Grüße Karin

Anhänge

• IMG_2503[1].jpg
    IMG_2503[1].jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 150
Hallo @ all!
Ich persönlich glaube nicht das es Tubifex ist, da die "Würmer" in meinem Becken keine Röhren bewohnen sondern den Bodengrund und außerdem auch noch einen "Saugnapf" haben mit dem sie sich anhaften und dann den rest des Körpers nachziehen.
Vielleicht ist es aber auch eine andere Art von Tubifex ;O) da gibt es ja schließlich auch verschiedene.
Denke aber auch eher an irgendeine Egelart............. *igit*
Ab und zu bekomme ich auch mal einen mit Abgesaugt beim Wasserwechsel aber ich denke das ist nur die Spitze des Eisberges.
Danke trotzdem für die Idee mit Tubifex

Hallöle Anja,
da ich die selben Würmer habe ( sehen auf dem Bild jedenfalls so aus ) , hab ich lange gesucht. Schau doch mal unter http://www.shrimpbreeder.de/barbronia-weberi.html

Leider bin ich sie auch noch nicht los geworden. Ich denke da hilft nur alles einmal ausräumen:mad:.
Ich hab leider nicht die möglichkeit. Falls noch jemand eine Lösung weiss würde ich mich sehr über einen Tip freuen.

Gruss Dani

Hallo,

ich hab die leider auch :-( Zwar nicht sehr viel aber in jedem Becken ist ab und an mal einer zu sehen. Babynelchen haben sie zum fressen gern :-(

Ich hab nach langem rumsuchen nichts gefunden wie man sie loswird. Hab einen gefangen und in ein Glas mit Salz und Mineralwasser gesetzt. In kürzester Zeit (ca. eine Minute) war er hinüber :-) So hab ich mir dann das erste Becken vorgenommen. Alles raus, den Kies gekocht (denke das überleben sie nicht) und alles andere (Deko, Filter, Pflanzen) über Nacht in eine Mischung aus Salz und Mineralwasser gelegt. Am nächsten Tag das Becken wieder fertig gemacht.

Hoffe, ich werd die nun ein für alle mal los. Wo die hergekommen sind, weiß ich auch nicht so recht. Schätze mal, mein Händler hat die in seinen Pflanzenbecken und ich hab sie so in meine Becken bekommen. Die Pflanzen sind das einzige in jedem Becken die die gleiche Herkunft haben.

Viele Grüße
Ela

Ich würde so machen :
Viel Gedult und ausdauer haben ,
jeden Tag mit Futter gezielt ködern und absaugen. Am besten Nacht mit der Tachen Lampe arbeiten :eek:.

LG Eric

Zurück
Oben